golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Sitzheizung - was ist kaputt?! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=12719)

physick 02.11.2006 14:38

Sitzheizung - was ist kaputt?!

Hallo zusammen,

meine Sitzheizung (Ledersitze im VR6) funktioniert leider nicht... weder auf Fahrer- noch auf Beifahrerseite.

Hab gerade die Relais auf beiden Seiten getestet (im Fahrzeug) und beide ziehen an. Heißt also auf Deutsch: Sowohl der Schalter als auch die Relais funktionieren einwandfrei!

Meine Frage: Wie teste ich weiter? :confused:
Ich blick bei dem Kabelgewirr unter den Sitzen nicht so ganz durch und im "Jetzt helf ich mir selbst" steht nix zur Sitzheizung drin... weder Stromlaufpläne noch sonstwas...

Danke für Eure Tipps!

s.d.w 02.11.2006 14:59

mal ne dummer frage, aber hast du die sicherung überprüft ??, weis ja nicht wie du die relais getestet hast, an sonsten gehen nur 2 kabel in den sitz, glaube Gelb-Schwarz, schaue da mal bei angeschaltetem zustand ob da strom drauf ist, wenn ja dann werden die wärme dinger im sitz hin sein, glaube ich zwar nicht aber ein versuch ist es wert

physick 02.11.2006 15:12

Ich hab die Zündung angemacht und am Relais gehorcht, wenn ich die Sitzheizung aufgedreht hab... hat beides mal "geklackt", das Relais ist vom Impuls des Magnetventils sogar bissel gehüpft.

VR6SyncroVariant 02.11.2006 22:03

Ist zwar kein Magnetventil sondern eher ein Elektromagnet aber egal! Du kannst dir einfach mal ne 21W-Birne nehmen und die dann direkt an das Relais (logischerweise lastseitig, also statt der Heizmatten) anklemmen. Wenn die Birne hell leuchtet beim Einschalten der Sitzheizung sind deine Heizmatten im Sack. Meiner Meinung nach eh das wahrscheinlichste!

MfG

dj-isi 02.11.2006 22:27

das problem hab ich auch ich habe meine kabeln auch getestet die funktonieren bis zu dem sitzt also strom ok, ich denke mal meine heizmatten sind im ar... was kostet so was oder was kann man da machen ? muss man sich neue ledersitze kaufen???

bastelverbot 05.11.2006 11:56

Ich habe meinen Golf am Wochenende von der Werkstatt abgeholt. Auch ich habe die originalen Ledersitze in meinem GTI 16V, bei denen alle vier Sitzmatten defekt waren. Die vier Matten kosten zusammen rund 300€, das Zerlegen der Sitze und der Zusammebau hat dann nochmals die gleiche Summe gekostet, was aber wohl eine extrem komplizierte Arbeit sein muss (eine Matte ist während des Einbaus sogar wieder kaputtgegangen...). Da es sich aber um eine freie Werkstatt handelt, bin ich insgesamt noch günstig davongekommen, aber ich muss sagen, es lohnt sich! Es gibt kaum etwas Angenehmeres, als im Winter in das kalte Auto zu steigen und sich an Rücken und Po so langsam aufwärmen zu lassen. Ich würde das Geld in die Reparatur auf jeden Fall investieren, zumal wenn - wie in meinem Fall - die Ledersitze noch im Topzustand sind.

Gruß,
bastelverbot

Turanboy 17.10.2007 18:42

Gibs da keine günstigere wariante die sitzheizmatten günstiger herzubekommen

blackCab 17.10.2007 18:55

klar, den nachbau von waeco zb.

musst nur ein bisschen die kabel anpassen :)

schau auch mal hier *klick*nach.

gute seite auch http://www.sitzheizung.de/

Waeco Link *klick*

grüße

Turanboy 18.10.2007 00:06

ne du wecao ne danke hab ich schon in der hinteren sitzreihe vorne möchte ich original den schalter den kabel baum bis zentral elektrik udn den kabelbaum bid relais udn die relais mit platten habe ichs chon günstig ersteigert brauch lediglich die heizmatten zum nachrüsten MfG

Michamann 31.10.2007 08:23

Schau mal hier rein:

http://www.kampfkeks.com/Technik_Sit...ng_Einbau.html

Hab das gleiche Problem wie Du, werd meine Sitze demnächst auseinander nehmen.

Liebe Grüße

Michamann 04.02.2008 17:36

Sitzheizung klappt wieder

So meine Sitzheizung klappt wieder.

Bei dem einen war auf dem Sitz das Kabel für den Widerstand defekt, bei dem anderen war das Heitzkabel unterbrochen.
Beider wieder angelötet und nun funzt es.

Es war aber nen schweine arbeit, die Sitze komplett auseinander zu nehmen. Nochmal will ich das nicht machen.

@physik.
Schraub die Sitze raus und mach die Bezüge soweit ab, dass Du an die Lötverbindung vom äußeren zum inneren Kabel ran kommst. Bei mir waren die beiden blauen Leitungen die vom Widerstand(kleine runde Scheibe) und die beiden scharzen vom Heizdraht.
Nimm dir nen Durchgangsprüfer und halt ihn an die beiden schwarzen enden. Wenn er piept dann ist der Heizdraht ok, wenn nicht......................Bezüge weiter abmachen, bis Du die Stelle gefunden hast die kaputt ist. Bei mir war die sogar verkohlt und deshalb schnell zu finden.Zusammengelötet und Tape rüber und zu machen.
Den Widerstand überprüfst Du am besten mit nem Widerstandsmesser. An beide Seiten ran halten und messen. Mit Hilfe einer anderen Person den Widerstand erhitzen (Feuerzeug, Ziegarettte, Lötkolben, usw.) und schauen ob sich der Widerstand ändert. Bei mir hatte die Leitung zum Widerstand nen Kabelbruch. Also neue Kabel rangelötet, und es klappt wieder.

Bei weiteren Fragen, nur zu.

Liebe Grüße
Michamann

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.