golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   F60 Leerlaufschalter, aber keine Probleme (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127186)

Wanderduene 15.12.2016 11:12

F60 Leerlaufschalter, aber keine Probleme

Hallo,

ich habe zufällig im Fehlerspeicher unseres 1,4/ABD den Fehler: "00516 Leerlaufschalter (F60), Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus", gefunden.

Zusätzlich wurde noch 00515 Hallgeber gemeldet (Motor war aus).

Wenn ich die Fehler gelöscht habe, kamen sie sofort wieder. Wie macht sich ein defekter Leerlaufschalter bemerkbar? Der Wagen ruckelt nicht und der Leerlauf ist auch OK. Der Wagen hat diese Woche noch die AU bestanden. Kann es sein, dass der LLS einzig für die Schubabschaltung benutzt wird und nun etwas mehr Sprit verbraten wird?

Wenn der defekte LLS keine größeren Nachteile verursacht, könnte man es einfach so lassen, wie es ist.

lonkel 15.12.2016 11:46

also der Fehler mit dem Hallgeber ist normal wenn der Motor aus ist.

Mach das ganze noch mal bei laufendem Motor.

Gruß
Lonk

Wanderduene 15.12.2016 14:51

Jo, das hatte ich schon irgendwo gelesen. Der Fehler mit dem Leerlaufschalter sollte aber unabhängig vom Betriebszustand sein, oder?

Teletubby 15.12.2016 21:32

Hallo!

Zitat:

Zitat von Wanderduene (Beitrag 1812295)
ich habe zufällig im Fehlerspeicher unseres 1,4/ABD den Fehler: "00516 Leerlaufschalter (F60), Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus", gefunden.

Man kann mit einem Diagnosegerät aus dem Motorsteuergerät auslesen, ob der Betriebszustand "Leerlauf" erkannt wird.

Unter der Funktion "Messwerteblöcke lesen" gibt es in der Anzeigegruppe Nr. 1 im 4. Anzeigenfeld eine achtstellige Anzeige, in der das 2. Bit von links für den Leerlaufschalter ist. Steht dort eine 0, dann heißt das "Schalter geöffnet"; eine 1 bedeutet "Schalter geschlossen. Beim Treten und Loslassen des Gaspedals muss sich diese Anzeige ändern.

Theoretisch kann auch ein falsch eingestellter Gaszug (zu stramm) dafür ursächlich sein, dass diese Sache nicht funktioniert.

Es ist für die Motorsteuerung aus mehreren Gründen wichtig, dass der Betriebszustand "Leerlauf" einwandfrei erkannt wird.

Freundliche Grüße
Teletubby

WolfiS 15.12.2016 22:06

Also ich hatte letztens auch den Gaszug nachstellen wollen, und da dürfte dann genau das vorgefallen sein, was Teletubby erzählt und zwar das er dann den Leerlauf nicht erkennt oder regelt, der Motor ist bei mir im kalten Zustand abgestorben und im warmen Zustand schlecht gelaufen, bis ich das Gasseil wieder lockerer gemacht habe.
Also wenn bei dir das Standgas, also der Leerlauf passt, dann sollte es nicht so schlimm sein, aber interessant wäre es bei laufenden Motor den Messwertblock auszulesen.

Wanderduene 15.12.2016 22:50

Ich habe es vorhin noch mal gemessen. Dieses Mal mit laufendem und ausgeschaltetem Motor.
Es wird nur bei "Motor aus" der Fehler mit dem Hallsensor angezeigt. Der LLS ist nicht mehr im Fehlerspeicher aufgetaucht.
Ich hatte es so in Erinnerung, dass Fehler erst nach 30 oder 50 Starts, oder nach einer gewissen Betriebszeit gelöscht werden. Insofern finde ich das merkwürdig.

Die Messwertblöcke habe ich zwar gesehen, aber nicht auf die Bits geachtet.

Ich habe von dem Wagen keinen Stromlaufplan, aber bei anderen, die ich im Netz überflogen habe, ist F60 immer gegen Masse geschaltet. Die Möglichkeiten des STGs, die Funktion zu testen, sind also ziemlich begrenzt. Vielleicht habe ich gestern versehentlich beim Messen den Fuß auf dem Gaspedal gehabt.

Wie auch immer, es scheint zu funktionieren. Das ist doch schon mal was :)

Schöne Feiertage!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.