![]() |
Probleme beim Tausch des Temperaturgeber Kühlmittel Nabend zusammen! Es geht um den 1.4er AEX. Eine einfache Übungen stellt sich anscheinend als Problem dar. Die Diagnose hat ergeben das mein erhöhter Kraftstoffverbrauch wohl auf eine defekte Lambdasonde und einem defekten Kühlmittelsensor zurückzuführen ist. Wobei der Geber an sich nicht im Fehlerspeicher steht, was ja aber auch nicht ungewöhnlich sein soll. Allerdings, trotz das im KI 90℃ angezeigt werden (ich weiß, beruhigte Anzeige), zeigt die Diagnose nur knapp über 65℃ Temperatur an. Kühlerlüfter springt nach einiger Zeit im Stand auch an und der Motor wird nach dem Start an sich auch schnell warm, Thermostat sollte also ok sein. Habe vorhin einen neuen Geber gekauft, von Hella, zu VW bin ich leider nicht gekommen um einen originalen zu kaufen. Nun hab ich das Problem das der aber nicht dicht ist, tropfte selbst ohne das der Motor lief. Die Bauform ist eine andere, wurde aber nach Fzg. Schein herausgesucht, auch im Internet finde ich meinen Alten nicht. Mögliche Erklärung für mich: Montagefehler, es liegt am Zuberhörteil oder die neue Bauform passt nicht im alten Thermostatgehäuse. http://www.golf3.de/images/imported/2016/11/156.jpg Wäre dankbar für weitere Hinweise! Gruß Christian |
Hallo! Lässt der neue Geber sich denn ganz in den Flansch eindrücken? Wenn ja: Miss doch mal mit einer Schieblehre den Außendurchmesser der beiden Geber im Dichtungsberreich. Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass der originale einen Durchmesser von genau 20 mm hat. Der originale O-Ring hat laut Teileliste die Abmessungen 19,6 mm (= Innendurchmesser) x 3,65 mm (= Querschnitt). Irgendwo muss da ja ein Unterschied sein. Freundliche Grüße Teletubby |
Er geht rein, sah auch gut aus, nur als ich den Stecker drauf tun wollte sah ich es tropfen, lässt sich für meinen Geschmack auch etwas zu leicht drehen. Die Sicherungsklammer geht rein so ganz richtig kann das ja aber alles nicht sein. Ich Messe das mal nach, jetzt ist eh alles Kühlwasser raus durchs probieren, nichts mit mal eben schnell wechseln...😁 Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk |
Der Dichtring ist dir aber nicht rausgeschossen oder zerrissen? Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk |
"Leider" nein! Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk |
Warum ist auf dem rechten Sensor kein Dichtring drauf? Und - sollten diese nicht beide die gleiche Farbe haben? Bei meinem AEX ist es gelb. Lg Stephan |
Hmm, ich würde ja pauschal sagen der ist falsch. Meine sahen bislang immer so aus wie der linke auf dem Bild. Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk |
Nun, der Rechte ist ja der Alte, der hat auch nen Dichtring, ist nur platt gedrückt und steckt obhalb vom gelben Ring in einer Nut, sieht man bei genauem hinsehen. Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk |
Ah ok. Überprüf mal die Maße (siehe Teletubby) und auch das Maß von der Fläche wo der Plastikklemmer angreift nach vorne hin zum Dichtring. Das scheint mir bei den beiden Teilen nicht dasselbe zu sein. Meine Sensoren wie gesagt waren immer gelb, ähneln aber von der Bauform eher dem linken wenn ich mich nicht täusch... komisch. Lg Stephan |
Also wenn man mal die Teilenummer bei Google eingibt findet man beide Formen und Gelbe wie Blaue |
Und wenn du den alten Dichtring auf den neuen Geber machst? |
Schönen Guten Morgen zusammen! Scheint mir wenig sinnvoll einen vermutlich harten, eckigen Dichtring erneut zu verwenden, zumal ich gar nicht weiß ob der beim heraushebeln nicht sogar kaputt geht. Das wäre echt die Ultima Ratio! Habe soeben gemessen: http://www.golf3.de/images/imported/2016/11/163.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2016/11/164.jpg Ich würde sagen die 2/10 fallen unter die Messtoleranz. Ich werde sehen das ich es zu VW schaffe und werde dort nochmal einen Sensor besorgen. Gruß |
Morgen! Zitat:
Zitat:
Grüße Teletubby |
Wäre aber bei beiden Messungen -0,2mm, was tatsächlich ein Messfehler sein kann. |
Ist ja nun auch müßig, ich besorge nochmal einen direkt von VW und sehe weiter. Trotzdem, wir reden hier von nem ollen Sensor der in nem Plastikgehäuse mit einem O-Ring steckt, da wird es ja kaum auf 1/100stel ankommen. Wäre der geschraubt, hätte ich jetzt solche Probleme nicht. Andererseits schein ich ja auch der Erste zu sein, das wird sich schon auflösen. Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk |
Ich brech ab, war vorhin beim Freundlichen, da hat man mir nen Geber rausgesucht, war aber nicht lagernd, dafür aber die Dichtung, hab dann die wenigstens mitgenommen. Aber jetzt kommt's, mich hat die Zeichnung irritiert, also gerade mal die Teilenummer recherchiert zu dem Geber der mir nach FIN!!! herausgesucht wurde: 701919369D Das ist doch der für den AAA 😨 Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk |
Zitat:
Demnach ist für die Motoren AEX (und andere) der Geber mit der Teilenummer 6U0 919 501 B richtig. Ich weiß aber auch, dass sich die Teilenummer dieses Gebers inzwischen geändert hat, möglicherweise sogar mehrmals. Ursprünglich, da bin ich mir ziemlich sicher, fing sie mit 357 an. Schau doch mal auf den alten Geber, da steht sie nämlich ganz klein drauf. Mit der richtigen alten Nummer ist es kein Problem, zweifelsfrei die richtige aktuelle zu ermitteln. Teilenummern wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
sowie in weitere VAG Motoren |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr. |