![]() |
Golf 3 als Bastlerauto verkaufen? Hey, heute ist die Kupplung von mein Golf kaputt gegangen und laut der Werkstatt meines vertrauens wären das 500-600 Euro für die Reparatur. Nun da ich für den Wagen 500 Euro gezahlt hab ist das wirtschaftlich nicht lohnenswert für mich dachte aber vielleicht ihn als bastler auto zu verkaufen und wollt mal fragen was ihr glaubt, wie viel ich für den dann noch bekomme. Golf 3 1.6 Liter 75ps new orleans ABU motor Elektrisches Schiebedach Motor scheckheft gepflegt. Rost an der außen Karroserie und unterboden. Leichte beulen am Grill und ein Bleck + Lackschaden an der beifahrer seite. |
Hu/au,laufleistung und Bilder? |
Zitat:
|
HU = Hauptuntersuchung (TÜV) AU = Abgasuntersuchung |
Du sagts, 500 EUR Reparatur sind nicht lohnenswert für dich. Aber sieh es doch mal so, Du hast für den Wagen 500 EUR bereits bezahlt, die sind jetzt sowieso weg bzw. selbst wenn du ihn nocht gut verkauft kriegst, kommen da 100 bis maximal 150 EUR wieder raus! Für weitere 500 EUR bekommst du ein einigermaßen intaktes Fahrzeug, dessen Allgemeinzustand dir mittlerweile bekannt ist. Bist du dir sicher, für 650 EUR ein besseres Alternativfahrzeug zu bekommen? Das ist leider das Dilemma mit alten Fahrzeugen. Auch wenn eine Reparatur den Restwert eines Fahrzeuges überschreitet, wird eine Neuanschaffung meist noch teurer. Es kommt halt auf den Allgemeinzustand an, ob der Wagen erhaltenswert ist, oder nicht. Und nicht zu vergessen, in dieser Preisklasse können Abmelden/Ummelden + evtl. neue Schilder, etc. durchaus mal eben den Kaufpreis um 20% erhöhen. |
Bei alten Alltagsautos, also der unter 1000 Euro Riege, lohnt fast immer nur selbst Hand anlegen. Also Handbuch und/oder Anleitungen oder Videos ausmachen Netz besorgen. Ohne eigene Ausstattung ist ne Mietwerkstatt immer ne gute Idee, evtl. ist da auch jemand der mit Rat und Tat hilft, ist aber von der Bude abhängig. Oder wie eben gesagt mal überlegen wie lang die nächste 500Eu Karre den wohl hält und ob Reparatur nicht doch ok wäre. |
Das Problem ist halt, ich weiß selber nicht ob das Auto nicht nach den nächsten 30KM irgendwo anders zicken macht (Kopfdichtungen, kolbenfresser etc.) da ich das Auto ja erst seit 3 Monaten habe. Habe mich entschieden, das Auto so zuverkaufen wie es ist und mit mein ersparten von 4000€ ein neues Auto zu holen. |
Viel bekommst du für den Wagen nicht, ist ja nur eingeschränkt fahrbereit. 500€ kannste vergessen, wenn es dir jemand bieten sollte, dann sofort annehmen. Ich würde eher sagen 100 - max. 200€. |
Entscheidung ist dein Ding. Aber bei nem so billigen und einfachen Auto kann man auch anfangen selber zu reparieren. Es geht relativ einfach und mit normalen Werkzeug. Das kleine Getriebe ist noch recht leicht und handlich rauszubekommen, mehr als 2 Leute brauchst dazu nicht. Kupplung gibt's für unter 100Euro im Netz, LUK/Sachs Qualität. Wenns nicht klappt hat es wenig gekostet und viel Erfahrung gebracht. Wegschmeißen - Neukaufen kann ja jeder. ;-) 166.000 ist aber in meinen Augen noch ne solide km Leistung, Garantie haste bei ner 3000,- Kiste auch keine. ;-) |
ich habe für eine Luk Kupplung mit Einbau und den Wechsel des Simmerings sowie des Getriebeöls 200€ inc. material bezahlt. 500 bucker für ein Kupplungswechsel bei ein 3er ist Halsabschneiderei |
Mit oder ohne Rechnung, ruebe? Wie viele Arbeitsstunden wurden berechnet, wie Teuer war die Arbeitsstunde, wie viel Prozent hast du auf die UPE der Teile bekommen? Wenn wir bedenken, dass alleine ein Sachs Kupplungssatz für den ABU bei knapp 220€ UPE liegt, wo dabei noch keine Dichtungen, kein Ausrücklager und keine Druckstange sowie kein Getriebeöl und KEINE Arbeitsstunde bei sind, sind 500€ nicht zwingend Unrealistisch. |
Zitat:
Was die UPE angeht wenn man die richtige ku.nr. hat sind beim teilehändler mal locker 40% oder mehr drin. und ein 500€ auto repariert man selbst oder man geht zu einen guten Einzelkämpfer, wenn du mit so ein auto zum freundlichen fährst zur Reparatur rümpfen die schon die nase. Auf den kupplungsatz von LUK waren es 45% Rabatt muss mal die Rechnung raus suchen okay Halsabschneiderei war ein wenig übertrieben ;) Zitat:
|
