![]() |
1.8 ADZ Automatik kein Kickdown nach Drosselklappenwechsel Hallo zusammen. Habe mir vor ca 3 Monaten einen 1.8 ADZ mit Automatik geholt. In meinem manuellen 1.8 ADZ hatte ich dauernd Probleme mit dem Leerlauf (trotz neuem Leerlaufsteller für 260 €). Habe dann mal die komplette Drosselklappeneinheit getauscht (Poti musste ich dazu umbauen, der Automatik hat viel mehr Pins) Der manuelle läuft jetzt wieder top, beim Automatik funktioniert allerdings der Kickdown nicht mehr und er schaltet auch viel ruppiger. Fehlerspeicher ist leer. Ich habe im Netz gefunden das man den Gaszug einstellen müsse " Dazu einen 1,5cm starken Klotz unter das Gaspedal legen, dieses Betätigen und den Gaszug so einstellen, dass die DK fast komplett geöffnet ist" Wenn man nun Gas gibt sollte man irgendwie einen Schalter betätigen der für den Kickdown sorgt. Kann aber an der DK keinen Schalter oder ähnliches finden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mfg Stefan |
Hallo! hinter dem Gaspedal befindet sich ein Schalter der für die Kick-Down Funktion zuständig ist. Du kannst das "klick" fühlen, wenn du das Gaspedal maximal drückst. Wie hast du den Drosselklappensteller umgebaut? Freundliche Grüße winner |
Ja genau, das klick fühle ich. Den Steller habe ich damals ausgebaut den neuen eingebaut und dann über ein Auslesegerät an einer Stellschraube auf einen bestimmten Wert gestellt (glaube iwas um die 90 war das, aber ist schon was her) |
Hallo! Wenn das Kickdown-Problem wirklich erst nach einem Wechsel der Einspritzeinheit aufgetreten ist, halte ich es auch für wahrscheinlich, dass der Kickdown-Schalter im Gaszug nicht richtig betätigt wird. Hierfür ist die richtige Einstellung des Gaszugs sehr wichtig. Mit einem Diagnosegerät kann man durch Auslesen der Messwerte feststellen, ob der Schalter richtig betätigt wird. Freundliche Grüße Teletubby |
wo sitzt denn dieser besagte Schalter im Gaszug ? Hab da alles abgesucht, aber auch nur das unter dem Pedal entdeckt. |
Zitat:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1476212830.jpg Freundliche Grüße Teletubby |
Habe nochmal mit vcds getestet. Habe jetzt einen Fehler drin. Bin unter 02 Getriebe rein. Fehler 00518 Drosselklappenpoti 16-00 Signal außerhalb Toleranz. Taucht nach dem löschen auch sofort wieder auf. Bei den Messwertblöcken ist "value of accelerator Pedal" bei 50% ob man tritt oder nicht. " Multi Funktion switch" ändert den Wert wenn man mit dem Pedal den Schalter dahinter betätigt. Multi function switch 2 ändert sich nicht. Wenn ich rausfinde wie ich Fotos vom Handy hochladen kann lade ich die entsprechenden Fotos hoch. |
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr. |