golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zündanlassschalter oder was meint Ihr? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127179)

Dennis5787 13.12.2016 19:11

Zündanlassschalter oder was meint Ihr?

Hey, habe ein Golf 3 Cabrio EZ 1995 Motor 1,8 ABS

Dieser ging in letzter Zeit nur noch an wenn man den Zündschlüssel sehr stark gedreht hat.

Nun ist er mir vorm Kaufhaus fast abgesoffen und geht seit dem nicht mehr an.

Habe schon Zündspule und Zündverteiler getauscht aber es kommt einfach kein Zündfunke.

Anlasser dreht aber er orgelt und orgelt und geht nicht an.

Nun meine frage, könnte es in dem Fall der Zündanlassschalter sein? Kommt dann kein Funke mehr wenn er defekt ist?

Bin echt am verzweifeln... Hab schon einen bestellt der kommt morgen aber habe nicht wirklich so lust das Lenkrad usw ab zu montieren... :-(

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. :-)

franz-werner 13.12.2016 19:22

Wenn du eh schon alles bestellt hast, wieso fragst du dann noch? Bist doch eh schon im fröhlichen Teiletausch angekommen
Du kannst den Stecker vom ZAS abziehen und den neuen ohne Einbau anstecken, dann kannst du den Wagen mit einem Schlitzschraubendreher starten. Bitte nicht vergessen, den Schlüssel dennoch einzustecken und auf Zündung zu stellen. Die WFS und das Lenkradschloss werden es dir danken. So kannst du dann wenigstens feststellen, ob dir deine Teiletauschidee weiterhilft

Teletubby 13.12.2016 19:33

Hallo!

Zitat:

Zitat von Dennis5787 (Beitrag 1812206)
Nun meine frage, könnte es in dem Fall der Zündanlassschalter sein? Kommt dann kein Funke mehr wenn er defekt ist?

Du hättest es so einfach haben können: Durch Messen der Spannung der Klemme 15 bei eingeschalteter Zündung, z.B. an einem Potentialverteiler oder an der Zündspule im Motorraum. Und schon hättest Du Klarheit darüber gehabt, ob es am Zündanlassschalter (ZAS) liegt oder nicht.

Zitat:

Zitat von Dennis5787 (Beitrag 1812206)
Bin echt am verzweifeln... Hab schon einen bestellt der kommt morgen aber habe nicht wirklich so lust das Lenkrad usw ab zu montieren... :-(

Wenn Du mit dem Tausch des ZAS erstmal begonnen hast, wird Dir das letzte bisschen Lust auch noch vergehen. Denn dazu muss das Lenkschloss ausgebaut werden, und dazu wiederum muss die Adapterhülse des Lenkrades von der Lenkwelle abgezogen werden. Daran scheitern die meisten, die dafür kein spezielles Werkzeug haben.

Freundliche Grüße
Teletubby

Dennis5787 13.12.2016 19:36

Also Stecker vom alten ZAS ab und an den neuen dran, dann Schlüssel auf stellung Zündung stellen und am ZAS mit nem kleinen schraubenzieher drehen oder?

Habe da ein wenig respekt vorm Airbag, möchte den nicht unbedingt ausbauen... Wie es geht weiß ich aber der Respekt ist nun mal da :-)

Kann der ZAS auch der grund sein warum mein Golf bei seiner letzten fahrt sehr ruckelig gefahren ist? Als ob ein Zylinder hin und wieder nicht mit läuft?

franz-werner 13.12.2016 20:06

Eher nicht, nein...

Dennis5787 13.12.2016 20:09

Okay, dann werde ich morgen einfach mal versuchen ob wenigstens mit dem neuen Schalter im uneingebautem Zustand n Funke kommt...

Sollte er anlaufen werde ich Ihn fest einbauen.

Abzieher haben wir bestimmt nen passenden, sonst wird was passendes gebaut. Arbeite in ner LKW Werkstatt :-)

Aber nein ich bin kein Mechaniker nur ein wenig im Lager und Büro tätig, deswegen hab ich auch nicht so den kompletten durchblick aber bin schnell im Teile besorgen ;-) :-D

Dennis5787 14.12.2016 15:51

UPDATE

Also ZAS ist es nicht, mit dem neuen kommt auch kein Funke...

Nächste möglichkeit...?

Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor...

Meint Ihr davon könnte noch was kaputt sein?
Hat der ABS Motor sowas?

Wenn ja wo sitzt denn der genau?

Denn beim orgeln geht die Drehzahl auch kein bisschen hoch, nicht mal ein zucken zu sehen....

Vielen Dank schon mal für die Antwort. :-)

Teletubby 14.12.2016 15:58

Zitat:

Zitat von Dennis5787 (Beitrag 1812246)
Nächste möglichkeit...? Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor...Meint Ihr davon könnte noch was kaputt sein? Hat der ABS Motor sowas?

Beim Motor ABS, der eine Bosch Monomotronic Zünd- und Einspritzanlage hat, gibt es weder einen Kurbelwellen- noch einen Nockenwellensensor.

Zitat:

Zitat von Dennis5787 (Beitrag 1812246)
Denn beim orgeln geht die Drehzahl auch kein bisschen hoch, nicht mal ein zucken zu sehen....

Demnach könnte es am Hallgeber im Zündverteiler liegen. Das lässt sich mit einer Diodenprüflampe testen.

Ganz allgemein ist aber bei nicht oder schlecht anspringenden Golf 3 auch die Zündspule immer ein Verdächtiger.

Freundliche Grüße
Teletubby

Dennis5787 14.12.2016 16:12

Zündverteiler

Zündspule

Zündanlassschalter

wurden schon von mir erneuert.

Weiß jetzt echt nicht mehr weiter...
Zu denken gibt mir das beim orgeln nicht mal ein wenig die Drehzahl ansteigt, was gibt es denn da für Sensoren im ABS die noch verhindern das ein Zündfunke freigegeben wird?

ruebe 14.12.2016 17:33

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1812247)
Ganz allgemein ist aber bei nicht oder schlecht anspringenden Golf 3 auch die Zündspule immer ein Verdächtiger.

und du bist dir sicher das die Zündspule Funzt ? hier gab es schon einige neue aus dem zubehör die nach sehr kurzer zeit oder auch gleich defekt waren !
Am besten check die noch mal ob die ein funken bringt

Dennis5787 14.12.2016 18:13

Alte bringt bzw. brachte keinen Funken und neue original von Bosch leider auch nicht....

Teletubby 14.12.2016 19:23

Zitat:

Zitat von Dennis5787 (Beitrag 1812248)
Zündverteiler

Zündspule

Zündanlassschalter

wurden schon von mir erneuert.

Der ganze Zündverteiler oder nur die Verteilerkappe mit -läufer?

Wenn Du den ganzen Zündverteiler erneuert hast, dann musstest Du ja hinterher den Zündzeitpunkt neu einstellen. Wie hast Du das denn bitte gemacht?

ruebe 14.12.2016 20:21

ist Vielleicht dein Zündkabel kaputt was von der Zündspule zum verteiler geht ?

@ teletubby ich denke mal er meint kappe und finger

Teletubby 14.12.2016 20:58

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1812272)
@ teletubby ich denke mal er meint kappe und finger

Ja, das vermute ich auch. Das bedeutet dann aber, dass der Hallgeber noch der alte ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.