golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Drosselklappe oder Lambda? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127190)

TacoVox 16.12.2016 17:36

Drosselklappe oder Lambda?

Ey guuuude :)

Ich habe ja vor gut 1.5 Monaten einen schönen GTI Edition übernommen.
Leider mit einigem an Reperatur-/Pflegestau... :grummel:: Aber was solls. Augen zu und beheben!

Jetzt hab ich soweit einiges erledigt bekommen und muss mich dringend um folgendes Problem kümmern:
Bei jedem zweiten Starten springt der ADY sehr schlecht an. Orgelt aber stottert dann erstmal gute 10 sec vor sich hin, bis er dann (mit etwas Gas geben) anläuft. Das geht natürlich auf die Batterie und es riecht jedes mal unschön nach Benzin...
Zusätzlich kommt es jedes vierte Mal dazu (nachdem er schlecht angesprungen ist), dass er von selber wieder ausgeht. Die Motordrehzahl geht dann auf 500 upm runter, damit der Motor dann entgültig abstirbt. Muss dann immer stehen bleiben und für 1 bis zwei Minuten Gas geben, bis er anbleibt :stupid:

Jetzt könnte man denken, gut, wenn er dann läuft. Aber dem ist nicht so. Wenn er dann mal so richtig schlecht angesprungen ist, kommt es beim Fahren dazu, dass so gegen 1800 upm plötzlich wenig Leistung kommt. Ein richtiges Leistungsloch zwischen 1800 upm - 2600 upm... Danach geht er wieder ab. Verbraucht aber auf diesen Fahrten wie verrückt.
Das Erinnert mich stark an die defekte Lambda die ich in meinem BMW E36 hatte. Fast das selbe Verhalten (also was das Leistungsloch angeht).

Nichts desto trotz ist es so, dass er dann die andere Hälfte der Zeit "relativ" wenig verbraucht und gut anzieht (also den 115 PS entsprechend).

Kurzum: hab meinen Auto Dia K509 dran und mit Carport Fehlerspeicher ausgelesen.
Und siehe da: Fehler 00282 Drosselklappensteller (V60) mechanischer Fehler, sporadisch.

Jetzt bin ich mir unsicher - Drosselklappe wechseln? Obwohl mich das Fahrverhalten stark an Lambda erinnert?
Vielleicht hat einer von euch ja mal was Ähnliches erlebt.

Grüße und vielen Dank!
Jonas

90.MusicForLife 17.12.2016 10:31

erstmal die Drosselklappe mit etwas Bremsenreiniger und einem Tuch reinigen
Bei den 2L Golf3 Motoren (fahre selber ein Ady) kommt durch die Kurbelgehäuse Entflüftung ziemlich viel Öl dunst in das Ansaugsystem was da dann Kondensiert und alles verschmutzt, wenn man nicht alle paar Jahre mal durch wischt
Hätte ich bei mir auch als ich den Wagen frisch übernommen hatte

moorrunner 17.12.2016 11:31

.... der Drosselklappenfehler steht automatisch drinn, wenn die Adaptionsgrenze erreicht ist - er also weiter versucht zu regeln, als er kann.
Hast Du mal den Temperaturfühler überprüft?
Weitere Kandidaten für dieses Problem wäre die Kraftstoffpumpe und der Kraftstoffdruckregler - evtl. aber auch ein Relais.
Die Lambda würde ich ausschließen, lässt sich aber auch rel. einfach auslesen.

franz-werner 17.12.2016 11:54

@90.Music: Bitte an der Drosselklappe keinen Bremsenreiniger einsetzen. Dafür gibt es spezielle Drosselklappenreiniger. Bremsenreiniger hat an der DroKla einfach nichts zu suchen.

moorrunner 17.12.2016 12:21

... am besten reinigt man die 'eh im ausgebauten Zustand.
Die Verkrustungen sind sehr hartnäckig und lassen sich manchmal auch nur schwer entfernen.
Meist nehme ich ein in Benzin getränkten Lumpen, den ich um ' nen Holzstab wickele - ähnlich QTipp :-)

franz-werner 17.12.2016 12:50

Ich nehm immer einen festeren Pinsel und Drosslklappenreiniger. Da habe ich bisher alles mit sauber bekommen :D

TacoVox 17.12.2016 13:09

Danke für euren vielen Antoworten!
Ich habe neulich versucht die zu reinigen, aber nicht mit dem Drosselklappenreiniger...

Zitat:

Zitat von moorrunner (Beitrag 1812391)
.... der Drosselklappenfehler steht automatisch drinn, wenn die Adaptionsgrenze erreicht ist - er also weiter versucht zu regeln, als er kann.
Hast Du mal den Temperaturfühler überprüft?
Weitere Kandidaten für dieses Problem wäre die Kraftstoffpumpe und der Kraftstoffdruckregler - evtl. aber auch ein Relais.
Die Lambda würde ich ausschließen, lässt sich aber auch rel. einfach auslesen.

