golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Schaumstoff in der Heizung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127044)

Petrolhead 03.11.2016 19:56

Schaumstoff in der Heizung

Da bei meinem die Heizleistung gegen null geht, habe ich im Forum etwas gestöbert.

Schläuche zum WT sind beide Warm/Heiß, Wapu ist Neu und Bowdenzüge sind auch OK.

Jetzt habe ich überall so Schwarze Schaumstoff fusseln herum liegen die extreme Klebrig sind.
Und irgendwo habe ich mal gelesen das dies verantwortlich für die geringe Heizleistung sein kann.

Kann mir jemand weiterhelfen was es damit auf sich hat und wie das Problem zu lösen ist?

Danke euch im voraus,
Grüße:winke:

franz-werner 03.11.2016 20:02

Die Beklebung der Klappen im Heizungskasten wurde in den letzten Monaten mindestens fünf mal durch gesprochen. Teletubby hat es sogar ausführlich bebildert. Ich würde an deiner Stelle noch mal die Forensuche nutzen :)

winner 03.11.2016 21:24

Schaumstoff in der Heizung

Hallo!

Anscheinend hat sich der Bezug der Temperaturklappe vollständig gelöst, und somit kann Sie nichtmehr die Luft leiten.
Um die Klappen neu beziehen zu können, gibt hochwertiges Bezugmaterial "EPDM Moosgummi" bei eBay zu kaufen. Deren Stärke sind in meinen und Teletubbys Showroom geschrieben.
Um überhaupt an die Klappen dran zu kommen, muß das Armaturenbrett, der Querträger des Armaturenbretts, der Gebläsekasten, die Wasserkastenabdeckung und das Lenkrad ab.
Für mich, hatte ich insgesamt 2,5 Stunden gelangt (2 Tage, aber die Stunden zusammengezählt), um das alles zu entfernen.
Dazu rate ich auch sehr viele wichtige Dichtungen, die Du bei VW als Ersatz bekommen kannst, auch zu erneuern.

Freundliche Grüße
winner

Ben_RGBG 03.11.2016 21:40

Und wenn du dir die arbeit machst, ist es dringendst zu empfehlen den wärmetausche direkt mitzutauschen.

Du hast den Gebläsekasten bereits in der hand, also tu dir selber den gefallen, bevor der in kürze undicht wird.

winner 04.11.2016 05:39

Wenn du das Auto länger behalten willst, dann nehme dir einen originalen Wärmetauscher oder einen Valeo-Wärmetauscher.

GTFahrer 04.11.2016 06:45

Wenn du jetzt allerdings nur "schnell" die Heizung wiederherstellen willst, so musst du nicht das Amaturenbrett ausbauen. Es genügt rechts alles auszuabuen, also Handschuhfach, Airbag, Fußraumabdeckung. Danach kann man die Kastenhälften voeinander trennen und die Warmluftklappe zumindest provisorisch neu bekleben. Das reicht dann vorerst für eine funktionierenden Heizung.

Mit dem kompletten Ausbau solltest du zwei Tage einplanen...

sven84 05.11.2016 16:17

Kann das jemand hier bestätigen dass es mit Sicherheit nur an dem fehlenden Schaumstoff liegt und z.B. nicht am Thermostat ?

Danke.

@Petrolhead
Was hast du bis jetzt gemacht ?

Mfg
Sven

DERChristian 05.11.2016 17:37

Forumssuche?
Seite 2 unten:

http://www.golf3.de/werkstatt/126790...u-heizung.html

:winke:

Wie sich ein defektes Thermostat auswirkt, woran man das erkennt, auch dass lässt sich hier im Forum ausführlich nachlesen. ;)

Petrolhead 10.11.2016 20:36

@DerChristian

Schraube schon seit ca.25 an Autos, ein defektes Thermostat würde ich mit Sicherheit erkennen
Kannst du logischerweise nicht wissen, trotzdem Danke für die Hilfe ;-)

Auf Jeden Fall habe ich das Problem gelöst.

@GTFahrer
Genau so habe ich es gemacht.
War zwar etwas fummelig aber es geht.

1,Unteres Ablagefach ab.
Dreimal Kreuzschlitz von unten und jeweils rechts und Links ebenfalls Kreuzschlitz.
Danach lässt es sich herausziehen.

2,Handschuhfach ausbauen.
Zweimal Kreuzschlitz oben im Handschuhfach und dreimal unter dem Handschuhfach.
Nachdem man die Beleuchtung ausgehängt hat kann man es heraus ziehen.

Danach noch die Dämmung auf die Seite Klappen (ist am Lüftermotor befestigt).

Nicht vergessen sollte man die Schraube im Motorraum (spritzwand) mit der, der Lüftermotor befestigt ist.

Jetzt wird es Fummelig.
Die Klammern mit der der Lüfterarm befestigt ist (ich glaub sieben Stück) raushebeln, wobei man bei den hinteren ziemlich schlecht ran kommt.
Die Kabel vom Gebläsemotor müssen noch ab, dann kann man das ganze Teil, sehr vorsichtig wegen den Kabeln nach unten rausnehmen.

Die Klappe kann man dann schon erkennen und bei mir war kein Schaumstoff mehr an der Klappe.

Habe die Klappe gereinigt und vorerst beidseitig mit Panzer Tape beklebt da ich demnächst noch den WT wechseln werde und die Klappe dann wieder mit Schaumstoff beklebe.

Vor dem zusammenbau habe ich es getestet und was soll ich sagen, er Heizt wie eine eins :-)
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Und die Sache war erledig.
Gedauert hat es in etwa eine Stunde und es war wieder angenehm warm im Golf :-)

Danke allen für die Tipps.

Grüße Peter

GTFahrer 11.11.2016 07:01

Was ich mir noch vorstellen könnte:

Mittelkonsole raus, Heizungsreguilierung und Rahmen drumherum raus. Evtl. noch das Radio.

Dann kann man diesen weißen Kanal zu den Düsen im Amaturenbrett abschrauben (Zwei SW10 Kunststoffmuttern), stellt die Luftverteilungsklappe auf "Amaturenbretdüsen" und kann die Wärmeklappe von der anderen Seite bekleben.

Petrolhead 11.11.2016 20:55

Könnte auch gehen stimmt, werde ich mal testen wenn ich den WT wechsle.

Habe die Klappe aber auch so beidseitig beklebt und nebenbei noch erfahren zu welchen Verenkungen mein Körper noch fähig ist:D

RoterAutomatik 12.11.2016 00:15

Ach ja, diese klebrigen Fetzen...
Die hatte ich auch noch lange rumfliegen :D

Variant94 12.11.2016 21:03

Also ich dachte auch bei mir ist Schaumstoff. Bis ich das mal in die Hand genommen habe und schwarze Finger hatte. Mein Pollenfilter war ungelogen 22Jahre nicht ausgebaut.
Sehr geil der Pollenkohlefilter hat sich aufgelöst, geht natürlich alles durch die Lüftung

franz-werner 12.11.2016 21:05

Glückwunsch, das macht natürlich auch Spaß! Da weiß man ja, dass man ein gepflegtes Auto gekauft hat :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.