golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Windgeräusche durch Fenster (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127029)

DERChristian 30.10.2016 10:59

Windgeräusche durch Fenster
 
So, bei minem Problem

http://www.golf3.de/werkstatt/126677...ahrertuer.html

ist seit gestern zumindest definitiv die Ursache gefunden, nachdem ich das Steuer jemand anders überlies, hinten Platz nahm und bei Tempo 180 auf Spurensuche ging:

Die Windgeräusche und der Luftzug werden bei meinem Golf eindeutig von einem nicht 100%ig schliessenden Fahrerfenster verursacht, genau an der Rundung oben im Eck.

FRAGE:

So wie ich das "Jetzt helfe ich mir selbst Buch" lese, kann man die Scheibe NICHT justieren. Ist das richtig?

Ist der Wechsel der Scheibendichtung aufwendig und wie ist die Dichtung aufgebaut? Ich meine mich zu erinnern das die Dichtung am Fenster innen und aussen und am Fensterschacht ein Teil war, ist das richtig?

Die Scheibe fährt, an dem Schmutzrand am Glas zu sehen, rundum gleichmässig ca. 10 mm tief in die Dichtung im geschlossenen Zustand. Kann da noch etwas klemmen?

An dem Auto haben ein paar nette Mitbürger einmal die Scheiben eingetreten, die Reparatur erledigte eine Werkstatt. Kann ich da etwas prüfen?

GTFahrer 30.10.2016 12:43

Man kann die Scheibe nur in "Richtung B-Säule" justieren. Dazu gibt es aber keine quantisierte Angabe im VW-Leitfaden, es heißt soweit ich weiß "Scheibe in die Dichtung drücken" o.ä..

Theoretisch könnte man die Scheibe auch weiter nach oben justieren, dazu die Klemmbacken im Fensterheber lösen, Scheibe etwas nach oben drücken und Klemmbacken festziehen. Aber dann fährt die Scheibe wohl nicht mehr komplett nach unten (Verschwinden in der Tür) und die Elektronik schaltet sowieso beim Erreichen des Grenzwertes den Motorstrom ab. --> Also bringt das wohl nichts.

DERChristian 30.10.2016 13:47

Wie immer danke!

In Richtung B-Säule justieren, danke für den Hinweis.

Die Klemmbacken habe ich bis jetzt nur in der Explosionszeichnung bewundert. Theoretisch könnte man doch in die Klemmbacken, unter die Scheibe, doch Material mit 2, 3 oder *Whatever* mm Stärke unterlegen, damit die Scheibe weiter in die Dichtung fährt, oder?

Ich habe selbstverständlich Kurbelfenster, meine Fahrzeuge sind so weit wie möglich Elektronikfrei. ;)

Teletubby 30.10.2016 16:50

Hallo!

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1809604)
So wie ich das "Jetzt helfe ich mir selbst Buch" lese, kann man die Scheibe NICHT justieren. Ist das richtig?

Nein, nicht ganz.

Der Reparaturleitfaden sagt dazu, dass man die Türverkleidung ganz und die Dichtfolie teilweise abmachen soll. Dann die Türfensterscheibe so weit herunterfahren, bis die Klemmbacken in den Montageöffnungen stehen. Schrauben beider Klemmbacken lösen und sicherstellen, dass die Scheibe dann wirklich locker ist (klebt oft noch an den Gummis). Jetzt die Türfensterscheibe in Richtung "hinten" drücken, so dass sie ganz in der hinteren Fensterführung liegt. Schrauben der Klemmbacken in dieser Position der Scheibe festdrehen.


Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1809625)
Theoretisch könnte man doch in die Klemmbacken, unter die Scheibe, doch Material mit 2, 3 oder *Whatever* mm Stärke unterlegen, damit die Scheibe weiter in die Dichtung fährt, oder?

Das wird Dir nicht viel nützen, weil der obere Anschlag eh durch Anstoßen der Seibe im oberen Bereich der Fensterführung bestimmt wird und nicht durch den Fensterheber. Wenn Du etwas unter die Scheibe legst, wird sie danach genau so hoch gefahren wie vorher. Nur die Fensterkurbel wird dann in einer etwas anderen Position stehen.