Natürlich hast du recht. Wenn man eine Abbezahlte Ein-Mann Klitsche führt, kann man die niedrigsten Preise angeben. Aber sind wir mal Fair - Wer kann das. Viele Werkstätten müssen für Ersatzteile selbst mit Rabatten bei den Teilelieferanten mehr zahlen, als wir, wenn wir sie Online bestellen. Wenn du dann einen kleinen Betrieb, 5 bis 10 Mann hast, musst du auch weitere laufende Kosten decken. Hier liegen wir bei 50 bis 60€ die Stunde für die Arbeitszeit MINIMUM! Wenn du als Chef eine funktionierende Buchhaltung haben willst und nicht drauf zahlen willst. Ich hab mir gerade mal den "Spaß" gemacht, die Preisempfehlungen der Teile, die für die beschriebene Reparatur nötig wären, raus zu suchen und auch mal nach den Vorgabe-Reparaturzeiten zu schauen und das ganze in Excel zu kleinen Kalkulationen zusammen zu fassen. Bei diesen Auswertungen bin ich von zwei Modellen ausgegangen. Ein mal eine Werkstatt, die 55€ plus MwSt pro Arbeitsstunde nimmt und eine, die 75€ plus MwSt nimmt. Als Ersatzteilpreise habe ich die UPE angenommen - auch wenn hier natürlich, wie wir alle wissen, saftige Margen drin sind. Diese Margen braucht man aber auch, um eventuelle Garantiereparaturen, z.B. bei von Werk fehlerhaften Ersatzteile, durchzuführen. Bei 75€ pro Stunde sähe die Rechnung ca. so aus: http://www.golf3.de/images/imported/2016/11/1.png Bei 55€ ca. so: http://www.golf3.de/images/imported/2016/11/2.png Nun sind beide Werkstätten noch ein wenig entgegenkommend, Margen und Kundenbindung und so, sie geben noch mal 20% auf alles - Außer der Tiernahrung. Frei nach Fressnapf :) http://www.golf3.de/images/imported/2016/11/3.png http://www.golf3.de/images/imported/2016/11/4.png Wie man sieht, bekommt man bei 55€ die Stunde mit 20% Rabatt und Teilen, die nach UPE berechnet werden, immer noch nicht unter die 500€. Die 20% Rabatt finde ich, als ehemaliger Kfz-Mechatroniker und Rechnungsschreiber in der Firma schon SEHR großzügig - Das waren Rechnungen bei denen ICH mich beim Chef rechtferigen musste. Natürlich kann jede Werkstatt sagen "Ich möchte an den Teilen weniger verdienen, als empfohlen" - Aber sind wir mal Ehrlich, in jeder Firma wollen Familienmäuler gefüttert werden und jeder von uns möchte auch gerne mal in den Urlaub. Natürlich sind wir beim Golf 3 mit solchen Rechnungen schnell im Bereich der wirtschaftlichen Totalschäden - Aber machen wir uns nichts vor, das wissen wir alle! Wer heute noch ein 20 Jahre+ altes Auto fährt und den nicht selber Reparieren kann, muss sich darüber klar sein, dass jede größere Wartung den Zeitwert des Wagens gnadenlos überschreiten wird. Tl;dr - Aus meiner Sicht finde ich die veranschlagten 500€ MEHR als Fair - Bei OE und ATU wäre es noch teurer geworden :) |
Zitat:
Viele Leute fahren ja nicht ein altes auto weil sie Liebhaber davon sind sondern weil sie sich nichts anderes leisten können. Fazit ich verstehe was du meist es ist auch richtig aber viele haben leider nur noch ein dünn geschnürten Geldbeutel die können sich selbst ein faires Angebot nicht leisten. |
Dann muss ich leider entweder auf das Auto verzichten, oder mir einen Kia Pikachu mit Garantie zu unter 100€ im Monat leasen. Ich kenne aus den ehemaligen Betrieben auch genug Leute, die sich mit kleinstem Gehalt einen jungen A6 o.Ä. Finanzieren und bei jedem Ölwechsel mir die Ohren voll heulen "wie soll ich das denn bezahlen!" Jeder von Uns hat die Grundlagen Mathe gelernt und ich unterstelle jedem Menschen, der in der Lage war, den Führerschein zu bestehen, ein Mindestmaß an Verstand, dass sie sich ausrechnen können, wie und ob sich ein Auto rechnet. |
Wenn viele vorher überlegen würden dann wäre nicht soviel Monat am ende des Geldes übrig ;) Das hat auch mit mathe nicht viel zu tun, kippen und suff sind für viele Grundnahrungsmittel dann kommen noch Marken Klamotten sowie technisches Spielzeug und da das für viele Statussymbole sind wird da auch nicht groß nachgerechnet. Da fällt mir doch glatt die Audi Werbung ein zur Einführung des A4 Mansche Leute kaufen sich dinge die sie nicht brauchen von geld das sie nicht haben um Leute zu beeindrucken die sie nicht mögen. :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr. |