golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kaputten Hauptbremszylinder ersetzen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127104)

CanYouBeat 18.11.2016 15:28

Kaputten Hauptbremszylinder ersetzen?

Hallo,

nach langer Standzeit wollte ich das erste mal wieder eine Runde fahren und bemerkte beim Test der Bremsen dass gar kein Druck mehr vorhanden ist. Also hab ich mich auf die Suche nach eine Leck gemacht und eins gefunden: Der hintere rechte Sattel war undicht, der Behälter ist aber nicht leergelaufen. Habe dann beide Sättel hinten durch neue TRW Sättel getauscht.

Nachdem alles fertig war, versuchte ich erneut Druck auf das Pedal zu bekommen. Wenn der Wagen ohne Batterie angeklemmt steht, kann ich das Pedal zwar mit Widerstand aber langsam bis zum Boden durchdrücken. Starte ich den Motor, ist keinerlei Druck beim Bremsen mehr vorhanden. Das Pedal lässt sich nun ganz leicht und ohne Probleme bis zum Boden durchdrücken, auch mehrmaliges Bremspedalpumpen, wie wenn ein wenig Luft drin wär, habe ich versucht, baut sich nichts auf.

Liegt das nun am Hauptbremszylinder? Wollte es entlüften lassen mit nem Druckgerät aber das Geld spar ich mir wenn es der HBZ ist. Wenn ja, hat jemand eine Teilenummer oder ähnliches zum suchen? Finde nur ohne ABS oder mit ABS aber nur 22,2 Durchmesser.

Brauche einen mit ABS für einen VR6 AAA EZ92!

moorrunner 18.11.2016 16:58

... hast Du hinten den LBKR?
- mit dem lässt sich die Anlage "zu Fuß" sowiso besch... entlüften.
Mit Druckluft habe ich (Hauptsächlich hinten rechts) auch schonmal zwei Ltr. Bremsflüssigkeit durchgejubelt.

CanYouBeat 18.11.2016 17:02

Habe ich noch gar nicht bedacht ob ich den habe oder nicht. Kann mir jemand sagen wo der sitzt und wie der aussieht?.

Ich habe noch nicht entlüftet, das müsste ich in einer Werkstatt machen und das kostet mich. Würde gerne vermeiden 2x entlüften zu müssen oder sollte man vorsichtshalber vorher doch entlüften um einen defekten HBZ auszuschließen?.

moorrunner 18.11.2016 17:13

... da ist mit Sicherheit Luft in der Anlage.
Auf jeden Fall erstmal entlüften.
(darauf achten - man sollte das Pedal niemals bis zum Bodenblech treten, da das den HBZ beschädigen könnnnnte - habe ich jedoch auch schon gemacht und es ist nix passiert)
... ich meine, es bestehen gute Chancen, das es nur am Entlüften liegt.
- hast Du den Kolben im Sattel vor der Montage vorgefüllt?

CanYouBeat 18.11.2016 17:44

die sind von TRW vorgefüllt worden, stand auf der Packung mit Ausrufezeichen! :)

Dann entlüfte ich einfach mal mit dem Pedal, falls es klappt würde es mich freuen, ich glaubs nur eher nicht. Pedal lässt sich ja auch ohne Strom durchdrücken, sackt immer mehr ab.

moorrunner 18.11.2016 17:51

... such Dir 'ne gute Anleitung ,' ne zweite Person und besorg genug Bremsflüssigkeit.
Wenn Du nach Anleitung vor gehst, wird's schon klappen.

CanYouBeat 18.11.2016 18:02

Ich berichte, werde vermutlich morgen mal ran gehen. Ich hoffe es klappt!

Teletubby 18.11.2016 21:42

Hallo!

Zitat:

Zitat von CanYouBeat (Beitrag 1810905)
Liegt das nun am Hauptbremszylinder?!

Das ist zwar möglich, aber nicht wahrscheinlich.

Das Auto hat ein Zweikreis-Bremssystem, und im Hauptzylinder, der auch Tandem-Hauptzylinder genannt wird, gibt es mehrere Manschetten aus Gummi (drei Primärmanschetten, eine Sekundärmanschette). Wenn sich das Bremspedal bei einem Zweikreis-Bremssystem wirklich bis zum Bodenblech durchtreten lässt und wenn das am Hauptzylinder liegen soll, dann müssen dort schon mehrere Manschetten undicht geworden sein. Wie gesagt: Möglich, aber nicht wahrscheinlich.

