![]() |
Zündplus kurzgeschlossen - jetzt kein Zündplus mehr Hallo Leute, war gerade mein Radio am ausbauen, da hat sich ein Kabel, welches Zündplus führt gelöst (war vom nachgerüsteten Voltmeter) und das Gehäuse vom Radio kurz berührt. Gab einen kurzen knacks und jetzt führt das Kabel bei Zündung an keinen Strom mehr. Sicherungen sind alle noch heil geblieben. Was sich auch verändert hat bei Zündung an: Vor dem Kurzschluss waren beim Zündplus-Kabel zu Masse 12V messbar. Jetzt sind vom Zündplus-Kabel zu Masse nichts mehr messbar (da Leitung tot) aber vom Zündplus-Kabel zum Dauerplus 12V messbar. Beste Grüße |
Hallo! Da handelt es sich nicht um das Zündplus. Bei einen Radio im Golf 3 gibt es einmal Dauerplus und S-Kontakt. S-Kontakt heißt Radiostellung vom Zündanlasschalter. Bei Baujahren bis Mitte 1997. wenn du den Schlüssel reinsteckst, geht das Radio an, bei Fahrzeugen ab Mitte 1997. muß man ein bisschen drehen, und dann geht das Radio an. Ich vermute, dass es deinen Zündanlasschalter beschädigt hat und somit er defekt ist. Noch eine Frage: Wenn du den Schlüssel auf die Position "Zündung an" drehst, schaltet sich das KI mit seinen Kontrollleuchten an? Freundliche Grüße winner |
Modell: Bon Jovi EZ 11/1996 1.8L AAM mit Klima ohne DWA. War das Radio eben am neu verkabeln - da ich beides an Dauerplus hatte und das mir die Batterie leersaugte. Hatte das Radio dann wie vorgesehen Rot Gelb, Gelb Rot angeschlossen. Nach dieser korrekten Verkabelung sieht es folgendermaßen aus: Wenn ich den Schlüssel nur einstecke, geht das Radio nicht an. Wenn ich dann den Schlüssel einmal auf Zündung drehe (und dann auch wieder in 0-Stellung zurück) bleibt Spannung auf dem S-Kontakt und das Radio geht an. Es liegt also erst Spannung an, wenn ich einmal kurz auf Zündung drehe, dann geht das KI auch ebenfalls erst mit den Kontrolleuchten an, nicht erst wenn der Schlüssel steckt, da passiert bei mir nichts. Viele Grüße Adijenico |
Der S-Kontakt ist seine eigene Sicherung. Der darf mit max 200mA belastet werden. Da hilft nur auswechseln des Schalters. Das ist eine "spaßige" Arbeit. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr. |