golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ADZ Motor QUalmt beim Start Drehzahl 2000 U/min (http://www.golf3.de/showthread.php?t=126819)

1HX0 ADZ 08.09.2016 16:57

ADZ Motor QUalmt beim Start Drehzahl 2000 U/min
 
Hi mein Gölfchen benimmt sich daneben.

Sprang nicht an- Kerzen raus 1-3 total schwarz nass, 4. furztrocken.

nach einigem gerödel sprang er dann an von Zyl. zu Zyl. bis er leif, die ganze strasse wusste nun das er ansprang, weißblau Wolke wurde zu einer schwarzen.

motor warm laufen lassen wieder abgestellt, sprang er dann immer wieder an, manchmal nach 20 min standzeit läuft er 10 sec nicht auf allen 4 Zyl. was sich mit etwas Öl vrebrennen wieder gibt.

Das Phänomen ist aber das er auch mal anspringt ohne Rauchzeichen.

Spricht das für einige defekte Ventilschaftdichtungen ?

Ich denke da an die Position der Kurbelwelle und geschlossene ventile die kein Öl von oben über die Nacht reinlaufen lassen ?

Wie gesagt nach 2 Tagen stehen waren Zyl 1-3 "geflutet", man sah eindeutig nassen Innenraum bei ausgebauter Kerze.

Nun zu meiner eigendl. Frage :

AT Motor ? Instandsetzen ? Habe die letzte Zeit alles neu gemacht :

Bremsen komplett / Schläuche, Stossdämpfer, Querlenker, Spurstangen, Auspuff ab Kat, Radlager hinten, Zahnriemen usw. usf. .

TÜV 3 MOn. alt.

Wartungsstau hat er keinen ...

Deshalb kommt verschrotten / Afrika eigendl. nicht in Frage.

Kann wer helfen im Raum Berlin ? Selbstverständl. nicht unentgeltlich.

Habe halt selber leider keine Möglichkeit / Platz / Werkzeug ...

Was könnte für die oben bleibende Drehzahl verantw. sein ?

Drehzahlsteller ?


danke für Antw.

mfG

Hendrik

Teletubby 08.09.2016 20:52

Hallo!

Zitat:

Zitat von 1HX0 ADZ (Beitrag 1806078)
...weißblau Wolke wurde zu einer schwarzen.

Schwarzer Rauch aus dem Auspuff ist gewöhnlich ein Zeichen für ein überfettetes Kraftstoff-Luft-Gemisch. Das heißt: Zu viel Kraftstoff, zu wenig Luft.


Zitat:

Zitat von 1HX0 ADZ (Beitrag 1806078)
Wie gesagt nach 2 Tagen stehen waren Zyl 1-3 "geflutet", man sah eindeutig nassen Innenraum bei ausgebauter Kerze.

Das spricht auch dafür.

Was sagt denn der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes?

Freundliche Grüße
Teletubby

1HX0 ADZ 08.09.2016 23:53

Habe kein Equipment um die Schüssel auszulesen.

Werde mal in einer Werkstatt antanzen und auslesen lassen.

Nach 1000 km mal schauen wieviel Öl draufging.

Danke

mfG schönes WE

1HX0 ADZ 09.09.2016 20:10

witziger Weise sprang er heute nicht an - Kerzen raus, total nass.

Sauber gemacht reingeschraubt spring tnicht an, wieder raus total nass ...

das könnte ich den ganzen tag so machen.

Drosselklappenpoti im Arsch ?

Drehzahlsteller hab ich neu liegt hier aufm Tisch.

Wenns das nicht war werd ich nochmal Einspritzung tauschen.

Wenns das dann immernoch nicht war hol ich 'nen Kanister Benzin

Teletubby 09.09.2016 21:39

Hallo!

Zitat:

Zitat von 1HX0 ADZ (Beitrag 1806153)
witziger Weise sprang er heute nicht an - Kerzen raus, total nass.

Sauber gemacht reingeschraubt spring tnicht an, wieder raus total nass ...

das könnte ich den ganzen tag so machen.

Sind denn bei Anlassen Zündfunken da?


Zitat:

Zitat von 1HX0 ADZ (Beitrag 1806153)
Wenns das dann immernoch nicht war hol ich 'nen Kanister Benzin

Und dann?

Freundliche Grüße
Teletubby

1HX0 ADZ 09.09.2016 22:17

Funken sehen gut aus, Zündspule ist auch erst 2 Jahre alt, sowie der Rest der Zündanlage.