Grüße Teletubby

DERChristian 30.10.2016 18:03

Danke! :winke:

GTFahrer 31.10.2016 21:32

Zitat:

Ist der Wechsel der Scheibendichtung aufwendig und wie ist die Dichtung aufgebaut? Ich meine mich zu erinnern das die Dichtung am Fenster innen und aussen und am Fensterschacht ein Teil war, ist das richtig?
Außen und Innen ist das ein Bauteil. Unten kommt noch diese Kunststoffabdeckung hinzu, in welche die Türverkleidung eingreift. Die übernimmt optische Aufgaben.

Vorne links, 3-Türer: 1H3837431 ~ Nicht mehr lieferbar ~
Vorne links, 5-Türer: 1H4837431 ~119€ bei Classic Parts

DERChristian 01.11.2016 11:39

Danke für deine Mühe! :winke:

DERChristian 21.12.2016 17:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Mühsam nährt sich das Eichörnchen.

Das Fahrerfenster hat zum äusseren Dichtungsgummi der Führung satte 2 mm Luft.
Oben in der Ecke lässt sich problemlos der Zündschlüssel einstecken, beim Beifahrerfenster nicht.

FRAGE:

Gab es die Fenster in unterschiedlichen Stärken?

Was gibt es für Lösungen für das Problem?

Kann man die Scheibe so justieren das sie sich mehr an den äusseren Gummi schmiegt?

Teletubby 21.12.2016 21:18

Hallo!

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1812645)
Kann man die Scheibe so justieren das sie sich mehr an den äusseren Gummi schmiegt?

Ich hatte schon mehrere vordere Türen auseinander, aber eine Justierung, die Dein Problem lösen würde, gibt es nach meiner Erinnerung nicht.

Dagegen vermute ich eher, dass das ein Problem der Fensterführung ist, in der die Scheibe zu viel seitliches Spiel hat.


Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1812645)
Gab es die Fenster in unterschiedlichen Stärken?

Soweit ich mich erinnere, haben alle Golf 3 Fensterscheiben die übliche Stärke ca. 6 mm. Mit zwei Ausnahmen: Die hinteren Dreieckfenster bei viertürigen Fahrzeugen sind deutlich dünner, ebenso die hinteren Seitenfenster des Variant zwischen C- und D-Säule. Wie es bei den festen hinteren Seitenfenstern bei zweitürigen Fahrzeugen ist, weiß ich nicht.

Grüße Teletubby

ruebe 21.12.2016 22:42

Hast du die scheibe mal eingestellt davon mal abgesehen was mir so im laufe der zeit aufgefallen ist
das die scheibe auf der Fahrerseite meist mehr spiel hat, bei manuellen Fensterhebern sind
die auf der Beifahrerseite meist noch sehr gut in schuss.
Das liegt in der regel daran das sie weit aus weniger benutzt werden.
Ansonsten versuche mal das: Kurbel das Fenster auf wartungshöhe löse die schrauben der Klemmbacken so das du es darin bewegen kannst
dann ziehst du die schrauben ganz locker an jetzt die scheibe ganz nach unten
kurbeln dann nach oben.
Das ganze 2x dann wieder auf wartungshöhe und mit 6NM anziehen
Zumindest sollten die Windgeräusche jetzt um einiges minimiert sein.

franz-werner 23.12.2016 17:28

Mal eine ganz andere blöde Idee: Kann es sein, dass bei dem Wagen über einen längeren Zeitraum Windabweiser installiert waren, die die Dichtung platt gedrückt haben? Die meisten Windabweiser werden ja mit zu der Scheibe oben in die Dichtung gequetscht.

DERChristian 25.12.2016 19:54

Guter Gedanke, aber der Spalt fängt schon weit "unten" an.
Siehe das Foto mit der herabgelassenen Scheibe, die Scheibe ist dabei zu ca. 2/3 geöffnet - 1/3 hochgekurbelt.

Bei nächste Gelegenheit werde ich mal die Türverkleidung abbauen und nachsehen.

