![]() |
Welche Kupplung brauche ich? Ich habe ein kleines Problem. Ich brauche eine neue Kupplung, aber finde irgendwie nicht die richtige... Mein MKB ist ADZ und auf der Zahnriemenabdeckung steht die Motornummer 235 950. Nun finde ich aber nur Kupplungen für die Motornummern bis 488 100 und ab 488 101. Welche Kupplung brauche ich denn nun, oder ist es egal, Hauptsache ø210mm und 24 Zähne? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. MfG David |
Dann wohl die bis 488100, würde ich sagen... |
Woran machst du das fest? Bei der Kupplung bis 488 100 steht "für ABS" Bei der Kupplung ab 488 101 steht "für ABS, ADZ, ACC" |
Die von dir niedergeschriebene Motornummer ist kleiner als die "bis". Also müsste es die sein. |
Alles klar vielen Dank für deine schnellen Antworten. :) Werde sie mir dann mal bestellen. Weißt du vllt auch worin sich die Kupplungen unterscheiden sollen? Nur so aus Interesse. |
Erstmal ist der ABS dnan irgendwann in den ADZ übergegangen. Und genau deshalb würde ich eher die zweite Kupplung nehmen. Denn die ersten knapp 500.000 ABS hatten die eine Variante und die weiteren dann incl des späteren ADZ die zweite Variante. Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde einfach mal darauf tippen, dass es den Zentrierstiften zusammenhängt. Da wurde im Dezember 92 was geändert. Das waren bis dahin zwei Zentrierstifte mit 6mm und danach ein Zentrierstift mit 7mm. Da wurde auch zugleich ein Schwungsrad mit erhöhter Masse eingebaut. Zusätzlich wurden die Zentrierstege geändert. Neues Schwungrad bedingt neue Druckplatte und altes Schwungrad, alte Druckplatte. |
Abend, da jemand auch nach der richtigen Kupplung sucht, klink ich mich hier mal ein. Leider Finde ich meine Motornummer nicht, hab schon fast den ganzen Motor mit Reiniger geputzt. Leider ohne Erfolg. Das einzige was ich hab, ist die Nummer auf der Zahnriemen Abdeckung, die lautet: 086 646 Es handelt sich um einen Golf 3 GTi 8V mit dem ADY Motor 115Ps BJ 25.08.1995 Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. |
Und wo liegt dein Problem? Für den ADY gibt es nur den Kupplungssatz 037 198 141 ax - Was du hättest raus finden können, wenn du vorher mal selber auf Ersatzteilportalen geschaut hättest. |
Jetzt bin ich aber Platt, hab extra ein Fachmann angeschrieben, der hat mir so zeug verzapft -_- Bin recht neu hier, gerade erst am rum klicken, gerade die Abteilung gefunden und am lesen gewesen. Man muss nur Wissen wie, dann gehts :D Herzlichen dank =) |
Hallo! Zitat:
30.06.1995: ADY122589 31.07.1995: ADY123153 31.08.1995: ADY124004 Der Motor mit der Nummer ADY 086646 wurde im Mai des Jahres 1995 produziert. Angaben ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr. |