![]() |
AHK am Variant selber einbauen? Hi, ich hab mir gerade einen 98er Variant 1.8 CL Automatik gekauft weil wir ein Häuschen bauen und ich meinen Firmenwagen für Besorgungen, Material wegfahren usw nicht nutzen kann. Es musste also was günstiges mit genug Stauraum her und der Variant ist perfekt. Ein wenig erschreckend ist der Spritverbrauch wobei das vielleicht auch an der Automatik liegt. Ich bräuchte für den Wagen jetzt dringend eine Anhängerkupplung. Ob starr oder abnehmbar ist mir eigentlich egal solange sie billig ist und tut was sie soll. Kann man eine AHK selber einbauen, (falls das einer schon gemacht hat) welcher Aufwand ist das und stimmt es, dass man eine AHK mittlerweile nicht mehr eintragen muss? Falls ja, gilt das nur für welche mit irgendeiner Zulassungsnummer oder generell? Jürgen |
Wenn die AHK fahrzeugspezifisch ist brauchst du sie nicht eintragen lassen. Die beiligende ABE muss aber mitgeführt werden. Einbau habe ich bisher nur bei der Limo gemacht. Eine starre Kupplung weil sie am günstigsten war. Dazu muss ein Loch in die Heckstoßstange gesägt werden und die Leitungen nach vorne gelegt werden. Rest ist selbsterklärend. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Ich habe an meinem Vento zusammen mit einem Kollegen 2-3 Stunden ca. gebraucht für eine 13pol abnehmbare. Das schwerste war der Träger selber, da er ziemlich ungenau geschweißt war und schwer rein zu bekommen war. Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk |
Soweit ich weiß, ist die Kontrolleuchte nicht mehr erforderlich. |
Bzgl. Eintragung: Wenn die Kupplung ein "E" Prüfzeichen hat ist eine Eintragung nicht nötig, aber die ABE bzw Einbauanleitung ist mitzuführen. Der Einbau ist nicht schwierig, die hintere Stoßstange muss halt abmontiert und bearbeitet werden (Ausschnitt bzw Loch) Die eigentliche Kupplung wird von hinten in die Längsträger geschoben und mit vier Schrauben in den vorhandenen Löchern befestigt. Kontrolleuchte: Eine Kontrolle der Funktion des Anhängerblinkers ist vorgeschrieben. Das muss zwar nicht zwingend eine zusätzliche Leuchte sein, aber beim Golf 3 ist so eine Leuchte das einzig sinnvolle. Elektrischer Anschluss: Ich empfehle, unbedingt einen Fahrzeugspezifischen Kabelsatz zu verwenden, weil dann alles ganz einfach am linken Rücklicht angesteckt wird, und man so nicht erst die Signale suchen und dann mittels "Stromdieben" dazuklemmen muss. Normalerweise ist beim Einbausatz dann auch ein Blinkrelais dabei, das oben am Gehäuse einen Stecker für die Kontrolleuchte hat. Man kann die Kontrolleuchte auch hinten an der Zentralelektrik dranklemmen, aber das ist eine arge Pfriemelei.... muss nicht sein! Die Leitung für die Nebelschlussleuchte muss man aus dem Stecker am Rücklicht rausbauen, weil die zumindest bei 13-poligen Steckern über einen Schalter in der Steckdose läuft. Dazu braucht man einen Auswerfer für die VW-Kontakte. (passt dann auch am Radio-Stecker etc.) Ich habe mir diesen besorgt: (ist der günstigste den ich fand) JMP Entriegler Nr. 6 6 4043981133509 Werkzeug | eBay |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr. |