![]() |
Servolenkung nach langer Standzeit defekt Hallo, bin momentan dabei ein 1.8 Cabrio (ADZ) wieder fit zu machen. Motortechnisch ist soweit alles ok, bei einer kurzen Testfahrt stellt sich jetzt aber raus, dass die Servolenkung ohne Funktion ist. Was ich bisher sehen konnte: Der Riemen hat genug Spannung und "dreht" auch die Pumpe. Lenkungsöl ist auch genug drin. Domlager sind auch ok. Aufgebockt kann man an den Rädern mit etwas Kraft lenken Gibt es da denn noch eine elektronische Komponente oder wo könnte der Fehler liegen? Danke im Vorraus Gruß Stefan |
Da ist nix mit Elektronik. Da könnte das Steuerventil hängen am Lenkgetriebe. Evtl löst es sich beim fahren, ist halt ein Kraftakt. |
Fahren wuerde ich damit nicht unbedingt. Da langt es schon im Stand bei laufendem Motor hin und her zu lenken. Da gibt die Pumpe auch mehr Druck drauf |
Werde ich versuchen ob sich da was löst. Ist dieses Ventil denn einzeln erhältlich bzw einzeln zu tauschen ? |
guten Abend Ich möchte gerne mal das Thema nochmals aufgreifen Ich würde gerne herausfinden, ob meine Servopumpe oder das Lenkgetriebe defekt ist Angefangen hat die Sache, als ich wegen des nicht mehr startenden Motors ( 1,8 Liter ADZ ) mittels Anlasser in die Garage gefahren bin. Nach dem wechseln des gelben Temperatursensor, lief der Motor wieder und ich wollte eine Testfahrt machen Dabei ging die Lenkung extrem schwergängig. Ich hab das mit dem Steuerventil gelesen und die Lenkung bei laufendem Motor und aufgebocktem Fahrzeug ein paar mal jeweils bis Anschlag betätigt. Kein Erfolg... Dann bin ich gefahren und in einer engen Rechtskurfe ging die Srvo plötzlich wieder. Beim Rangieren im Hof, ist die Servo dann wieder ausgefallen. Könnte es auch sein, das die Pumpe selber ein hängendes ( Überdruck)Ventil hat. und keinen Druck aufbauen kann ? Oder warum könnte die Pumpe sonst noch keinen Druck aufbauen ( gebrochene Welle ect. ? Wie könnte ich das testen ? Oder ist es doch das Schieberventil ? Wie könnte ich das testen ? Gruß Stephan |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr. |