Verstehe nicht warum er scheinbar zu viel Benzin einspritzt.

Drosselklappenpoti hinüber ? Denkt das Steuergerät die Klappe steht weiter offen und ballert zu viel Benzin rein ?

Habe mal Widerstände gemesser beim öffnen aber dazu bräuchte mal wohl eher ein osziloskop um Stellen zu finden die evtl. kein Signal mehr geben.

Gibt es eigendl. Diagnose Kabel USB mässig die was taugen aus der Bucht ?

Matze941 10.09.2016 10:45

Also beim 3er GTI von nem Kumpel hatten wir ein ähnliches Problem,
allerdings hat der schon Wochenlang gesponnen und hat gleich nach dem Start zwischen 1000 und 4000 Umdrehungen im Standgas geschwankt.

Der sprang dann auch immer schlechter an, irgendwann nur noch mit Gasgeben und zuletzt fast garnicht mehr.
Da wars auch das Drosselklappenpoti, zumindest wars nach ner Getauschten Drosselklappe wieder gut.

1HX0 ADZ 12.09.2016 11:15

Hallihallohallöle.

Gestern Morgen sprang die Kiste nach einigem Georgel an, schaltete um auf Gasbetrieb wo sie wie gewohnt läuft.

Beim Starten muss ich das Gaspedal ca. 1/3 durchtreten und bestimmt 10 Sekunden lang den Starter drehen lassen damit die Kiste langsam anspringt.

Mit kommt es so vor als ob die Benzinregelung nicht richtig funktioniert, werde die Tage gegen neuen Drosselklappensteller ( Drehzahlsteller ) und eine gebrauchte Einspritzung ( Drosselklappenpotentiometer ) tauschen.

Mal sehen ob das Abhilfe schafft.

Teletubby 12.09.2016 11:55

Hallo!

Lies endlich mal den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes aus oder lass ihn auslesen.

Der Fehlerspeicher wurde extra dafür erfunden, bei der Suche nach Fehlern behilflich zu sein. Selbst wenn nichts drinsteht, ist das eine wichtige Information, weil man dann viele Möglichkeiten mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen kann.

Alles andere ist Fischen im Trüben.

Freundliche Grüße
Teletubby

Breeder 12.09.2016 12:06

Wenn das Poti einmal ab War dann kannst du dir am besten direkt eine neu gebrauchte Spritze holen.Ich denke wenn die getauscht ist dann läuft er wieder

Mal eben Poti 1zu1 tauschen is nich.Das muss eingestellt werden.Und bis dann alles vernünftig läuft... Erspart man sich alles in dem man sich halt eine komplette gebrauchte Einspritzung holt

wolfi71 12.09.2016 14:23

Ich befürchte, dass da der Druck zu hoch ist. Stellt die Pumpe auch richtig ab? Tropft evtl das Einspritzventil nach oder regelt das schlecht?

Aber ohne fehlerspeicher kommt man nicht viel weiter. Drosselklappenpoti steht normal drin.

1HX0 ADZ 13.09.2016 00:21

Danke für Antw. !

Heute sprang er an wie gewohnt und ich bin ca. 300 km rumgegurkt mit abstellen zwischendurch.

Keine Probleme gehabt.

Probleme macht er nur auf Benzin ( Anspringen).

Ich stand auch ne halbe Std im Stau, Lüfter kam, ging wieder aus, kein ölverbrauch soweit.

War evtl. zu viel Öl drin, ich hatte bis max. der schraffierten Fläche auf dem Stab aufgefüllt ?

Ich blicke es nicht mehr.

1HX0 ADZ 13.09.2016 00:26

Zitat:

Zitat von Breeder (Beitrag 1806296)
Wenn das Poti einmal ab War dann kannst du dir am besten direkt eine neu gebrauchte Spritze holen.Ich denke wenn die getauscht ist dann läuft er wieder

Mal eben Poti 1zu1 tauschen is nich.Das muss eingestellt werden.Und bis dann alles vernünftig läuft... Erspart man sich alles in dem man sich halt eine komplette gebrauchte Einspritzung holt

Ich habe nie am Poti rumgefummelt, aber vor ca. 2 Jahren mal die Einspritzeinheit komplett getauscht gegen eine gebrauchte nachdem er mal ziemlich schnell schlecht und einen Tag später gar nicht mehr ansprang- danach war alles wieder in Ordnung.

mfG

1HX0 ADZ 15.09.2016 15:27

Hallo zusammen,

heute startet er fast auf allen 4 Zyl., läuft 20 sec bescheiden aber dann rund.

