golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Unterschied "Schwarzblech" / Reparaturblech (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127138)

Islay 01.12.2016 07:10

Unterschied "Schwarzblech" / Reparaturblech

Hallo,

muss mich dringend mal wieder um die Entrostung kümmern: 1 Stelle am Radlauf oben und eine am selben knapp über den Schweller sind durchgerostet.

Laut Lackierer muß an beiden Stellen ein neues Blech rein. Er meinte aber nicht unbedingt Reparaturblech, da man da ja nur 2 Stücke rausschneiden müsste, sondern einfach "Schwarzblech". Er meinte das wäre von der Qualität das gleiche.

Und das ist meine Frage: unterscheidet sich die Qualität von Reparaturblechen von "Schwarzblech" (ich weiß nicht, was das ist)? Oder gibt es bei den Reparaturblechen auch noch Unterschiede: z.B. eins von VW gegenüber einem anderen. Oder ist das alles zu vernachlässigen, so lange der Rest gut gemacht wird.

Mit dem Lackierer war ich letztes Mal zufrieden: die Rostbehandlung mit Lackierung an anderen Stellen (ohne Blecheinschweißen) hat 6 Jahre gehalten.

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

JK3 01.12.2016 08:08

Wenn er mit dem Zunder umgehen kann...

Denke er meint, dass er statt einem vorgeformten Blech halt ein Stück aus einer Blechtafel nimmt.

Ben_RGBG 01.12.2016 13:04

Das seh ich auch so. Er meint halt ein normales, schwarzes Blech. Grob kann man unterscheiden zwischen Edelstahl (oder gemeinhin nichtrostende, obwohl das nicht ganz korrekt ist) und "normalem" schwarzstahl, der eben auch rostet.

Am Fahrzeug kommen normalerweise (bis auf ausnahmen mit Aluminium, gfk, carbon blablabla) immer normale Stahlbleche zum Einsatz. Dass diese grundiert und lackiert werden müssen ist ja gemeinhin bekannt.

Rolw 01.12.2016 14:37

Naja Repbleche sind meist schon verzinkt, haben also schon besseren Rostschutz als nen Schwarzblech, was eigentlich dann völlig roh kommt.

Wenn man nachher gut konserviert ist wieder egal, von außen wird ja eh lackiert.

Vorteil am Repblech ist dann vor allem das es schon passend geformt ist.
Grad am Radlauf würd ich das lieber nehmen, gibt's für 20€.

Hab aber auch kein Profi Karosseriewerkzeug, dein Lacker mag da wesentlich besser ausgestattet sein. Und mit Übung ist ne kleine Stelle ebenso schnell zurechtgeklopft wie aus nem Repblech geschnitten.

Islay 01.12.2016 22:20

Vielen Dank für die Antworten!

Kann ich das ganze verkürzt zusammen fassen in " wenn der Aufbau stimmt, ist es egal welches Blech"?

Der Lackierer ist in dem Fall nicht der Schweisser: letzterer hat mir vor 6 Jahren ein neues Hinterfenster (Zweitürer) eingesetzt, zumindest das kann er...

Rolw 02.12.2016 11:10

Egal ist nie etwas, aber an den Schweißstellen ist die Verzinkung eh weg, entweder verbrannt oder vorher weggeschliffen, weil die Gase wenn man verzinktes schweißt hochgiftig sind.

Mit gutem Rostschutz und Innenkonservierung hält das wieder Jahre bis ewig.
Hab im Bodenbereich und im Schweller wo nen Innenblech ersetzt wurde auch lieber Rohblech genommen, das ist teils 6 Jahre und teils 2 Jahre her.

Islay 13.12.2016 23:14

Inzwischen ist alles erledigt, und ich freu mich wie gut der Golf wieder aussieht (hoffentlich lange...). Kurze Frage dazu: da von den Blechen beim Radlauf nur eins durchgerostet war und das andere anscheinend noch gut, ist es verzinkt worden und dann wieder "aufgebaut". Ist das eine gängige Praxis? Besser als neues Blech reinzuschweissen?
2. Frage (die vielleicht hier nicht ganz hingehört): die Zierleiste liess sich nach der Aktion nicht mehr anbringen. Also, die eine Seite schon, die andere aber trotz Bestellung von neuen "Halteteilen" (ich habe die korrekten Namen für die beiden Sorten vergessen...) nicht, da die Löcher an der Leiste schon so "ausgeleiert" waren. Und neue Leisten gibt es ja anscheinend nicht mehr (korrekt?). So ist sie jetzt ans Auto "geklebt", was mich nicht so froh macht...
Die Frage ist: kann u/o sollte ich mir eine neue über einen Schrottplatz, Ebay besorgen, falls ich jemals noch mal diese Leiste abbauen muss? Das wird sie wahrscheinlich nicht überleben, oder? Der Lack vom Auto schon?

Vielen Dank im voraus! Islay

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.