Einstweilen danke für die Aufklärung und die guten Tips hier. :winke:

franz-werner 25.12.2016 20:24

Nun ja, wer weiß, wie sehr und in welcher Form die dichtung beschädigt wurde. Eventuell hat der Druck eines Wind abweisers über mehrere Jahre dafür gesorgt, dass das Fenster nach innen gedrückt und dadurch die innere Seite der dichtung Platz gedrückt wurde. Das würde auch den großen, nach unten gehenden Spalt erklären. Kannst du nicht vom Schrott eine gute holen und diese gesamte dichtung tauschen?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

DERChristian 27.12.2016 12:01

"Schrott" und "Gut" schliesst sich bei den meisten 300.000 Km Golf die dort rumstehen inzwischen leider aus.

Ausserdem sind mir sämtliche Verkleidungs- und Karosseriearbeiten am Golf ein richtiges GRAUEN. Ich hasse es. :mad:

Ich habe bei meinem vorherigen Golf III mal probiert dieses Dichtung zu demontieren, da es an der Kante unten an der Tür rostete. Ergebnis war das ich mit "Begeisterung" festgestellt habe das die Dichtung einen Metallkern hat der sich verbiegt wenn ma versucht sie abzubauen. Und wenn verbogen, dann verbogen. Nicht wieder gerade zu bekommen. Die letzten Jahre die ich den Wagen fuhr sah das ziemlich ghettomässig aus.

Ich glaube daher nicht das sich diese Dichtung beschädigungsfrei von einem Golf abbauen und in einen anderen einbauen lässt.

Aber davon abgeshen, die Infos die ich benötige habe ich dank euch. Bei Gelegenheit werde ich mal mit einem Bekannten der Karrosseriebauer ist und die Arbetien im Gegensatz zu mir gerne macht auf die Suche eghen.

Danke für die Infos! :winke:

Namefaker 27.12.2016 14:25

Kann es vielleicht sein, dass der Türrahmen mal oben nach außen gebogen wurde? Z.B. wenn jemand den Schlüssel drin liegen gelassen hat und er so von außen geöffnet wurde? Hab schon hin und wieder mal gesehen, dass der Türrahmen leicht verbogen war.

DERChristian 27.12.2016 14:56

Danke, aber nein, dass wurde als erstes geprüft und nachgebogen, dass passt.


EDIT: Es kann aber natürlich sein dass der Rahmen mal so aufgebogen wurde und die Führung der Scheibe dabei einen "Knacks" bekommen hat, ja.

Teletubby 27.12.2016 16:20

Hallo!

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1813012)
Ich habe bei meinem vorherigen Golf III mal probiert dieses Dichtung zu demontieren, da es an der Kante unten an der Tür rostete. Ergebnis war das ich mit "Begeisterung" festgestellt habe das die Dichtung einen Metallkern hat der sich verbiegt wenn ma versucht sie abzubauen.
(...) Ich glaube daher nicht das sich diese Dichtung beschädigungsfrei von einem Golf abbauen und in einen anderen einbauen lässt.

Doch, das geht. Habe es selbst schon mehrfach gemacht. Man darf dieses Teil immer nur in ganz kleinen Schritten abziehen und nur an der Stelle ziehen, wo sie gerade noch fest sitzt. Will heißen: Nicht an einem Ende anfassen und versuchen, so die ganze Dichtung abzuziehen. Denn dabei verbiegt sie unweigerlich.


Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1813012)
Und wenn verbogen, dann verbogen. Nicht wieder gerade zu bekommen. Die letzten Jahre die ich den Wagen fuhr sah das ziemlich ghettomässig aus.

Das ist allerdings wahr. Wenn dieses Teil erstmal einen Knick hat, dann bekommt man den nie wieder komplett weg.

Grüße Teletubby

DERChristian 27.12.2016 17:06

...und genau das sind die entscheidenden kleinen Infos und Tricks die mir oft fehlen, die auch in den "Jetzt helfe ich mir selbst Büchern" fehlen und daher beim Arbeiten oft zu Frust und Ärger :grummel:: führen....

Ich habe damals auch in Foren gefragt und in die Bücher gesehen, dort hiess es immer man soll die Dichtung "ganz einfach nur abziehen".
Gut, ich habe dann einfach mal gezogen... :grummel::

Danke für die Info! :winke:

GTFahrer 12.03.2017 18:35

Weil ich durch Zufall darauf gestoßen bin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.

Powered by vBulletin®