![]() |
Kurbelwelle lässt sich nicht abdichten? Hallo, ich hoffe, hier ist meine Frage richtig - bin neu hier. Ich habe einen Golf3, die Kurbelwellendichtung ist nicht okay, er ölt entsprechend. Jetzt hat ein Kumpel schon zweimal eine neue Kurbelwellendichtung eingebaut, nach wenigen Stunden ölt er wieder. Ich bin maximal genervt, der Tüv ist abgelaufen, die Nachbesserungszeit der ersten Prüfung ist auch schon rum, wir kriegen das nicht in Griff. :mad::mad::mad: Könnt ihr mir helfen? Gibt es irgendeinen Trick dabei? Seufzend, Gollumxxl |
Welcher Motor ist es? Die Dichtung lässt man normal so 24Std Ruhen bevor man den Motor wieder laufen lässt. |
Ohje. Abends fertig gemacht, morgens los gefahren. Nee, ne? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Wenn man den fachgerecht einbaut ist der sofort dicht. |
Hallo Danone, was macht der Schrauberkumpel dann wohl falsch? Wie geht denn fachgerecht? Auseinanderbauen, Dichtring weiten, drum machen, zusammenbauen, schick ist. Ist es aber nicht. Warum nicht? Was kann der Grund sonst sein? |
Zitat:
|
Das man einen Dichtring aufweitet, ist selbst mir nach 10 Jahren schrauben noch nicht untergekommen :) |
Sirry aber was macht man mit dem Passenden Montage Werkzeug? Man weitet den Dichtring zwar net um mm sondern um zehntel. Man kann den aber auch so drauf würgen und hoffen... edit: Und ja er ist danach direkt dicht. Nur noch nicht belastbar. |
Das Montagewerkzeug sorgt eher dafür, die Dichtlippe beim Aufziehen über die Phase vom Wellenabsatz der Kurbelwelle nicht zu beschädigen. |
Vielleicht ist die Kurbelwelle etwas eingelaufen an der Stelle wo der Simmerring vorher saß. Ich habe ihn bei einfach einen Millimeter weiter rein geschlagen bzw nicht so weit eingeschlagen, bin mir nicht mehr sicher. Es kann natürlich auch sein dass dein Druck im Kurbelgehäuse zu hoch ist und es das Öl einfach an der schwächsten Stelle heraus drückt. Sprich Kurbelgehäuseentlüftung verstopft. |
Also entweder ist die Feder auf der Rückseite gleich schon bei der Montage abgesprungen, oder der Ring wurde schief montiert. Eine Eingelaufene Welle ist natürlich auch möglich, hier kann man aber den Ring einfach ein paar MM weiter nach vorne Montieren. Wichtig bei der Montage, die Dichtlippe, sowie die Rückseite des Ringes vor der Montage mit steifem Fett füllen. |
Ein bischen Lektüre: http://cdn2.ms-motorservice.com/file..._web_54038.pdf |
Hallo! Zitat:
Ich weiß, dass für Golf 3 Fahrzeuge von VW teilweise auch Wellendichtringe aus PTFE als Ersatzteil geliefert werden, z.B. für Nockenwellen. Und ich weiß auch, dass man sich wirklich überwinden muss, einen Wellendichtring ohne Ölen der Welle einzustzen. Freundliche Grüße Teletubby |
Meine Neugier würde sich über eine technische Begründung dafür den Simmerring nicht einzuölen und zu fetten sehr freuen. Aber auf alle Fälle gut zu Wissen! |
Vielen Dank für eure Antworten. Funktioniert hat, den Dichtring etwas weiter reinzuquetschen. Dicht. |
reicht ja bis über die HU hinweg. Kläre mal butte, was du für einen Motor etc hast. Das findest du im Serviceaufkleber im Serviceheft und im Kofferraum. Da steht auch der Getriebekennbuchstabe. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr. |