![]() |
Austausch ohne Hebebühne Hallo zusammen, ich habe einen Golf 3 1,4l 60 PS. Es ist nun das 2 Getriebe, das nun wider defekt ist. Finanziell kann ich mir es nicht leisten es machen zu lassen. Letzes mal mietete ich eine Werkstatt, was aber auch noch ganz schön ins Geld geht. Motor ist DGL. Frage: 1.) Welche Erfahrungen habt ihr mit Getriebe des Golf 3 1,4 l. Ist das eine Krankheit und kann man da sich behelfen. Habe nicht Lust wieder nach 50 000 km eines zu wechseln. 2.) Hat jemand schon einmal ein Getriebe ohne Hebebühne getauscht? Und mit welcher Erfahrung? Ist das machbar. Einen hydraulischen Wagenheber mit 4 Rädchen habe ich, ebenso Böcke. Ich habe etwas Angst, dass man es dann beim Wechsel nicht rein kriegt und ich dumm da stehe. Gruß Xarix |
Moin, das Getriebe ohne Hebebühne zu tauschen geht relativ gut, 3-4 gute Wagenheber und Böcke vorrausgesetzt... Habe ich zwar bisher nur bei 1.8er und 2.0 Motoren gemacht, ist aber alles halb so wild... --sj |
Ich hab auch schon Motoren ohne Hebebühne nur mit Wagenheber und Böcken umgebaut (bei Autos bei denen sich die Front nicht demontieren lässt). Ist vielleicht ein bisschen mehr Gerödel aber nichts ist unmöglich. |
Ist machbar, aber hässlich. Empfehlenswert wäre eine Motorbrücke, vielleicht könnte dir das jemand ausleihen. Oder zumindest vllt. irgendwo einen Flaschenzug aufhängen (Balken einer Garage z.B.), um den Motor anzuheben. Welchen 1,4er hast du? Den alten mit dem 085-Getriebe? Oder den neuen mit dem 020-Getriebe? Was ist am Getriebe kaputt gegangen? Litt das unter Ölmangel? Das ist gerade bei den 085-Getrieben eine sehr häufige Krankheit, die verlieren am Simmerring für die Schaltwelle ihr Öl und dann ist ruckzuck zu wenig drin und es beginnt damit, dass zunächst der 5. Gang kaputt geht. |
http://www.golf3.de/werkstatt/96209-...hes-passt.html Zitat:
|
Ja die 085er Getriebe sind gern undicht und nicht so haltbar wie 020er und co. Problem wird sein das die AT teile inzwischen auch schon verschlissen sind. Da kann ich mir schon vorstellen das nach 50.000 wieder was kommt. z.B. die Lager, grad beim 5. Gang. Ausbau/Einbau hab ich schon auf Böcken ohne zweiten Mann geschafft, ok das war nen Polo und etwas Akrobatik. Aber schwer ists ja nicht grad. Zu Zweit kann das einer von oben anheben und der zweite zentriert und schiebt es unten in Position, das müßte gut gehen. |
Zitat:
den verdacht mit dem Öl habe ich auch gehabt, da immer wieder etwas Öl zu sehen war, aber nicht woher es kam. Es ist wirkich der 5 Gang. Es knarvelt schon ganz kräftig. Kann aber fahren. Bei Fahrgeschwindigkeit geht das Knarren zurück. Ich glaub es ist ein 085 Getriebe. Was ist eine Motorbrücke? Ich habe schon mal des Getriebe gerauscht. Ich habe den Motor aufgehängt. Einen Balken quer oben die Kotflügel gelegt, dann Motor aufgehängt. Ich überlege mir den Motor links zu kippen, damit man besser rein kommt, weis aber nicht ob das Sinn macht. Kann ein Getriebe bekommen, soll 95 000 km haben. wollten erst 200. Kriege es aber runter auf 150. Bei letzten Getriebe haben sich die Nieten gelöst, die dann die Wand durchscheurten. Wenn das Getriebe knarrt, wie lange kann man da noch gurken. Klar weiß man nie. Einen Zentrierstift fürs Zusammenbauen habe ich nicht. Dürfte aber doch auch so gehen, oder? Man wird die Zahnung warscheinlich mit dem Schraubenzieher etwas nachschieben müssen. Getriebeöl: es heißt ein G5. Ich denke aber, dass auch ein günstiges gut geht. Ist ja keine Automatik. Gruß Xarix |