Das heisst den Fehler kann ich grundsätzlich erstmal ignorieren?
Den Kühlflüssigkeitstemperaturfühler hab ich vor gut vier Wochen gewechselt, als ich das Thermostat neu gemacht hab und das ganze Wasser draussen war, den schließe ich also erstmal aus.
Habe eine gute gebrauchte Drosselklappe für okayes Geld auf eBay gefunden, die ich erstmal rein mach. Hätte wohl sowieso eine neue gebraucht, weil das Plastikteil, wo der Gaszug drin sitz gebrochen ist. Mir ist der Zug schon wöhren der Fahrt da raus gegeangen... Werde die dann mal adaptieren und dann schauen wir mal, ob es sich dadurch löst.

Wie könnte ich den Kraftstoff Dingen auf den Grund gehen? Oder dem Relais? Gibts da Messwerte die ich beobachten kann?

Danke euch soweit!

moorrunner 17.12.2016 14:05

... ich hatte mal eine defekte Kraftstoffpumpe, die ab- und zu einfach nur schwer anlief.
(die hatte ich aber auch schon länger aufm Schirm, da die fast lauter als der Motor war)
Der Druck reichte wohl nicht aus und das MSG hat die DK dementsprechend geregelt - sprich alles Richtung fett und der Motor lief - aber wie'n Pfund Wurzeln.
Dann hat es sich die Kraftstoffpumpe irgendwann mal überlegt und lief "normal" - aber das MSG hat nicht so schnell dagegengeregelt.
Motor ging aus, zickte oder sonstwas - jedoch kein normaler Motorlauf.
- jetzt konnte man entweder desöfteren starten, bzw. Zündung ein- und wieder aus - denn "irgendwann" macht das MSG eine Adaption der DK (das hört man ja)...
Oder man nimmt das AutoSchleppi und führt kurz eine Grundeinstellung durch...
Dann läuft's aufeinmal wieder, als wäre nie was gewesen.
.... soviel zu einer "teildefekten" Kraftstoffpumpe :-(

TacoVox 27.12.2016 17:21

Sooo :)
Hab heute die Drosseklappe "neu" gemacht. Neue rein mit Dichtung und anschließend adaptiert.
Dabei habe ich leider gemerkt, dass dieser Entlüftungsschlauch total große Löcher hat: Entlüftungsschlauch VW Golf 3 Passat 3A 35i 2.0 2E Seat Toledo 2.0 **Neu** • EUR 6,95 - PicClick DE werde den mal neu Machen. Ist die übliche Öl/Wasser Pampe drin...
Mache ich die Tage neu.

Zurück zur DroKla: Nach Testfahrt muss ich sagen: Motor sprang richtig gut an (mehrfach getestet) und zieht auch wieder richtig - deutlich mehr Leistung als vorher... Mal sehen, ob das so bleibt, vor allem wenn's wieder klirrend kalt wird draußen.

TacoVox 01.01.2017 13:13

Ich muss dann doch nochmal schreiben...

Fahre den Golf jetzt so und muss sagen, dass die Leistungsprobleme wirklich weg sind. Er schnurrt wie ein Kätzchen. Der Verbrauch ist auch drastisch runter. Bin jetzt laut MFA irgendwo bei 8 Litern statt 10-11 ^^ Ich hatte beim Ausbau von der Drokla auch das Gefühl, dass da jemand die Klappe versucht hat zu wechseln (es auch gemacht hat) nur wahrscheinlich das Ding nicht adaptiert hatte. Leute gibt's.

Nur... die Startprobleme sind weiterhin da. Hab gelesen, dass es ein bekanntes Golf 3 Problem sein soll, dass Zündspule und Zündverteilerkappe dran Schuld sein könnten. Stichwort Haarrisse.

Die Frage ist - wie testen & stimmt das?

Vielen Dank & frohes Neues,
Jonas

GTFahrer 01.01.2017 14:15

Ganz einfach: Nimm einen Wasserzerstäuber und sprüh damit erstmal die Verteilerkappe ein. Startet er jetzt überhaupt nicht oder noch unwilliger? Dann weißt du, dass die schon austauschreif ist. die Verteilerkappe ist sowieso ein Verschleissteil, sollte man nach 2-3 Zündkerzensätzen mal genau kontrollieren und nötigenfalls wechseln.

Dann machste weiter mit der Zündspule..., die Kabel.
Oder ausbauen, säubern und genau betrachten.

LocoFlasher 01.01.2017 15:00

Naja, von der Zündspule hab ich auch ab und an mal was gehört, allerdings nie selber Probleme mit gehabt. Soll laut Aussagen von Arbeitskollegen aber schwer zu überprüfen sein, da die Spulen trotz Haarrissen und Undichtigkeiten meist funktionieren und nur bei z.B. Nässe Aussetzter zeigen.

Die Verteilerkappe und den Läufer kannst du eigentlich ganz einfach mal abmachen und anschauen.
Je nachdem wie viel der Motor gelaufen hat und wie alt die beiden Dinger sind, kann man die auch mal tauschen(kosten jetzt nicht die Welt).

TacoVox 13.01.2017 12:17

Kurzes follow-up :)

Habe vor gut einer Woche Verteilerkappe, Zündspule + den Entlüftungsschlauch gemacht.

--> LÄÄÄÄÄUFT.

Das einzige Problem ist, dass der Magnetschalter vom Anlasser manchmal nicht will. Aber das Ersatzteil liegt schon da. Und bei Feuchtigkeit brauch er vielleicht mal 2-3 Umdrehungen mehr bis er an ist. Aber ansonsten Supi!

Danke euch :winke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.