![]() |
afn Motorproblem Hallo Hab mir Gestern einen g 3 gti tdi gekauft. Doch habe mit dem Motor das Problem das er nicht richtig zieht. Wenn der Turbo bei ca 2.000u/min anfängt zu ziehen, kommt er ganz kurz und hört auf. Haben den Wagen auf der AB bis 180km/h probiert. Er schafft die Geschwindigkeit ohne Probleme, halt ohne dem Turbo. Und es schalten sich keine Lampen am Tacho ein und es blinkt nichts. Er russt nicht und keine blauen Rauchwolke. Eine Vermutung? Wo ich mal anfangen soll zu suchen. Dann macht mich die schwarze Motorverkleidung stutzig, weil Sie von einem normalen tdi, ohne dem roten "i" ist. |
Hallo Würde zunächst einmal die Unterdruckversorgung , Druckdose am Turbolader und Das Regelventil auf Dichtheit und Funktion Prüfen mfg |
Bitte mal versuchen den Fehlerspeicher auszulesen. Für mich hört es sich im ersten Moment aber so an, als ob hier keine Ladedruckregelung statt findet. (Warum kauft man eigentlich ein Auto, das nicht richtig läuft und man noch keine Ahnung hat, was damit los ist?) |
Hallo Hab die Unterdruckschläuche und den Fehlerspeicher ausgelesen. Nichts im Fehlerspeicher. Laut Diagnosegerät sind alle Werte top. Lmm ist es auch nicht. Hat jemand noch ein Indiz/Vermutung? |
Kann es sein das du einfach nur das gefühl hast er geht nicht richtig? Hast du die möglichkeit ein vergleichsfahrzeug zu fahren? |
Hab noch einen A170 CDI mit 90ps und der paniert meinen Golf in Grund und Boden. Es kommt mir so vor, als hätte der Vorbesitzer die Turbo abgeschaltet/abgetrennt. |
Wie wäre es dann mal mit einer ordentlichen Diagnose mit Log-Fahrt...? |
Zitat:
logfahrt -> dann kann man genaues sagen. |
Vor allem weil ich der Meinung bin, den Benz und den Golf kann man nicht vergleichen. Ja, der Benz hat weniger Leistung. Wie sieht es aber mit der Getriebe Übersetzung aus, welche Einspritzung hat der Benz usw usw... Schöner vergleich: Mein AXR im Golf 4 (1.9 TDI, Pumpe Düse, 5-Gang Schaltgetriebe, 100 PS bei 4000 Umdrehungen mit 240 Nm von 1800 bis 2400 Umdrehungen) fühlt sich wesentlich schneller an als der Passat 3b AFN (1.9 TDI, Direkteinspritzer, 5-Gang Schaltgetriebe, 110 Ps bei 4150 Umdrehungen und 235 Nm bei 1900 Umdrehungen), den mein Bruder gefahren ist. Klar, ein Passat ist um einiges schwerer als der Golf, "Zeittechnisch" soll die 0-100 vom Passat aber "nur" 0,4 Sekunden langsamer sein. Dieses Gefühl der besseren Beschleunigung ist der Drehmomentkurve zu verdanken. Während der AFN quasi eine sanfte Characteristik an den Tag legt und bis zum oberen Ende des Drehzahlbandes durchbeschleunigt, merkst du bei meinem AXR, dass der Peak zwischen 1800 und 2400 ziemlich brutal ist, aber ab spätestens 3500 Umdrehungen wird es echt zäh ;) |
Leute ich bin alles mögliche in meinem Leben gefahren, und werde woll spüren ob ein Turbomotor denn Turbo einschaltet oder nicht. Am Dienstag haben wir eine ordentliche Diagnose gemacht, im Stand. Mit Lmm und ohne lmm im Stand auf 4000u gedreht und das mehrmals. Die Werte waren alle super. Der Verdacht vom Mechaniker ist der Lmm. Ich glaub es nicht. |
Ich glaube dir ja, dass der Wagen nicht sauber läuft... Aber wie gesagt, wir kommen SO nicht weiter... Der LMM Wert, gerade ohne Diagramm und genauen Werten, bringt hier gar nichts. Ich würde dich noch mal bitten. VCDS Anschließen und die Messwerteblöcke 3, 11, 15 im vierten Gang von ca 1200 bis 4200 Umdrehungen mitzuloggen. Gerne auch zwei, drei mal. Die Drei CSV Log Files hängst du dann hier an, dann mache ich dir sogar die Graphen dazu fertig. Wenn das passiert ist, können wir dir um einiges eher weiterhelfen, als es jetzt der Fall ist... |
Den lmm im stand zu prüfen kannst vergessen. Ladedruck gibts auch keinen vernünftigen wert. Franz werner beschreibts genau richtig. |
180km/h ohne Turbo? Never! ;-) Wenn der AFN im Notlauf läuft und ohne Ladedruck, kannst du froh sein wenn er die 110km/h schafft. Das rote I gab es übrigens nur beim Golf 4 Cabrio mit AFN. Alle Golf 3 hatten eine komplett schwarze Abdeckung. Die einzige Lösung wäre eine Ladedruckmessung mit VCDS unter Volllast. Ich könnte mir evtl. Vorstellung, daß die VTG leicht schwergängig ist und nicht mehr den vollen Verstellbereich abdeckt. Dagegen spricht aber deine Beschreibung des merklich einsetzenden Ladedrucks bei 2000rpm. |
Hallo Habe das Problem gefunden. Ein Unterdruckschlauch hing lose herum weil einen 2cm Riss hatte. Danke für die Ratschläge. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr. |