golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Frage an die Lack-Spezis (http://www.golf3.de/showthread.php?t=126895)

TDI_89 29.09.2016 16:07

Frage an die Lack-Spezis

Moin Männers,

hab da n kleines Problem, bzw. ne Frage zum Thema mit der Dose lackieren.
Ich hab bei meinem Golf vor ca. 3 Jahren die Spiegelkappen mit der Dose lackiert. Zuerst ein paar Schichten Lack und nach kurzem antrocknen Klarlack drüber. So stand das damals glaub ich auch auf der Dose. Die Kappen waren vorher auch rot, weshalb ich sie nur angeschliffen hatte vorm lackieren.

Anfangs war das Ergebnis echt gut, aber mittlerweile sieht das ganze so aus:

http://www.golf3.de/images/imported/2016/09/181.jpg

Hoffe man erkennt was los ist. Das ganze ist ziemlich kreuselig und gerissen und auch ziemlich rau.

Jetzt die große Frage: Was war mein Fehler?
Hab mir jetzt 6N2 Spiegel besorgt und möchte die Kappen wieder selbst lackieren und frage lieber vorher, bevor das Ergebnis wieder so aussieht nach ner Weile 🙈

Ich danke schon mal für eure Hilfe :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Baui 29.09.2016 17:25

Das Problem ist der 1K Klarlack, der ist einfach nicht so UV beständig wie ein 2K Klarlack... Außerdem hält er so manchen Reiniger nicht stand.

Den Basislack länger ablüften lassen bis den Klarlack spritzt schadet auch nicht, lieber zu lang (nie länger als 24st.) als zu kurz.

TDI_89 29.09.2016 17:27

Zitat:

Zitat von Baui (Beitrag 1807493)
Das Problem ist der 1K Klarlack, der ist einfach nicht so UV beständig wie ein 2K Klarlack... Außerdem hält er so manchen Reiniger nicht stand.

Den Basislack länger ablüften lassen bis den Klarlack spritzt schadet auch nicht, lieber zu lang (nie länger als 24st.) als zu kurz.

Achso dann lag der Fehler doch nicht bei mir 😅 dann werde ich 2K Klarlack besorgen, vielen Dank

golf bastler 29.09.2016 18:49

bevor du aber jetzt 2k rübersprühst muss der ganze 1k kram runter

TDI_89 29.09.2016 20:24

Zitat:

Zitat von golf bastler (Beitrag 1807495)
bevor du aber jetzt 2k rübersprühst muss der ganze 1k kram runter

Also die Spiegel, die ich jetzt bestellt habe sind blau, Originallack noch. Wie soll ich da jetzt vorgehen? Hätte das jetzt wieder nur angeschliffen und dann lackiert

golf bastler 29.09.2016 20:38

Genau so :-)

Teletubby 29.09.2016 21:01

Hallo!

Sprühdosenlacke können gewöhnlich in der Qualität nach meiner Erfahrung bei weitem nicht mit professionellen Lackiermaterialien mithalten. Das ist der Grund dafür, dass ich bei meinem Gölfen nie etwas aus Sprühdosen verarbeiten würde. Zumindest nichts, wovon ich hohe Oberflächengüte, Chemikalienbeständigkeit und lange Haltbarkeit erwarte.

Freundliche Grüße
Teletubby

TDI_89 29.09.2016 21:07

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1807517)
Hallo!

Sprühdosenlacke können gewöhnlich in der Qualität nach meiner Erfahrung bei weitem nicht mit professionellen Lackiermaterialien mithalten. Das ist der Grund dafür, dass ich bei meinem Gölfen nie etwas aus Sprühdosen verarbeiten würde. Zumindest nichts, wovon ich hohe Oberflächengüte, Chemikalienbeständigkeit und lange Haltbarkeit erwarte.

Freundliche Grüße
Teletubby

Dass eine professionelle Lackierung qualitativ um Längen hochwertiger ist als aus der Dose ist mir auch bewusst. Nur bei Spiegelkappen drück ich da mal ein Auge zu ;)
Ich dachte ja zuerst, dass ich einen Fehler beim lackieren gemacht habe, welchen ich beim nächsten mal vermeiden wollte. Aber da es die Schuld des 1K Klarlacks war, werde ich 2K Lack nehmen und hoffen, dass es dieses Mal länger hält

Edi95 30.09.2016 08:55

Ich nehme dafür die Dosen direkt von VW. Ob die qualitativ gut sind kann ich als Laie nicht beurteilen, bei den 6 Spiegelkappen die ich bisher lackiert habe war aber auch nach Jahren imho kein Unterschied zum Original zu erkennen.

danone 30.09.2016 09:56

Es gibt auch 2k dosenlack zb von standox. Das ist eigentlich das gleiche material das es für die pistole gibt.. Damit kann man hervorragende ergebnisse erzielen. Lack ist halt ein thema das extrem abhängig von vorbereitung und korrekten ablüftzeiten usw ist.

mimi 30.09.2016 10:15

Ich bin kein Lackierer, aber ich habe mir mal sagen lassen, dass in Lacken für Kunststoffteile ein höher Weichmacheranteil ist, da normale Lacke sonst zu Rissen führen können.

wolfi71 30.09.2016 22:06

Normal wird 30% Weichmacher zugemischt, aber die Spiegelkappen sind ja nicht wirklich weicher wie ein Stück Stahlblech.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.