![]() |
Zündung fällt aus Morgen zusammen, mein Golf 3 GT 1 ,8L von Bj.93 hat seit einiger Zeit die Angewohnheit das die Kontrollleuchten nicht angehen wenn ich die Zündung einschalte. Versucht man dann zu Starten Dreht der Anlasser den Motor durch aber der Springt nicht an. Wenn ich nun ganz leicht gegen die Zentralelektrik klopfe gehen die Kontrollleuchten an und der Motor Springt an. Die Relais habe ich schon aus und auf gesteckt aber damit lässt sich der Fehler nicht reproduzieren, so das ich die Relais ausschließen kann. ist jetzt das Tacho die Fehlerquelle oder die Zentralelektrik??? Für eure Hilfe schon mal vielen dank. Gruss Robert |
Hast du eine DWA( Diebstahlwarnanlage)? Erkennbar am roten Kontollleuchte neben den Türpin der Fahrertür? |
Ja habe ich |
Dann kann die höchwarschenlich dein Problem sein. Ich habe die auch im meinen Golf 3 drin. Er wollte auch einmal nicht starten. Du baust den Lichtschalter, Airbagkontrolleuchte, Tachoblende, und linke Austtromdüse heraus, dann findest du das Steuergerät. In den Steuergerät ist folgende Problemtik bekannt: durch die Jahren entstehen kalte Lötstellen, wodurch ein Wackelkontakt entsteht. Die sollst du nachlöten / nachlöten lassen. Das sollte dein Problem beheben. Aber bitte nur mit einen Lötkolben mit maximal 30 W Leistung benutzen! Gruß winner |
Hört sich plausibel an. Verhindert den die Wegfahrsperre, das leuchten der Kontrollleuchte? |
Hallo! Zitat:
Die kalten Lötstellen gibt es im Steuergerät der DWA vorzugsweise im Bereich der Kontakte der Relais, die auf die Platine gelötet sind. Übrigens: Die DWA ist etwas anderes als die elektronische Wegfahrsperre (WFS), die ab Baujahr 1995 bei inländischen Fahrzeugen serienmäßig verbaut wurde. Diese beiden Sachen werden oft verwechselt. Freundliche Grüße Teletubby |
Morgen zusammen, das Steuergerät von meiner Diebstahlwarnanlage ist hin. Von VW heißt es ein neues gibt es nicht mehr. Ich muss jetzt auf ein Gebrauchtteil zurückgreifen und mein Problem ist jetzt welches? Die Ersatzteilnummer ist ja immer die selbe was ist mit dem Buchstaben kann der ein anderer sein oder muss der Übereinstimmen? Mein Steuergerät hat die VW Nr. 1H0 953 233 B. Gruß Robert |
Hallo! Zitat:
Wie ich hier in diesem Thread schon geschrieben habe, gibt es die DWA baujahrabhängig in mehreren Ausführungen, die auch unterschiedliche Steuergeräte haben. Diese Unterschiede werden durch die Buchstaben hinter der Teilenummer kenntlich gemacht. Wenn man ein anderes Steuergerät einbauen würde, würde es nicht zum Rest der DWA passen. Wie hast Du denn festgestellt, dass Dein Steuergerät kaputt ist? Und was hat es? Freundliche Grüße Teletubby Edit: Es kann sein, dass ich noch ein intaktes DWA Steuergerät 1H0 953 233 B habe. Um das zu überprüfen, müsste ich meinen Dachboden besteigen. Bei ernsthaftem Interesse könnte ich das machen. |
Hallo Teletubby, ab und zu geht die Zündung aus oder beim fahren geht der Motor aus, als wenn man den Zündschlüssel auf aus gedreht hat. Gestern habe ich mal etwas Zeit gehabt, um mich mit der Sache auseinander zu setzen. Da ich hier den Tipp mit der DWA bekommen habe, habe ich das Steuergerät ausgebaut und unter dem Armaturenbrett hängenlassen. Dann habe ich mit dem Zündschlüssel gespielt bis auf einmal, bei eingeschalteter Zündung, hat das Tacho keine Regung gezeigt. Das heißt die Kontrollleuchten blieben trotz eingeschalteter Zündung aus. Als ich dann leicht gegen das Gehäuse der DWA geklopft habe hörte ich ein Relais arbeiten und die Kontrollleuchten blieben an. Ab und an hört man auch ein schnarren in der DWA. Ich glaube das in der DWA ein Relais nicht mehr richtig funktioniert. Leider tritt der Fehler sehr sporadisch auf. Kannst du mir den bitte mal mitteilen wie viel du für dein Steuergerät haben möchtest. Allerdings bin ich von jetzt bis Samstag nicht erreichbar, die Antwort von mir käme dann etwas später. Gruß Robert |
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Okay habe für Steuergeräte einen Spezialisten an der Hand, werde die DWA mal dort hin schicken damit er sich die mal ansieht. Wenn das nicht funktioniert komme ich auf dein Angebot zurück. Gruß Robert |
Zitat:
Hallo zusammen , Dwa Steuergerät ist wieder eingebaut und funktioniert. Die Relais wurden neu eingelötet. Kostenpunkt 105,-€. Danke für die Hilfe bei der suche. Gruß Robert |
Hallo! Zitat:
Wird wahrscheinlich nach angefangen Stunde abgerechnet. 🤔 Wenn es funktioniert bin ich erst mal glücklich. 😉 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr. |