golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   1.8 90PS ABS Automatik Gas - Motor läuft nicht gut (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127146)

toni0116 04.12.2016 16:52

1.8 90PS ABS Automatik Gas - Motor läuft nicht gut

Hallo. Ich bin neu hier. Heiße Antonia und brauche dringend eure Hilfe ...
Ich habe einen Golf 3 1.8er 90 PS Automatik mit Gasumbau seit 12 Jahren..

Leider hat er in den letzten Wochen während der Fahrt maximal geruckelt. Im Stand hatte man das Gefühl, dass er sich beim ruckeln überschlägt.
Den Vergaserflansch habe ich gewechselt sowie den Zündverteiler, da dieser locker war und hin und her gewackelt hat.. Die Unterdruckschläuche sind gut.
Er hat vor drei Monaten eine neue Zündspule und Zündkerzen bekommen.
Da ich gemerkt habe dass der Zahnriemen locker war, wurde auch dieser erneuert.
An der Einspritzanlage ist leider das Eckventil vom Mischer der Gasanlage zerbröselt. Nach langem Akt habe ich auch davon noch ein Original Teil bekommen und angeschraubt.

Was soll ich sagen, dass ruckeln ist weg. Jetzt habe ich aber das riesen Problem, dass mein Auto gefühlt nur noch 30 PS hat. Er kommt überhaupt nicht aus dem Quark. Man hat fast schon das Gefühl dass er ausgeht.

Also resumen: auf Grund von ruckeln wurde ausgetauscht: Vergaserflansch, Zündverteiler und Zahnriemen. Dabei neues Eckventil des Mischers der Gasanlage an der Einspritzanlage
Ein Monat ca zuvor : Zündkerzen und Zündspule.
Nun habe ich das Problem, dass das Auto nicht richtig läuft- also an Dampf verloren hat..
Bitte bitte helft mir. ich bin mit meinem Autolatein am Ende ????

golf4cabrio.de 04.12.2016 18:07

Drosselklappe? Schon mal geprüft?

toni0116 04.12.2016 20:04

Das hab ich noch nicht getan.

Kannst du mir erklären, wie du darauf kommst?
Ich verstehe immer gerne die Hintergründe.. sonst werd ich beim Schrauben und Fehler suchen nicht besser 😄😄😄

Was macht die Drosselklappe, dass sie die Motorleistung beeinträchtigt?

golf4cabrio.de 04.12.2016 20:41

Wir hatten ein ähnliches Problem. Ruckeln im Stand unruhiger lauf usw. Mit dem Austausch der Drosselklappe konnten die besagten Probleme gelöst werden. Musste mich aber auch viel im Netz belesen.
Daher ohne Garantie

Rolw 05.12.2016 09:22

Drosselklappe reinigen kann sicher nicht schaden.
Ob die nen Fehler hat würd ich lieber per Diagnose prüfen, bin aber kein 1,8 90PS Kenner, was da auslesbar ist.
Ich hatte vor kurzem nen Eintrag im Fehlerspeicher, in den Messwerteblöcken kann man den Drosselwinkel nachvollziehen, allerdings gabs bei meinem 1,6er auch noch weitere Werte. Diese Lernwerte passen sich mit der Zeit an, z.B. wegen Verschmutzung.

Außerdem gibt zahlreiche andere Lernwerte, die Alterung oder leichte Sensorfehler ausgleichen. Auch der Gasbetrieb und ggf. undichte Stellen ändern gewisse Lernwerte, damit die Einspritzung und Zündung angepasst wird.

Nach ner größeren Reparatur sollte das alles wieder auf Null gesetzt werden, soweit möglich. Sonst braucht die Steuerung ne Weile sich selbst anzulernen.

Zauberworte sind VCDS/Vagcom oder Diagnoserechner, ob das jetzt VW,Bosch, Gutmann oder sonstwas ist.

franz-werner 05.12.2016 09:38

Bei den 1.8ern bringt das reinigen der Drosselklappe nicht sehr viel, die sind doch quasi durch die Einspritzung immer sauber

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

GTFahrer 05.12.2016 11:01

Du schreibst, dass der Zündverteiler und der Zahnriemen gewechselt wurde.

Wurden die Steuerzeiten auch sauber "eingestellt"? Stimmen die?

Und dann ganz wichtig: Der Zündzeitpunkt muss stimmen. Die 1,8er sind da empfindlich und die werden nicht nach Gehör eingestellt!
Unbedingt Motorsteuergerät in den Grundmodus bringen (Diagnose), dann die Kerbe auf dem Schwungrad anblitzen. Falls du keine hast, brauchst du eine verstellbare Pistole, Einstellwert 6° v. OT +/- 1°.

Bei korrekter Installation der Gasanlage wird der Fehlerspeicher sowieso immer rückgesetzt, aufgrund der NP-Verdrahtung, z.B. bei der Just oder der ähnlichen Zavoli Regal.

Generell bei Fehlern: Treten die im Benzinbetrieb auch auf? Ich kann meine Umschalten, auf "Zwangs-Benzinbetrieb".

Also:
1. Steuerzeiten prüfen und ggf. korrigieren
2. ZZP kontrollieren und ggf. auf die 6° v. OT stellen. (Diagnose ist absolut erforderlich!)

Rolw 05.12.2016 11:29

Zitat:

Bei den 1.8ern bringt das reinigen der Drosselklappe nicht sehr viel, die sind doch quasi durch die Einspritzung immer sauber
Stimmt, da hat er recht, vergesse ich immer wieder, fahr schon lang keine Monospritze mehr.

Also konzentrier dich auf das was GT Fahrer sagte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.