![]() |
Prüfvorrichtung für Gamma Radio Hallo Leute, habe gerade ein Gamma IV Radio erworben, möchte dieses gerne testen. Die Möglichkeit eines Einbaus in einen Golf 3 besteht bei mir aktuell leider nicht. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit das Radio über eine handelsübliche Steckdose zu betreiben (vorerst ohne Lautsprecher, möchte nur überprüfen, ob der Code angenommen wird). Ich habe leider keine Ahnung wie ich sowas bewerkstelligen kann. Bin diesbezüglich für jegliche Informationen dankbar! :) |
In eine Steckdose solltest du es auf keinen Fall so anschließen da liegen nämlich 230V AC an, das wäre fatal. du brauchst dafür ein geeignetes Netzteil was 12 Volt DC liefert. |
eine autobatterie sollte die bessere wahl sein.. dann baust du dir eine steckverbindung, fertig |
Nimm ein altes Netzgerät von einer externen Festplatte die haben 12V und 2A das sollte reichen um das radio an zu schalten, einfach den Stecker abschneiden das gekennzeichnete sollte + sein. |
Die Belegung kann man doch dem Aufkleber entnehmen. Zumindest auf dem Originalradio welches ich hier habe, ist ein Aufkleber mit der Pinbelegung drauf. Ansonsten orientierst du dich an der Belegung hier. Kannst es auch in jedem anderen Wagen mit ISO-Stecker testen. Bei VW ist Dauer- mit Zündplus vertauscht. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! :cool2::danke: |
Oooh oh oh... :D So viele Möglichkeiten gibt es ja zum Glück nicht :D Eine Autobatterie hat zwei Pole. Plus und Masse. An den Plus-Pol kommen die Radiokontakte: - Dauerplus - Zündungsplus - Beleuchtung An den Masse-Pol, wie der Name schon vermuten lässt, der Masseanschluss. |
Seine frage denke mal war ehr , wenn er keine dritte Hand zur " Hand hat. wie befestigt er jetzt das kabel am pol um dann den Code einzugeben:) Du könntest dir jemanden zur seite nehmen der die kabel an die jeweiligen pole so lange hält oder du machst das kabel lan genug um es um den pol zu wickeln, ersteres würde schneller gehen. |
Ich bestelle mir am besten solche Klemmen und verbinde sie dann einfach mit Isotape. Sollte funktionieren, oder? |
Die Kabel mit den Aderendhülsen kannst du auch zum testen mit Tape an die Pole der Batterie kleben |
Hallo! Zitat:
Selbst ich, der sich mit Elektrotechnik bestens auskennt, würde das nicht ohne eine Sicherung (z.B: 15 Ampere) möglichst in der Nähe eines der Batteriepole machen. Freundliche Grüße Teletubby |
So Leute, kurzes Feedback meinerseits. Hab das Radio an eine Autobatterie angeschlossen (danke nochmal für diesen super Hinweis!). Jetzt steht da SAFE und ich kann die beiden Tasten TA & TP so lange drücken wie ich will, ich komm einfach nicht zur Codeeingabe. Bin echt am verzweifeln, woran liegt das? |
Hallo! Zitat:
Stattdessen mit den Stationstaten 1 für die erste Stelle des Codes, 2 für die zweite Stelle usw. den richtigen Code eingeben. Erst nach Abschluss der Eingabe die Tasten TA und TP erneut drücken. Dann erscheint, wenn der Code richtig war, nach kurzer Zeit LEARN in der Anzeige als Zeichen dafür, dass das Radio jetzt die Senderlandschaft überprüft. Eine Fehleingabe kann man sich leisten. Nach der zweiten Fehleingabe ist das Radio erstmal gesperrt und verweigert weitere Eingaben. Vielleicht ist das bei Dir der Fall. Dann steht aber nach meiner Erinnerung noch irgendwo eine kleine 2 in der Anzeige als Zeichen dafür, dass es schon zwei Fehleingaben gegeben hat. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Diese eine Stunde muss das Radio ununterbrochen eingeschaltet sein. Es geht also nicht, es eine halbe Stunde einzuschalten, dann auszuschalten und dann für eine weitere halbe Stunde einzuschalten. Denn nach dem zweiten Einschalten beginnt die Stunde, erneut komplett von vorn zu laufen. Der Rhythmus 2 Fehlversuche - Eine Stunde Wartezeit geht immer so weiter. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr. |