![]() |
Trotz Leerlauf Vollgas Hallo erstmal an alle Schrauber. Wer kann mir helfen? Ich habe ein echtes Problem mit meinem Golf III. Ich kann euch leider nicht die Motorkennung sagen aber das Problem dürfte bei allen motoren gleich sein. Der Golf sprang immer richtig gut an. Da gab es keine Probleme. Das macht er jetzt auch noch. Seit kurzem war es so das wenn ich los gefahren bin das er ab und zu geruckt hat. Allerdings gab es rucken nur alle 1-5 Kilometer, danach lief er normal. Als ich hete gefahren bin kam das Desaster. Ich habe runter geschaltet auf den zweiten Gang. Ging Berg ab und wollte mit Motorbremse fahren da es eine 90 Grad Kurve war. Danach hab ich ganz normal wieder hoch geschaltet in den 3 und dann in den 4. Gang. Da nahte auch schon die nächste Kurve und ich hab die Kupplung getreten. Da merkte ich das die Drehzahl auf Anschlag steigt. Ich hab den Motor aus gemacht. Dann kurz gewartet. Dann habe ich den Wagen mit Gang raus und Kupplung treten gestartet. Der sprang auch sofort an. Allerdings hat der Wagen von ganz allein Vollgas gegeben ohne das ich was gemacht habe. Jetzt ist das bei jedem Startversuch gewesen. Der Wagen springt an und fängt sofort an Gas zu geben. Der Gaszug ist aber in Ordnung und lässt sich auch in seinem Mantel bewegen. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir mal ein ppar Tips geben was das alles ein kann. Ich wäre jedem total dankbar von euch. Ich möchte ungern in eine Werkstatt fahren die mir dann auch noch Unsummen abknöpft wenn es vielleicht eine Kleinigkeit ist. Weihnachten steht vor der Tür und ich bin mit 3 Kindern gesegnet. Daher ist es für mich wichtig das der Wagen fährt und ich jetzt nicht so viel Geld raus hauen muss für die Reparatur. Danke shon mal an alle die hier mit mir nach der Lösung suchen. |
Hallo! Zitat:
Die Motoren des Golf 3 sind durch sog. "Motorkennbuchstaben" (zwei- oder dreistellig) kenntlich gemacht. Sie finden sich auf einem Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung oder auf einem auf den ersten Seiten im Serviceheft oder auf dem Fahrzeugdatenträger = quadratischer Aufkleber im hinteren Kofferraum unter dem Bodenbelag. Freundliche Grüße Teletubby |
Stimmt ohne zu wissen welcher Motor kann man kaum raten woran es liegt. Sowas kenn ich aber nur von Dieseln, die dann z.B. Öl ansaugen weil der Luftfilter verstopft ist. Hatten mal nen Nest im Bulli Diesel gefunden. lol Wenn am Motor nix mehr klebt, gibt's auch noch das Bordbuch oder nen Kleber im Kofferraum. Oder mach nen Foto und setzt das hier rein, dann erkennt schon jemand den Motor. Baujahr, Hubraum und Leistung helfen auch. |
Eine Drosselklappe der Benziner kann auch mal klemmen, ebenso der Gaszug. Auch der Leerlaufsteller kann spinnen oder eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem kann zu beschriebenem Verhalten führen. |
Also es ist auf jeden Fall ein Benziner. Den Gaszug habe ich sofort untersucht. Der war es nicht. Das Problem ist der steht noch auf der Landstraße, der wird erst gegen 16 Uhr abgeholt. Bis dahin bleibe ich die Kennziffer schuldig. Sollte es die Drosselklappe sein, stimmt es das man Bremsenreiniger durch laufen lassen kann? Oder sollte man auf jeden Fall einen Drosselklappenreiniger benutzen? |
Drosselklappenwelle schwergängig oder defekt.Wäre das erste was ich checken würde, |
Zitat:
|
Luftfilteroberteil abmachen, wenn der direkt am Motor sitzt. Dann ist drunter direkt die Drosselklappe. Oder Schlauch zum Luftfilterkasten abmachen, bei den Motoren wo die Drosselklappe seitlich am Ansaugrohr sitzt. Eingebaut würd ich nur nen Lappen mit Reiniger tränken und wischen, wenn wirklich die Welle schwergängig ist würd ich die ausbauen. Bevor nachher nen Zylinder mit Reiniger oder Kriechöl geflutet wird. ;-) |
Ansaugöffnung oberhalb des Vergasers/Einspritzanlage freilegen.Da müsstest du eine Klappe sehen die sich mit der Bewegung des Gaszuges öffnet und schließt.Stellung bei Standgas sollte geschlossen sein (minimal geöffnet).Schau das erstmal nach und teile mal mit was für eine Motorisierung du hast.Dann werden sicher hilfreichere Antworten kommen. |
Kein Feedback ? Schade. |
Wenn wir hier auch so schwere Fragen stellen. Die Erwartungshaltung an Foren ist einfach, dass da immer Leute sitzen, die nichts anderes zu tun haben, als hellzusehen, welcher Golf3 nun gerade mit einer Macke auf der Landstraße liegengeblieben ist. Dass hier alles Hobbyschrauber sind, die großenteils einem Beruf nachgehen und nicht immer hier drin sind, das ist vielen nicht so ganz klar. |
Vielleicht hat sich das problem auch erledigt und der te verschwindet so schnell wie er gekommen ist. Schade wenn bei solchen threads dann die lösung ausbleibt, das würde anderen die vielleicht das gleiche problem haben sehr helfen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr. |