golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Wegfahrsperre überbrücken am Sicherungskasten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=126977)

Christian1234 17.10.2016 22:33

Wegfahrsperre überbrücken am Sicherungskasten

Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner Wegfahrsperre, die spinnt dauernd.
Wie genau kann ich die am Sicherungskasten überbrücken um die zu deaktivieren? Müssen hinten am Sicherungskasten nur 3 Kabel durchgeschnitten werden und dann wieder zusammen gelötet werden?
Welche sind das denn genau?

Besten Dank Gruss

franz-werner 17.10.2016 22:38

Welcher Motor, welche Wegfahrsperre?

Die DWA lässt sich überbrücken - Bei der richtigen WFS kannst du mal den Fehlerspeicher auslesen....

Christian1234 17.10.2016 22:58

Golf 3

Okay, ich habe ein S-101 Diagnose-Gerät VAG. Wie kann ich da die Lernwerte der Wegfahrsperre dauerhaft löschen und damit die Wfs deaktivieren?

Danke Gruss

franz-werner 17.10.2016 23:02

Du hast nicht richtig gelesen. Fehlerspeicher auslesen - Reparieren ist besser als Deaktivieren..

Christian1234 17.10.2016 23:05

Klar sicher, aber wenn ich das Teil deaktivieren will wie geht man da am geschicktesten vor? Überbrücken am Sicherungskasten oder geht das nicht auch mit dem Diagnosegerät direkt?

franz-werner 17.10.2016 23:09

Was mit deinem Gerät geht und was nicht... Keine Ahnung...

Zur Außerbetriebsetzung werde ich dir nicht helfen - Ich werde in keinem öffentlichen Forum auch nur irgendwem Tipps geben, die zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

Bei der Reparatur werde ich gerne helfen. Der Rest ist deine Bastelei ;)

FK20150 18.10.2016 04:29

Hallo. Wie franz-werner schon sagte welche Variante( ein paar Bilder wären nicht schlecht) und was sagt der Fehlerspeicher. Vielleicht hat das WFS Steuergerät kalte Lötstellen, oder die Lesespule, oder der Transponder haben einen weg.

Teletubby 18.10.2016 08:51

Hallo!

Zitat:

Zitat von Christian1234 (Beitrag 1808714)
ich hab ein Problem mit meiner Wegfahrsperre, die spinnt dauernd.
Wie genau kann ich die am Sicherungskasten überbrücken um die zu deaktivieren? Müssen hinten am Sicherungskasten nur 3 Kabel durchgeschnitten werden und dann wieder zusammen gelötet werden?

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1808715)
Welcher Motor, welche Wegfahrsperre?

Auf diese Frage haben wir hier leider noch keine Antwort bekommen.

Die elektronische Wegfahrsperre (WFS) lässt sich prinzipiell gar nicht deaktivieren. Ultimative Informatikfreaks sollen das in Einzelfällen schon geschafft haben, indem sie die Software des Motorsteuergerätes kunstvoll umprogrammiert haben. Einen Beleg dafür habe ich aber noch nicht gesehen.

Wenn die WFS nicht richtig funktioniert, liegt das häufig an Kontakschwierigkeiten der Steckverbindung der Lesespule am WFS-Steuergerät.

Selbst wenn ich es wüsste, wie man die WFS komplett dekativieren kann, würde ich das hier nicht schreiben.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 18.10.2016 09:41

deaktivieren kann man nur die WFS, die extra eingebaut ist. Sollte die ins MSG integriert sein, ist keine Deaktivierung möglich.

Das ist ab ca 1996 der Fall. Der Einsatz erfolgte gleitend bei den einzelnen Motoren unterschiedlich.

christian12345 18.10.2016 23:03

das heisst die masse der golf 3 hatte auch gar keine wfs oder?

winner 18.10.2016 23:14

Die Wegfahrsperre wurde ab Oktober 1994. seriemäßig.
Mein Golf hat die Wegfahrsperre nicht, sondern eine 3-Wege WFS die in der Diebstahlwarnanlage integriert ist, und diese selbst hat nicht wie eine nach 10/94. eine Verbindung zum Motorsteuergerät. Ich würde an deiner Stelle mich jetzt nicht damit befassen, wie man die Außer Betrieb setzt. Viel kann es nicht sein. Der Stecker der Lesespule macht Probleme. Hat Teletubby schon geschrieben. Es gab eine Version des Steckers, dessen Kontakte silberfarbig waren. Diese machen probleme. Danach kam eine bessere Variante raus - nämlich die, bei denen die Kontakte im Stecker vergoldet sind.

wolfi71 20.10.2016 09:48

Diese Zusatz DWA/WFS kann man beruhigt ausbauen. Das führt nicht zum Erlöschen der BE. Das ist bei der, die ins MSG eingreift anders.

Diese ersten waren nur benutzt worden, um 10% Nachlass auf die Teilkasko zu kriegen. Das entfiel aber später wieder.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.