Das ist eine Motorbrücke: Motorbrücke - 500kg - TW SMB - Twin Busch GmbH - GARAGE EQUIPMENT Extrem hilfreich. Wenn du den Wagen auf 4 Böcke stellst und die Motorbrücke benutzt solltest du auch ohne Hebebühne gut klarkommen. Getriebeöl: Was ist ein "G5" ? Ich weiss das Getriebeöl mit 10 .-€ / Liter ganz günstig ist und der Wechsel alle 80.000 Km ist auf alle Fälle wesentlich günstiger und einfacher ist als der Austausch eines Getriebes. ;) |
Zitat:
ah danke. Das machte ich mit einem Balken und Seil. Hat den Vorteil, dass man am Seil mit einem Holzstück hoch ziehen kann. Schlechter ist die Feinsenkungsmöglichkeit. G5 ist das Syntetiköl. Hab im Ebay welche gesehen für 4€ plus Versand. Im Laden überall 17+++ €. |
So eine Motorbrücke gibt es auf Ebay schon ab 40€. Geht auch mit Balken usw.. Ist halt alles eine Frage des eigenen "Geschmacks". Nenn doch mal deine Getriebekennbuchstaben. die stehen auf dem Aufkleber drauf, welcher im Serviceheft, Seite 2 vorzufinden ist. Unter anderem auch im Kofferraum unter dem Teppich. Dann weiß man ob das ein 020- oder 085-Getriebe ist. Beim neuen lässt du alte Öl ab und ersetzt es mit der entsprechenden Füllmenge an frischem 75W-90. Solltest du irgendwo Undichtigkeiten entdecken, dann diese sofort beseitgen! |
Füll auf jeden Fall mal Öl nach. Meins hat, mit 136.000 als ich den Golf gekriegt habe, auch geheult. 2,5l Öl reingefüllt und seit dem Ruhe. Alle 30.000km nachsehen und ca halben Liter ergänzen. Das Getriebe hat zwischenzeitlich 267.000km runter. hast du beim Einbau des Getriebes nicht den Ölstand kontrolliert? Das ist doch eine bekannte Sache und die 08x-Getriebe haben den Fehler seit 1974 schon. In meinem 76er Golf starb 1980 das Getriebe auch deswegen. Umbau auf 02A wird kaum gehen, da muss zuviel gemacht werden. Motorträger, Anlasser umsetzen, in dem Fall am besten einen AEX mit Getriebe rein. Aber dnan auch umtragen lassen, wegen Steuerersparnis. |
"G5 Vollsythetik" ist eine Bezeichung die es Wohl nur auf E-Bay gibt, aber sicher keine korrekte Ökbezeichnung. Es gibt GL-3, GL-4, GL-5. 75W-90 ist die richtige Viskosität, VW hat das inzwischen auf 75W abgeändert. Lau schlauem Buch gehört ein "(VW Norm) G50 SAE 75W-90 Synthetik Teile Nr. G 005 000" Öl rein. Es gibt Ölfinder die dir helfen das richtige Öl zu finden, dazu musst du nur die Schlüsselnummen eingben, nu rmal als beispiel: LIQUI MOLY - Ölwegweiser http://applications.castrol.com/oils...de_de/c/search Mach das bevor du das falsche kaufst. Dann kannst du dich im Netz immer noch nach dem günstigsten Preis umsehen. |
Auch wenn es eine nicht von VW spezifizierte Marke ist, wenn die Viskosität stimmt und die Eigenschaften auch sonst, dann ist es allemal besser wie kein Öl drin zu haben. |
VW hat keine Marke angegben, nur die Norm und die Viskosität. Ob du Castrol, Shell, Liqi Moly, Rowe, Addinol, Ravenol, Motul, Eurolub............................. einfüllst ist doch letztendlich egal, das Öl sollte einfach nur die von VW geforderten Eigenschaften haben. |
Frag mal auch beim VW-Händler nach dem Getriebeöl nach, die haben verschiedene im Angebot. Ich meine damals 9€/L bezahlt zu haben, von LM gabs dafür gerade mal die 500ml Flasche... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr. |