golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kühlwasser Verlust beim Golf 3 AEE (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127200)

Golf-Fahrer78 19.12.2016 11:03

Kühlwasser Verlust beim Golf 3 AEE

Moin moin,
Ich habe seit ca 3 Wochen kühlwasser Verlust ohne das ich was finden konnte wo es raus läuft. Hab kein Ölfilm im Ausgleichsbehälter, Ölstand ist konstant. Mir ist heute aber was aufgefallen wo keine Kühlerfrostschutz sein dürfte siehe auf dem Foto. Was ist das genau, denn hier war rote Flüssigkeit drauf zu sehen. http://www.golf3.de/images/imported/2016/12/133.jpghttp://www.golf3.de/images/imported/2016/12/134.jpg

franz-werner 19.12.2016 12:44

Der verschluss Deckel vom Getriebe. Ich denke, am einfachsten ist es, wenn du das Kühlsystem mal abdrücken lässt

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Golf-Fahrer78 19.12.2016 15:38

Hab mittlerweile gehört das das teil wo das kühlwasser drin ist wohl für den zahnriemen sein soll damit man eine Markierung für die OT Stellung hat. Mir wurde gesagt das wahrscheinlich das Thermostatgehäuse im Eimer sein wird weil es genau da drüber liegt. Was mag das abdrücken kosten in einer freien Werkstatt?

franz-werner 19.12.2016 15:48

Anrufen und fragen?

osnabruecker 19.12.2016 16:30

Für das Geld was die evtl. fürs Abdrücken nehmen kannst du auch gleich das Teil wechseln. Ich meine das war gar nicht so teuer und man kann sicher sein das da nichts mehr raustropft.

Golf-Fahrer78 19.12.2016 17:03

Aber wenn das nicht nur da raus kommen sollte, hatte ja erst die zkd im Verdacht weil ich gelben schmodder am Öldeckel hatte aber das kommt wahrscheinlich von meiner kurzstrecke zur Arbeit. Ich werde einfach mal fragen was das abdrücken kostet. Das komplette Thermostatgehäuse würde mich rund 35 Euro kosten wenn ich nicht das günstigste nehme. Die ganz billigen sollen nix sein

Ben_RGBG 19.12.2016 18:59

Scheinbar ist das Gehäuse vom Thermostat undicht, wenn ich das richtig sehe.

Beim AEE braucht man wirklich nicht zu billig teilen greifen, das zeug kostet ja nix für das auto.

Teletubby 19.12.2016 22:10

Hallo!

Zitat:

Zitat von Golf-Fahrer78 (Beitrag 1812521)
hatte ja erst die zkd im Verdacht...

Das halte ich für wenig wahrscheinlich

Zitat:

Zitat von Golf-Fahrer78 (Beitrag 1812521)
...weil ich gelben schmodder am Öldeckel hatte aber das kommt wahrscheinlich von meiner kurzstrecke zur Arbeit.

Zeig mir mal einen Golf 3, der das unter diesen Betriebsbedingung nicht hat.

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1812527)
Scheinbar ist das Gehäuse vom Thermostat undicht, wenn ich das richtig sehe.

Beim AEE braucht man wirklich nicht zu billig teilen greifen, das zeug kostet ja nix für das auto.

Immerhin um die 112 Euro UVP bei VW. Wozu man aber sagen muss, dass dieses Teil laut Zeichnung der Teileliste auch Thermostat, Temperatursensor, Rohrstutzen und ein paar Kleinteile enthält.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golf-Fahrer78 19.12.2016 22:14

Ich denke mal wenn man nicht das billigste nimmt hab eine von Vemo komplett für 37 gefunden die billigsten kosten 15 komplett aber das kann ja wirklich nix sein.

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBa...=1482182182983

Ist hier alles bei was man benötigt?

Ist es eigentlich schwer das komplette Teil zu wechseln?

wolfi71 20.12.2016 09:21

Das Teil zu wechseln ist recht einfach. Kühlwasser zur Hälfte raus und weg das Ding. Bitte aufpassen mit dem Rohr hinten am Motor, dass da die Klammer richtig aus kommt.

