![]() |
Komisches Geräusch in Warmlaufphase Guten Abend, mir ist heute aufgefallen, dass komische Geräusche von vorne links kommen. Das Ganze auch nur sporadisch und solange der Motor noch in Warmalufphase ist. Mal kommt es für 1 oder 2 Sekundne, mal bleibt es 10 Sekunden. Ich kann aber nicht genau sagen, ob sie von Innen oder Außen (Motorraum) kommen. Das Geräusch hört sich nach einer Art Überdruckventil an. Ich habe die Vermutung, dass es irgendwie vom Ausgleichbehälter kommt. Der Deckel kann es nicht sein, das war mit dem alten schon und habe nun ein neuen. Weiß jemand was das für ein Geräusch sein könnte? Vielen Dank! |
Während der Fahrt oder auch wenn das Auto still steht? Zitat:
Du kannst den Motor vllt. mal im Stand warmlaufen lassen und warten, bis der Lüfter anspringt. Dann wird das Geräusch, falls es denn vom Lüfter kommt, auftreten. |
Du hast einen Treffer ins Schwarze gelandet :D Es ist wirklich der Lüfter. Das hört sich echt grausam an und ist irre laut. Kann man den so lassen oder muss da zwangsweise ein neuer rein ? Vielen Dank für die hilfe! |
Willkommen im Club! Kann man sich auch gut erschrecken, wenn man gerade am Motor was nachsehen möchte und das Ding plötzlich anläuft...:P Ich denke wechseln muss man ihn deswegen nicht, bei mir macht er diese Geräusche schon seit Jahren und eben halt auch nur bei kalten Außentemperaturen. (Ich persönliche stecke den Lüfter im Winter grundsätzlich ab und fixiere das Lüfterrad dann mit Kabelbindern, damit er sich nicht vom Fahrtwind drehen kann. Dann ist Ruhe. Das soll aber ausdrücklich keine Empfehlung sein!) |
Ich würde ihn wechseln. Denn es kann gut möglich passieren, dass der sich festnagelt und stillsteht. Ein gebrauchter, originaler Lüfter kostet nicht so viel. Viel lieber soll man ihn tauschen, um weitere Probleme zu vermeiden. Aber: ich würde dir empfehlen, dass erst bei warmen Außentemperaturen zu machen. Weil dann der ganze Kunstoff nicht so spröde ist, wie im Winter. |
Im Sommer hat er "nur" so ein bisschen gequietscht :D Mir ist auch aufgefallen, dass er ziemlich schwergängig ist. Ich tausche ihn lieber im Sommer. Nachher stehe ich bei 30 Grad ohne Lüfter da :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr. |