golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Lautsprecher einbauen und Welche (http://www.golf3.de/showthread.php?t=126760)

Blackcan 29.08.2016 13:03

Lautsprecher einbauen und Welche

Guten Tag,
Ich habe ein Golf 3 1.6 bj 1994 mit 75 ps und habe mir vor einer Weile eine endstufe mit einer bassbox eingebaut und nun würde nun gerne die Lautsprecher in der Tür und im Amaturrenbrett aufbessern, möchte allerdings nicht unbedingt was am Kabelbaum werkeln (zum einen aus Faulheit zum anderen weil der Wagen eh nicht mehr ewig in mein Besitz bleibt)

Darum bin ich auf der Suche nach guten Lautsprecher die auch in die Öffnungen passen und eben einfach anstatt den Original Lautsprecher angeschlossen werden können.

Falls mir da jemand was hätte wäre das Super! Vielen Dank im Voraus

Poweruser 30.08.2016 14:22

erst mal dämmen und ne gescheite aufnahme herstellen mit holz, Plastik oder Cabrio ringen, dann wieder melden, wenn s so einfach wie möglich bleiben soll.
mfg

wolfi71 02.09.2016 08:54

Evtl liest du auch mal das durch, was hier beschrieben ist. Deine Frage ist nämlich nicht zum ersten Mal aufgetaucht.

Edi95 02.09.2016 13:22

Zitat:

Zitat von Blackcan (Beitrag 1805422)
möchte allerdings nicht unbedingt was am Kabelbaum werkeln (zum einen aus Faulheit zum anderen weil der Wagen eh nicht mehr ewig in mein Besitz bleibt)

zeigt aber auch, dass er wahrscheinlich möglichst günstig einfach nur etwas mehr will.
Wenn er dämmen usw. wollte wären die Kabel das geringste Problem.

Mit den Originalkabeln kommst du trotzdem nicht sehr weit. Ein brauchbares Kompo-System(BSP: Pioneer TS-G173Ci, Kenwood KFC-E170P) bekommst du für ~60 Euro. Wenn du den TMT in der Tür mit einem MDF-Ring befestigst und die HT im Armaturenbrett mit einem Blechsteifen, kommst du mit den Lautsprechern, Kabeln und den MDF Ringen auf vielleicht 75€.
Du darfst davon allerdings nicht allzuviel erwarten, wenn du aufdrehst wird es auch irgendwann klappern, aber man merkt schon eine Veränderung.

Bedeutend besser wird es aber nur mit ordentlicher Halterung und Dämmung. Das ist aber in genügend Threads hier erklärt.

ProphetDerTiefe 07.01.2017 00:41

Hi, ich möchte in meinem Golf besseren Sound. einfach nur nen satteren, besseren und klareren sound. Alle sagen ein Komponenten System wäre besser als ein Koax. Es soll nichts professionelles sein und aber trotzdem gute qualitat und eben ein spürbarer besseren sound. habe mal das hier von rainbow rausgesucht: https://www.ars24.com/lautsprecher/rainbow/6942/rainbow-el-c6.2?c=1000005
meine frage wäre auch was ich zum Einbau benötige bzw welches radio ich dazu brauche. passen die lautsprecher überhaupt in die tür vom golf? 16,5 cm Durchmesser un 6,2 cm Einbautiefe. Und kann ich die Hochtöner einfach anschliessen und die originalen an der a säule dafür einfach abklemmen? Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet mfG Prophet der Tiefe

ProphetDerTiefe 07.01.2017 00:45

hilfee

Hi, ich möchte in meinem Golf besseren Sound. einfach nur nen satteren, besseren und klareren sound. Alle sagen ein Komponenten System wäre besser als ein Koax. Es soll nichts professionelles sein und aber trotzdem gute qualitat und eben ein spürbarer besseren sound. habe mal das hier von rainbow rausgesucht: https://www.ars24.com/lautsprecher/rainbow/6942/rainbow-el-c6.2?c=1000005
meine frage wäre auch was ich zum Einbau benötige bzw welches radio ich dazu brauche. passen die lautsprecher überhaupt in die tür vom golf? 16,5 cm Durchmesser un 6,2 cm Einbautiefe. Und kann ich die Hochtöner einfach anschliessen und die originalen an der a säule dafür einfach abklemmen? Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet mfG Prophet der Tiefe

wolfi71 07.01.2017 09:08

Die Lautsprecher in der Tür sind genau passend. Wenn du bisher welche drin hast, einfach tauschen. Oben die HT auch. Die Kabel kommen vielen vom Radio, gehen dann zum HZ und dann runter an den Stecker zur Tür. Die Weiche ist bisher aufgeteilt in einen Hochpass oben und den Tiefpass unten, jeweils am LS angebaut.

Rolw 07.01.2017 11:26

Einbautechnisch gehen die Rainbow sicher.
Verkabelung muss aber an die mitgelieferte Weiche angeschlossen werden.

Wobei der Übergang erst bei 5200Hz passiert, sehr hoch finde ich.
Da kommt Stimmmäßig vieles nur von den Tieftönern, keine Ahnung ob das gefällig klingt im Golf.

ProphetDerTiefe 07.01.2017 14:50

Zitat:

Zitat von Rolw (Beitrag 1813760)
Einbautechnisch gehen die Rainbow sicher.
Verkabelung muss aber an die mitgelieferte Weiche angeschlossen werden.

Wobei der Übergang erst bei 5200Hz passiert, sehr hoch finde ich.
Da kommt Stimmmäßig vieles nur von den Tieftönern, keine Ahnung ob das gefällig klingt im Golf.

kann ich die raibow also an das JVC anschließen, das ich bisher habe:
link-> JVC Autoradio KD-R871BT 1 DIN - Media Markt

Anzahl Kanäle: 4
Ausgangsleistung/Kanal: 50 Watt

also dieses Radio funktioniert auch ohne Verstärker etc. mit den rainbow? ich muss nichts zusätzliches mehr kaufen. Und meinst du der Klang is auch besser ohne Dämmung?

Rolw 08.01.2017 10:30

Ich kenne die Rainbow nicht, erwarte keine Wunder.
Das Eton Pow war erst gedämmt überhaupt deutlich anders als Werksteile, noch am Radio.
Rein am Radio wird aber jeder Lautsprecher irgendwann limitiert, egal ob mit viel Wirkungsgrad dafür ausgelegt oder nicht. Da ist nie genug Leistung und Kontrolle da, denke die Radio Endstufen tun sich da nicht viel.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.