![]() |
ABS Fehler Hallo.Ich bin fast am verzweifeln.Ich habe ein Golf 3 Variant 2.0 GT ADY Bei mir leuchtet die ABS Leuchte dauerhaft und auch die Handbremse leuchtet mal dauerhaft und mal geht Sie aus.Fehler ausgelesen u d Fehler: fahrGeschwindigkeitssensor vorne Rechts defekt. Ich habe alle 4 Sensoren hinten und vorne erneuert,Dann habe ich hinten bremstrommeln komplett erneuert mit Abs Ring. vorne habe ich achsschenkel, querlenker,Radnabe mit Abs Ring und Radlager erneuert. Habe das mark20 Abs steuergerät geöffnet und nach kalter Lötstelle durchsucht.Alles i.o aber Fehler bleibt immer noch.vorne rechts. Jetzt seit ihr drann weil meine Kenntnisse sind ausgeschöpft. Danke euch allen. |
Hast du die Kabel auf Durchgang geprüft? |
jip kommt überall Strom an. |
... "Kommt Strom an" klingt nicht richtig. Ich meine eine Durchgangs- und Kurzschlussprüfung.... |
Wie genau macht man den? |
erstmal würde ich testen ob der Sensor auch okay ist. Du hattest nicht rein zufällig vorher den Fehlerspeicher ausgelesen? Dann kannst du am Stecker des Steuergerätes messen ob du den Sensor messen kannst (Ohmmeter). Oft kann man den Fehler auch schon optisch am Kabel sehen, wenn das ab ist. |
man kann auch die mwb's wärend einer Testfahrt auslesen und daraus schließen... |
Ist genug Bremsflüssigkeit vorhanden? Die Handbremsleuchte leuchtet auch wenn zu wenig Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter drinnen ist. |
Also bremsflüssigkeit ist ein Strich unter Maximum. Ja hab den fehlerspeicher vorher gelöscht.und wen ich ihn jetzt löschen will dann geht die ABS Leuchte sofort aus aber geht auch gleich wieder an. |
Dann Füll als erstes mal die Bremsflüssigkeit auf, dann ist eine Leuchte schon mal aus... |
Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Naja, gut. Trotzdem sollte man hier anfangen, bzw direkt das ganze mit erledigen. |
Erstmal Danke für eure ganzen Antworten. Wie aber schon erwähnt alle Teile 2 Monate alt: Radnarbe vor beidseitig Neu Querlenker vorne beidseitig Neu Stossdämpfer + Federn+Domlager+Federteller Vorne sowie hinten Komplett Neu Spurstangenköpfe + Spurstange beidseitig Neu Bremsen Hinten + vorne Komplett Neu ABS Sensoren Hinten+Vorne Komplett Neu Achsschenkel vorne beidseitig Neu Heute Bremsflüssigkeit erneuert und auch auf Maximum aufgefüllt. ABS Leucht + Handbremse Leuchte + Fehler immer noch. Meine letzte Variante wäre noch auf dem Schrottplatz steuergerät + Hydraulikblock kaufen und einbauen. Oder was Meint Ihr ? |
Bevor du so nen aufriss machst messe doch erstmal ob die leitungen vom steuergerät zum rad in ornung sind. Vielleicht ist ja nur eine leitung unterbrochen oder ein stecker oxidiert. |
Oxidiert ist Defenitiv nicht.Alles Stecker schon angeschaut und mit Kontaktspray eingesprüht. Strom Kommt an allen 4 Sensoren an. Habe mit nen Multimeter den strom gemessen wo die Stecker auf die Sensoren gesteckt waren und Zündung an. |
Mach doch mal eine Log-Fahrt mit den Messwertblöcken. Vorsicht das ABS und der Ebv sind zu dem Zeitpunkt außer Betrieb... |
Nur weil da am multimeter 12v steht heißt das nicht das da strom ankommt. Bzw das der sensor oder das kabel 100% io sind. Nimm mal eine messspitze des multimeters in die hand, fass mit der anderen den pluspol an und die zweite messspitze legst auf masse. Tadaa, 12v. Aber strom kommt da sicher nicht an... einen stromkreis, bzw. leitungen 100%ig prüfen geht nur unter last. |
Zitat:
Einfach beim Auslesen den ganzen Fehlercode abschreiben,und danach hier Posten. Fals dein Auslesegerät das nicht kann,einfach mal bei VW oder anderer Fachwerkstatt Auslesen lassen. Mitunter steht dann auch:Widerstand zu niedrig/hoch,Kurzschluss nach Plus/Minus oder Unterbrechung. Zuvor solltest du aber den FS nochmal Löschen,denn wenn du: Zitat:
Wie hoch war denn der gemessene Strom? Viel Erfolg. |
bei mir steht zu wenig spannung |
Einfach mal bitte die Leitungen zum Sensor prüfen. Und bitte auch auf Leistung. Lese hier schon die tage mit und kann nur Behauptungen, eventuell oder vielleicht lesen. Solange das nicht vernünftig gemacht wurde hat das kein Sinn. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr. |