golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Zündzeitpunkt (Zündverteiler) Einstellen 1.6 AEE (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127115)

MundM 22.11.2016 18:46

Zündzeitpunkt (Zündverteiler) Einstellen 1.6 AEE

Hallo Golf3 Forum,

wie stelle ich den richtigen Zündzeitpunkt am Zündverteiler ein? Ich habe schon in diversen Threads in diesem und anderen Foren gesucht, aber nie eine konkrete Aussage zu meinem Golf3 gefunden. Im "jetzt helfe ich mir selbst" und im SSP168 steht auch nichts genaues drinn.
Was ich bis aufgeschnappt habe:
- Motor warm fahren bis Lüfter einmal anläuft
- Motorsteuergerät in "Grundeinstellungsmodus" bringen, damit die automatische ZZP-Verstellung deaktiviert wird
- "Stroboskop" an Zündkabel für Zylinder 1 anschließen und auf 6° einstellen
- Lampe auf Schwungrad (Keilriemen) links am Motor halten
- Zündverteiler vorsichtig so verdrehen, dass die Kerbe am Schwungrad mit der Aussparung darüber fluchtet.

Könnt ihr das so absegnen?
Zum Fahrzeug: Golf 3, 75Ps, 1,6L, AEE Motor, Bj.:1996, MSG: Magneti Marelli 1AV

Schon mal Danke im Vorraus!
Gruß Dennis

GTFahrer 22.11.2016 19:06

Motor einfach warm fahren, 10-15 Minuten Fahrt sollten reichen für 60°C Öl und 90°C Wasser.

Mit der Diagnose die Grundeinstellung aufrufen. Hat der AEE ne Marke für den ZZP? Dann braucht es keine verstellbare Pistole, ansonsten wenn da nur ne OT-Marke ist dann ja... oder selber anzeichnen.

Dann blitzt man die Marke an... bei richtiger Einstellung bleibt sie optischquasi stehen.
Siehe dazu dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=aMQweBZgxF4

MundM 23.11.2016 11:12

Danke für die Antwort GTfahrer! Dann lag ich ja anscheinend schon mal nicht ganz falsch.

Es bleibt also nur noch die Frage ob die Markierung über der Riemenscheibe für den ZZP oder OT da ist. Kann das jemand beantworten? Oder muss ich da gar nicht gucken, sondern die Kappe am Getriebe öffnen und nach der Markierung einstellen?

Hab mal ein Bild von der Riemenscheibe gemacht (die Kerbe ist dort nicht zu sehen)
Ist die Aussparung darüber wirklich zum Einstellen? Oder ist das einfach nur ein Klip von der Plastikabdeckung vom Zahnriemen?

http://www.golf3.de/images/imported/2016/11/118.jpg

MundM 25.11.2016 10:12

Hat denn keiner eine Idee? Oder ist die Antwort zu offensichtlich? :stupid:

franz-werner 25.11.2016 12:13

Nein... Auf dem Schwungrad im Getriebe musst du schauen

Mars 25.11.2016 12:14

ich hatte das gleiche problem
... und prompt die falsche markierung genommen - natürlich am schwungrad

am einfachsten ist es die kerze im Zylinder 1 rauszunehmen
und dort - manuel - also mittels stäbchen oder schraubenzieher den ECHTEN OT
einzustellen - und zu markieren
das ist die einfachste methode um wirklich sicher zu sein
bitte bedenke aber, dass sich die kolben 2x drehen, wenn der OT an den ventilen angezeigt wird
von da aus sind dann die 6° zu finden

lonkel 25.11.2016 16:55

Was für ein Motor hast du ?
Ich habe ein 1.6er und die Markierung ist an der Riemenscheibe, da wo sie hingehört.
Ich dachte erst am 1.8l ist die am Schwungrad.
Auf dem Bild sollte die richtige Markierung sein.

