![]() |
Drosselklappe Guten Tag, ich möchte gerne die Drosselklappe aus meinem ABU reinigen. Ist es richtig, dass sich die Drosselklappe im ABU selber adaptiert? Falls nicht: Kann mir jemand mit einer passenden Software aushelfen? Vielen Dank! Gruß Lonkel |
Hallo, die Drosselklappe wird nicht selbst adaptiert. Dazu mußt du sie in Grundeinstellung fahren (nach dem Reinigen) und dann wird Sie sich selbst adaptieren. Passende Software: VAG-COM, CarPort (benutze ich), VAS Tester,... Freundliche Grüße winner |
Danke für die Antwort. Kostenlose Software gibt es nicht oder ? |
Zitat:
Carport gibt es kostenlos aber nur zum Fehlerspeicher auslesen. Die Edition mit allen drum und dran für Fahrzeuge mit doppelter K-Leitung kostet: 79,95 + 29,95 |
VCDS gibt es in der Lite version. Ob damit jedoch eine Drosselklappe anlernbar ist, weiß ich nicht. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Danke für die Antwort. Ich habe im Moment das Problem, dass der Motor jetzt bei dem kalten Wetter am anfang nicht richtig durchzieht und ruckelt. Sobald der Motor warm ist, ist das Problem weg. Woran könnte das liegen ? |
Könnte der Temperatursensor sein. Auch hier ein mal die Werte mit einer Diagnosesoftware auf Plausiblität prüfen. |
Zitat:
Klaer mich auf, die OBD Buchse hat doch nur eine K-Leitung |
Ich habe auch nur eine K, L, 12V, Masse |
Zitat:
|
Ich hab mal die Ansaugtemperatur gecheckt. In den ersten paar Minuten steigt sie bis ca. 30 - 40 Grad Soabld der Wert erreicht ist läuft der Motor auch normal. |
Das deutet auf einen Temperatursensor hin. Der liefert falsche Werte in das MSG. Evtl zieht der auch Nebenluuf, wackle mal an Einspritzkopf. |
Muss die Temperatur von Anfang an um die 30 grad liegen ? Oder sollten es komplett andere Temperaturen sen ? |
mir ist heute noch was aufgefallen: Bei einer gewissen Temperatur hört man so eine Art quietschten hört sich auf jede Fall komisch an. Nachdem das Geräusch weg ist läuft der Motort normal. |
hat niemand eine Idee ? :( |
Zitat:
Überprüfe mal, wie weiter oben schon erwähnt, den Sensor für die Motortemperatur (Motorsteuergerät 01 | Messwertgruppe 01 | Feld 02). Dieser Wert sollte nach dem Kaltstart kontinuierlich ansteigen bis ca. 90°C. Steht in diesem Feld ein unsinniger oder sogar statischer Wert, ist der Sensor defekt; das führt dann u.a. zu Problemen bei einen Kaltstart des Motors. Ich hoffe das hilft dir weiter. |
Danke für die Antwort :) Die Temperatur passt auch zumindest wenn der Motor warm ist. Wenn er eine Nacht gestanden hat müsste die Wassertemperatur aktuell ja um die 0 Grad haben oder ? |
Kann es eventuell sein, dass der Heizigel eventuell defekt ist ? |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr. |