Zitat:

Zitat von moorrunner (Beitrag 1810917)
(darauf achten - man sollte das Pedal niemals bis zum Bodenblech treten, da das den HBZ beschädigen könnnnnte - habe ich jedoch auch schon gemacht und es ist nix passiert)

Einem Hauptbremszylinder, der in Ordnung ist, macht es überhaupt nichts aus, wenn das Bremspedal bis zum Bodenblech durchgetreten wird. Ich praktiziere das bei meinen Golf 3 beim Bremsflüssigkeitswechsel regelmäßig.

Wenn es dem Hauptbremszylinder aber doch etwas ausmacht, dann war er eh schon vorgeschädigt, z.B. durch Korrosion oder sonswie beschädigte Zylinderwandungen. Das merke ich dann aber lieber bei einer Reparaturarbeit als bei einer Gefahrbremsung.

Freundliche Grüße
Teletubby

CanYouBeat 19.11.2016 11:24

Ist das Auto von der Batterie getrennt oder Zündung aus, kann man normal das Pedal ca. 3-4 mal treten bis es hart wird. Macht es aber bei mir nicht, bleibt Konstant und wenn ich länger getreten halte sinkt es immer weiter bis zum Boden.

Drücke ich das Bremspedal und mache den Motor an, sackt das Pedal normal ein Stück ab, bei mir könnte ich es direkt ohne Widerstand bis zum Boden durchdrücken. Auch mehrmaliges "Pumpen" bringt keinerlei spürbare Verbesserung.

Mich macht das stutzig, weil es ohne Zündung ja verhärten muss wenn der Unterdruck aufgebraucht ist, im Gegenteil es sinkt langsam ab wenn man es gedrückt hält.

Ich entlüfte heute Mittag mal und dann sehen wir weiter.

CanYouBeat 19.11.2016 19:08

So Entlüftungsaktion ist durch. Habe an jeder Leitung ca. 200ml Bremsflüssigkeit durchgejagt. Am Ende ist ne komplette Literflasche leer + Behälter auffüllen auf kurz vor max.

Bremswirkung ist jetzt zwar da aber immer noch sehr schwach erst ab der Hälfte des Pedalwegs kann ich nicht mehr weiter treten, dann bremst es aber gerade einmal dass es schleift, ein Blockieren der Räder ist absolut unmöglich. Ich denke ich gebe es jetzt nochmal in eine Werkstatt zum richtigen Entlüften mit Automatischem Entlüftungsgerät.

Einen Bremsregler an der Hinterachse habe ich übrigens nicht!

Rolw 21.11.2016 09:16

ABS Bremskreise entlüfte ich nie mit dem Pedal, immer mit so 1-2 bar Druck.
Außerdem geht das auch alleine und fließt schneller. ;-)

Natürlich zuhause aufm Hof, mit Schraubermitteln. ;-)
Adapterdeckel bauen geht sehr einfach, Ersatzdeckel für den HBZ besorgen, Loch reinbohren und nen schraubbares Metall Autoventil einsetzen.
Luft hol ich aus nem Reserverad, die ist trocken.
Dann fehlt nur noch nen Luftdruckprüfer, nen Druckluftschlauch, ein Autoventilanschluss für den Schlauch statt dem Einstecknippel, fertig.

Dann ist noch wichtig welches ABS du hast.
Mark 02 mit BKR an der HA, normal zu entlüften, aber BKR muss betätigt werden, sonst läuft hinten nicht genug Bremsflüssigkeit.
Oder Mark 20, normal zu entlüften.
Oder Mark 20 mit EDS, das geht meines Wissens nicht ohne Diagnosetool, zumindest wenn es leergelaufen war. Außerdem wohl nur 1bar Druck zulässig.

Edi95 21.11.2016 15:10

Im Golf 3 gab es meines Wissens nach nie Mark 02. Oder wenn nur ganz kurz 1992.
Standard war bis 1995 Mark 04 mit BKR an der Hinterachse.

Mark 20 nach Anweisung nur mit Diagnose.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.