MundM 25.11.2016 19:17

@Ionkel
Ich hab auch nen 1,6er AEE Motor. Wenn ich die richtige Markierung an der Riemenscheibe fotografiert habe, wofür ist sie denn jetzt? Für den OT oder für den richtigen ZZP (6° vor OT) ?
Ich glaube im Zweifelsfall mach ich es einfach so wie du sagst Mars! Will zwar ungerne im Motor rumstochern, aber hilft ja nichts :D

lonkel 25.11.2016 20:06

Wenn du davor stehst müsste es die obere bzw. Linke sein. Die andere ist ot

golf bastler 01.05.2018 10:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nach endloser suche stell ich meine frage hier mal hinten ran.
Motor AEE -> Kerbe auf der Riemenscheibe sowie markierungen auf der Zahnriemenabdeckung.

Meine erkenntnisse:
Links das "Z" steht für Zündzeitpunkt, Rechts das "O" für oberer Totpunkt des ersten Zylinders.

Motor in die Grundeinstellung bringen -> Drehzahl wird angehoben
Stroboskoplampe lampe auf 0° stellen, klemme auf das zündkabel des ersten zylinders.

Soweit bin ich, alles kein problem.
Aber mit welcher :schimpf::grummel:::schimpf: "markierungen" soll die kerbe dann fluchten?

ich würde auf die Nr. 2 Tippen (wie gesagt Stroboskoplampe auf 0°)

http://www.golf3.de/attachment.php?a...1&d=1525161900

ich trink nu erstmal nen kaffee :bier:

EDIT: Und jetzt bitte kein "der onkel meines vaters meiners tante desen tochter macht das immer so wenn sie rote unterwäsche an hat" ;-)

wolfi71 01.05.2018 14:25

das muss auf Z stehen, das ist der ZZP. 6° vor OT im Grundeinstellungsmodus. Wenn das dnan eingestellt ist und du das nachher mal kontrollierst, wirst du feststellen, dass der stark wandert. Das MSG stellt regelt die Drehzahl im Stand darüber und zusätzlich über die Drosselklappe. Weiter wird die Klopfgrenze beachtet, aber das ist bei Super95(auch E10) kein Thema mehr.

golf bastler 01.05.2018 18:37

also:
Motorsteuergrät Grundeinstellung
Stroboskoplampe auf 0° stellen (ist eine verstellbare)
Kerbe muss unter dem "Z" stehen (Position 1 auf dem Bild)

Teletubby 01.05.2018 21:52

Hallo!

Zitat:

Zitat von golf bastler (Beitrag 1838616)
also:
Motorsteuergrät Grundeinstellung
Stroboskoplampe auf 0° stellen (ist eine verstellbare)
Kerbe muss unter dem "Z" stehen (Position 1 auf dem Bild)

Woher beziehst Du diese Kenntnis? Ich frage deshalb, weil bei dieser Version der rechteckige Ausschnitt zwischen "Z" und "O" keine Sinn macht. Jedenfalls erkenne ich keinen.

Was hier Erleuchtung bringen könnte: Die Breite dieses Ausschnittes so genau wie möglich messen und den Durchmesser der Riemenscheibe. Dann lässt sich in weniger als einer Minute ausrechnen, wieviel Grad Kurbelwinkel es vom linken bis zum rechten Rand dieses Ausschnittes sind.

Freundliche Grüße
Teletubby

golf bastler 01.05.2018 22:36

hätte ich jetzt aus wolfis erfahrungen gefolgert.
da ich da sowieso nochmal ran muss werd ich mir das bei gelegenheit genauer ansehen.

GTFahrer 02.05.2018 00:33

Wenn du eine verstellbare ZZP besitzt, dann blitz doch die Schwungscheibe ab. Die OT-Marke ist immer vorhanden. Ggf. etwas reinigen und gelb, besser weiss anmalen.

Dann stellst du deine 6 Grad an der Lampe ein und fertig. Dass die Grundeinstellung eingeleitet werden muss ist dir ja bewusst. Sonst wird das nix.

Mars 02.05.2018 09:47

bei einer scheibe mit ~40 cm Dm sind im Umfang 1 cm ~ 2.9°

da muss man schon genau arbeiten

GTFahrer 02.05.2018 13:01

Die Lampe übernimmt ja die Berechnung des "Verzugs". OT-Marke gibt es immer, die Kerbe für den ZZP lies man 93 fliessend entfallen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.