![]() |
Kombiinstrument fällt aus GOLF 3 Bj 92 // 90PS Motor Ich habe vor einer Woche einen Ausfall von - Tankanzeige - Temperaturanzeige Kühlwasser - Tacho Km/h Anzeige - Digitaler KM-Zähler/Tages-Km. Was noch geht ist - Hintergrundbeleuchtung so wie die Uhr am Kombiinstrument. Die Anzeige funktionierte zwischenzeitlich mal wieder bei einer Fahrt. Seitdem ist sie nun nicht wieder in Funktion getreten. Wie kann ich mit System an die Sache rangehen und dem Fehler auf die Spur kommen? |
Der Stecker am KI könnte Kontaktprobleme haben oder besser fast abgerutscht sein. |
Erste Prüfungen haben ergeben: Also heute mal draussen war an der Karre. 1)Kombiinstrument herausgeholt und geschaut ob Stecker hinten lose war, nein, der saß fest drauf. 2) 3-poliger Stecker am Getriebe abgezogen. Mit Multimeter knapp 12V Spannung gemessen bei eingeschalteter Zündung zwischen den beiden äußeren Kabeln. Irgendwo hab ich gelesen das wenn da Storm anliegt dann der Tachgeber verschraubt am Getriebe defekt sein muss. Aber wenn dem so ist wieso geht dann Temperatur und Tanknadel auch nicht mehr ? Das erscheint mit unlogisch. Ich kann mir nicht vorstellen das wenn der Tachogeber ausfällt das dann auch Tank und Temp Nadel auf 0 bleiben. Vielleicht kann mir jemand an der Stelle weiterhelfen, please!! |
Hallo, ev. Masseproblem am Kombiinstrument. Mal Pin 3 und Pin 5 vom Stecker auf Masse prüfen. Stecker abstecken und so wie er rann kommt halten, dann sind es in der untersten Reihe von rechts nach links der 3. und 5. Pin müssen Masse haben. |
oder fehlt am Kombiinstrument Pin 13 selbe Reihe Zündungsplus 15. Zündung einschalten und gegen Masse messen. Wenn das ok ist, ist Kombiinstrument defekt |
Zitat:
1) Muss Zündung dabei angeschaltet werden ? 2) Wenn ich Stecker abziehe schaue ich auf die Pins drauf. Also dann untere Reihe dritte und fünfte pin von rechts gezählt. Richtig? 3) Wie messe ich mit einem Multimeter ob die Kabel MASSE haben? Sorry dafür, aber ich brauche es vom messen her detailiert weil wenig Schimmer habe. Ist damit gemeint das ich den Plus des Multimeters in die beschriebenen Pins stecke, und die Masse des Multimetes an Fahrzeug Masse halte ?? Und dann muss am Multimeter 11V rauskommen? |
1) Richtig 2) Richtig 3) ein stecker vom Multimeter in den Pin 3 und den anderen stecker in Pin 13 und Zündung an und das gleiche mit Pin 5 und 13 müssen jeweils 12 V anliegen |
Zitat:
|
haste mal mit einer Stecknadel oder dünner Nähnadel probiert? |
Zitat:
Sind das nur die Stromversorgungspins ? Was versorgt Pin 3 und 5 im Kombiinstrument? Nächster Schritt wäre.. *Jetzt wo ich das Kobiinstrument offen habe und auf dem Tisch. Kann ich hier noch etwas wichtiges über eine Messung ausschliessen? |
1) 13 + Zündung 2) 3 und 5 ist jeweils Masse ( Kombiinstrument und Gebermasse) 3) Kombiinstrument tauschen leuchten bei Zündung an die Kontrollampen unten? |
Zitat:
Wie gesagt: Die Uhr und die grüne Hinterbeleuchtung funktioniert , nur Tank,Temperatur & Tacho+KM gehen nicht. Kann ich am Kombiinsrument selber etwas reparieren? |
also wenn da unten was rot geleuchtet hat , sind die Spannungsversorgungseingänge in Ordnung Somit wird das Zündungssignal im Tacho nicht weiter verarbeitet. Interner Fehler. Da kannst Du nichts selber Reparieren. Also anderes Kombiinstrument besorgen. |
Probier mal, ob die Spannungsversorgung im KI funktioniert. Da ist der Spannungsregler hinten dran. Der kann auch ausgefallen sein. Normal versorgt der zwar den Tacho nicht, aber sicher das nicht immer. bei anliegenden gut 12 V an 13 und angeschlossener Masse müssen da knapp über 10V vorhanden sein. |
Wo ist da ein Spannungsregler???? Wenn du den d44h11 meinst, den gibt es nur beim VDO. Der regelt keine Spannung. |
Zitat:
Ich möchte mich ganz besonders bei Andy (Golf97) bedanken !! Mit deiner Hilfe konnte ich hier Step by Step das Problem einkreisen und bin zügig zum Resultat gekommen. Besser kann es kaum laufen. Thema Closed |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr. |