Bei meinem AEE war das auch mal und beim ABU. Die Dinger werden einfach hart und undicht mit der Zeit.

Schmeiß das alte erst weg, wenn das neue drin ist. Es kann sein, dass du den einen oder anderen Stopfen noch mitnehmen musst.

DERChristian 20.12.2016 11:16

Diese verrosteten Federklammern sehen auch suspekt aus, es kann sein das die Dinger inzwischen Spannung verloren haben und unter Betriebsdruck etwas nachgeben. Und wenn du dabei bist, kannst du gleich mal das Kühlwasser komplett erneuern.

Rolw 20.12.2016 14:25

Zitat:

Immerhin um die 112 Euro UVP bei VW. Wozu man aber sagen muss, dass dieses Teil laut Zeichnung der Teileliste auch Thermostat, Temperatursensor, Rohrstutzen und ein paar Kleinteile enthält.
Eigentlich eh die beste Variante gleich alles neu zu machen, oder nicht?
Thermostate gehen eh gern mal kaputt.
Dichtringe braucht man auch eh neue.
Die Stopfen werden auch schonmal undicht, hatte ich selber schon, Material war rissig.

Nur den Tempgeber kann man eigentlich lassen wenn Widerstandswerte und Anzeige stimmen.

Ich würde Stutzen und Thermostat im Netz bestellen und schauen was noch an Dichtringe oder Stopfen fehlt. Das dann ggf. bei VW holen.
Stopfen mit Dichtring und Klammer hat bei VW um 5€ gekostet, ob man das spart oder nicht?

Gut wäre noch etwas Dichtmasse dazuhaben, falls am Zyl. Kopf schon Alufraß durch das Wasser stattgefunden hat. Anschleifen, saubermachen und in die tiefen Stellen Dichtmasse, dann mit Spachtel/Bankkarte glätten und nach Anleitung trocknen lassen bevor Stutzen mit Dichtring drankommt.

Golf-Fahrer78 20.12.2016 14:39

Vielen Dank für die Antworten, ist in dem Link welchem ich grpostet hatte alles drin was man für den Wechsel braucht?

wolfi71 20.12.2016 14:42

Jupp, da ist alles drin, incl Temperaturgeber

Golf-Fahrer78 20.12.2016 17:18

Wie ist die firma Vemo habt ihr da gute Erfahrungen gemacht/gehört ?

wolfi71 20.12.2016 22:15

Keine Ahnung, so oft bestellt man das ja nicht. Ich meine ich habe für meinen damals etwa das gleiche bezahlt.

Rolw 21.12.2016 09:09

Keine Ahnung, soll es seit 1998 geben, musste erst deren Homepage googlen, gehört hab ich den Namen noch nie. Höchstens gesehen auf Internetportalen.

Wird schon gehen, Hella Chinakühler gehen ja auch.
Originalquali ab Werk wird es nicht sein.

Aber was heute im VW Ersatzteilkarton steckt kann dir auch keiner sagen.

wolfi71 21.12.2016 16:07

Komm besser nicht auf die Idee den Thermostaten auszubauen oder das Gehäuse in Teilen zu montieren. Der Thermostat ist so saublöd einzubauen, dass der oft schräg sitzt. Du kannst aus dem alten den Stutzen, den Thermostaten und Temperaturgeber incl aller anderen beweglichen Sachen auf Lager legen. Denn wenn du Ersatzteile liegen hast, geht das nie wieder kaputt.

Golf-Fahrer78 21.12.2016 16:09

Ich wollte eigentlich alles komplett wechseln, ich hoffe denn mal das das nicht einzeln geliefert wird :)

DERChristian 21.12.2016 16:36

VEMO und VAICO gehören zusammen. Über die Qulität der Teile sagt das leider gar nichts. Standorte in China und Singapur. Dort wird wohl auch gefertigt. VIEROL

@ Rolw: Auf VW Teilen steht ein klares "Made in...." und ich weiss, dass das Teil sorgfältig gefertigt und geprüft ist, 100%ig passen und lange funktioneren wird. Wer billig kauft....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.