![]() |
Golf 3 Lüftung. Gebläsemotor Funktioniert aber kommt keine luft. Hallo zusammen, Ich hab mir meinen golf 3 erst vor kurzem gekauft. Das einzige was nicht funktionierte ist die lüftung. Hab dann erstmal den lüftungsmotor kontrolliert. Fazit: lüftungsmotor sitzt fest. Daraufhin hab ich den alten lüftungsmotor ausgebaut und einen neuen eingebaut. Jetzt geht die lüftung wieder. Auf allen 4 stufen, sogar sehr gut. Jedoch kommt nur minimal luft aus den lüftungsschlitzen im innenraum. Egal auf welche Stufe man schaltet, Nach vorne, fußraum oder gegen die scheibe, immer nur ein laues lüftchen. Hab den pollenfilter mal komplett ausgebaut da der ziehmlich dreckig war, aber auch komplett ohne filter kommt sogut wie nichts. Das bedienelement mit den bowdenzügen hab ich auch ausgebaut. Alles so wie es sein soll. Nichts ausgehakt oder kaputt. Ich kenne mich mit dem golf noch nicht so gut aus da ich ihn erst seit einer woche habe. Weiß nicht weiter woran es noch liegen könnte. Schnelle hilfe wär super da es morgens mittlerweile ziehmlich kalt ist... Lg Veox |
Hallo! Hat der Golf eine manuelle Klimaanlage oder eine Climatronic? Wenn nicht, dann könnte es sein, dass die Hauptklappe im Gebläsekasten (das ist die, die mit dem linken Drehregler bedient wird) in der Position "Zu" hängt und nicht geöffnet wird, wenn dieser Drehregler im Uhrzeigersinn gedreht wird. Autos mit Klimaanlage oder Climatronic haben diese Hauptklappe nicht. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Diese Hauptklappe beim normalen Gebläse finde ich übrigens totalen Quatsch. Den Sinn von ihr habe ich noch nie verstanden. Wieso unterbinde ich die Frischluftzufuhr und kann passend dazu den Gebläsemotor nicht mehr laufen lassen? |
Erstmal danke für die schnellen antworten. Hat keine Klimaanlage. Ganz normale lüftung hat er. Wie find ich diese klappe denn, oder wie kann ich testen ob diese öffnet? Lg Veox |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Vorsicht: Die Hüllen der Bowdenzüge sind mit kleinen Stahlklammern am Grundteil der Heizungsbetätigung angeclipst. Wenn man diese Klammer unvorsichtig und mit zu viel Kraftaufwand abmacht, kommt es vor, dass dabei ein Stück Kunststoff aus dem Grundteil herausbricht. Freundliche Grüße Teletubby |
Ooookay, viele infos in dem kurzen text. Ich werde morgen nach der arbeit mal weiter probieren was du gesagt hast und dann meld ich mich nochmal. Danke für die hilfe. Lg VeoX |
Hey Hab jetzt nochmal nach den bowdenzügen geguckt. Alles funktioniert wie es soll. Sobald man umschaltet, hört man es klacken und die klappe öffnet bzw. Schließt. Das heißt also jetzt: -sicherung für lüfter ist drin und ok -Spannung kommt an den Anschluss klemmen der lüfter an -Neuer lüfter ist verbaut und funktioniert auch.(Ist leichtgängig und dreht sobald man ihn am knopf an macht) -Alle 4 stufen funktionieren wie sie sollen -Pollenfilter ist komplett ausgebaut. Kommt bald neuer rein weil der alte sehr verdreckt war. Aber komplett ohne filter sollte ja nichts mit dem problem zutun haben, da ohne filter noch mehr luft kommen "sollte" -Alles bereiche lassen sich richtig schalten und es kommt auch immer aus dem richtiger bereich minimal luft raus. Das ist der momentane stand der dinge. Noch irgendwelche ideen? |
Problem ist immernoch da. Weis echt keiner woran es liegen könnte ? Lg VeoX |
Die Bowdenzüge hast du alle kontrolliert auch die von der Hauptklappe direkt nach dem Lüfter ? Mfg Sven |
Ja alle kontrolliert. Alles funktioniert ordnungsgemäß. Wie ist denn der weg vom lüftermotor bis zu den lüftungschlitzen im innenrau? Vielleicht ist irgendwo ein rohr aus dem anderen gerutscht und darum läuft der motor, bläst auch luft, aber es kommt nichts mehr an den lüftungsschlitzen an. Der motor sitzt unter dem handschufach. Dann gehts hoch bis zum pollenfilter im motorraum. Wie gehts dann weiter ?? Hab so das gefühl hier ist ende. Geht zumindest nichts mehr ab von hinter dem filter aus... Lg VeoX |
Zitat:
Es kann schon gut möglich sein dass die "Rohre" nicht richtig sitzen, aber dass müsste man doch eigentlich lokalisieren können, wenn man den Lüfter auf die höchste Stufe schaltet... Mfg Sven |
Mach einmal Bilder von der Rückseite des Bedienteil für die Lüftung. Daran können manche vielleicht sehen woran es hängen könnte. Dann wären auch Bilder vom Ausgebauten Lüfter ganz gut und wenn es geht in den Luftkanal. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr. |