Strasse komplett blau.

Habe ca. 600 km zurückgelegt, stellte mit Entsetzen fest das doch tatsächlich das Öl fast komplett weg ist, also knapp unter min. der schraffierten Fläche auf dem Peilstab.

er muss sich also gut nen halben Liter Öl auf 500- 600 km genehmigen ?

Wie stelle ich nun fest ob es die Schaftdichtungen oder Kolbenringe sind die das Öl durchlassen ?

mfG

Matze941 15.09.2016 21:10

Schraub mal ne Zündkerze raus und gib Druckluft durch das Loch in den Zylinder.
Wenns aus dem Öleinfülldeckel blubbert sinds die Schaftdichtungen und wenns aus dem Ölpeilstab blubbert sinds die Kolbenringe :D

Hab ich selber nur aufgeschnappt die Methode, keine Ahnung wie verlässlich das ist ^^

Ich denke aber nachdem es bei dir Hauptsächlich nach dem starten qualmt, sinds die Schaftdichtungen.
Wenn der Motor steht, läuft das Öl über die Ventile in den Brennraum und verbrennt beim starten.
Vielleicht kann dir mal ein Kumpel hinterher fahren während du einen Berg mit Motorbremse runter rollst, dann wird er wahrscheinlich auch ein bisschen nebeln.

die Schaftdichtungen sind dafür aber relativ einfach und ohne Demontage vom Kopf wechselbar.

Teletubby 15.09.2016 21:19

Hallo!

Zitat:

Zitat von 1HX0 ADZ (Beitrag 1806475)
Habe ca. 600 km zurückgelegt, stellte mit Entsetzen fest das doch tatsächlich das Öl fast komplett weg ist, also knapp unter min. der schraffierten Fläche auf dem Peilstab.

er muss sich also gut nen halben Liter Öl auf 500- 600 km genehmigen ?

Wenn das Öl nicht in Form von Flüssigkeit irgendwo rausläuft, kann es ja nur mit verbrannt werden und so durch den Auspuff verschwinden.


Zitat:

Zitat von 1HX0 ADZ (Beitrag 1806475)
Wie stelle ich nun fest ob es die Schaftdichtungen oder Kolbenringe sind die das Öl durchlassen ?

Üblicherweise ist es so: Wenn man bei höherem Tempo auf der Autobahn das Gas wegnimmt und wenn es dann aus dem Auspuff blau qualmt, dann spricht das eher für Ventilschaftabdichtungen. Deshalb, weil der unter dieser Betriebsbedingung hohe Unterdruck in den Brennräumen das Öl an den Ventilschäften vorbei in die Brennräume saugt.

Was auch Klarheit verschaffen kann: Die Kompression messen. Wichtig dabei: Bei betriebswarmem Motor mit ganz geöffneter Drosselklappe.

Ich würde mich da aber keinen Illusionen hingeben: Insgesamt spricht das für sehr fortgeschrittenen Motorverschleiß, bei dem es sich gewöhnlich nicht lohnt, nur einzelne Teile zu ersetzen.

Freundliche Grüße
Teletubby

1HX0 ADZ 16.09.2016 09:52

Inner Bucht gibt es einen Motor den hätte ich hier für 360 € mit 86 000 km runter.

Frage ist nun meinen alten zu revidieren oder gebrauchten einzuhängen.

Was käme da am langlebigeren ?

Ich denke fast meinen alten zu überholen oder ?

franz-werner 16.09.2016 09:54

Den Kilometerangaben bei gebraucht Motoren würde ich nicht mal dann glauben, wenn der Verkäufer dafür mit seinen Eiern versichert... 😁

1HX0 ADZ 16.09.2016 13:00

Sooo Fehlerspeicher :

00561 Gemischanpassung ( keine Ahnung )
00522 Geber Kühlmittel ( gerade gekauft wird gl. eingebaut )
00515 Hallgeber ( Keine Ahnung )

Matze941 16.09.2016 22:23

Gemischanpassung weiß ich nicht genau, ich denke aber das könnte mit am defektem Temperaturfühler liegen.

Kontrollier auch mal die Kabel im Stecker des Temperaturfühlers, die werden auch gerne spröde und brechen.

Der Hallgeber steht bei dem Motor immer im Fehlerspeicher sobald der Motor steht, ist also ganz normal.


Ich denke allerdings nicht das ein defekter Temp fühler zu so verfälschtem Gemisch führt das er blau raucht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.

Powered by vBulletin®