![]() |
Hohlraumkonservierung Moin zusammen, Ich bin am überlegen eine Hohlraumkonservierung bei mir am Golf zu machen. Habt ihr Tipps wie man da am besten vorgeht und worauf man dabei achten muss? Vor 2 Jahren ca. habe ich schon mal beide Schweller mit FluidFilm durch die Stopfen in den Radhäusern eingesprüht! Demnächst wollte ich den Rest vom Auto machen, nur kenne ich nicht die genauen stellen vom Golf. . . Gruß Martin |
Hi, mit Fluid Film liegst du schon richtig. Optional gibt es noch das Maik Sanders Fett. Ich habe für meine Karosserie beides benutzt. Erst habe ich Maik Sanders eingeführt und danach Fluid Film. Hohlräume findest du überall.. z.b. Schweller, Dort wo die Spritleitung in die Karosserie geht, im Motorraum die träger unter Batterie und Luftfilterkasten, neben dem Tank, hinter der Stoßstange, an der hinteren Abschleppöse, kleine löcher bei den Hebepunkten, Der Hohlraum wo die Kotflügel aufliegen und wahrscheinlich viele mehr... Als kleinen Anhaltspunkt kann ich dir sagen das ich 4 von 5 Liter Fluidfilm benutzt habe und 3,5 von 4kg Maik Sanders aufgebraucht habe. Ich muss allerdings dazu erwähnen, das ich nicht besonderst sparsam war. weitere Hohlräume fallen mir auf anhieb nicht ein. gibt aber bestimmt noch paar. Hier hab ich mal 3 Bilder für dich wie die Hohlräume mit Maik Sanders aussehen: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1471037652.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1471037674.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1471037693.jpg |
TimeMax, Rostschutz, Korrosionsschutz, Oldtimer, Trockeneisstrahlen, Karosseriebau Timemax 100 und 200, lässt sich einfacher verarbeiten als Mike Sander. |
Ich hab bei meinem Golf 4kg Mike Sanders weg und es ist noch nicht mal alles gemacht :D Habe aber auch die Kotflügel von innen komplett gestrichen usw. |
Am aufwendigsten, besten und bewährtesten ist Mike Sanders und Time Max Fett. Einmal ordentlich und fertig. Einfacher zu verarbeiten sind die Wachse von Time Max, 100 und 200, damit macht man nichts verkehrt. Das ist wohl der mit Abstand beste Kompromiss! Fluid Film ist sicher nicht schlecht, sollte man aber ab und an erneuern weil es schlecht haftet und zu dünnflüssig ist, dafür kriecht es wunderbar in Falze. Das sollte man wohl alle 3- oder 4 Jahre erneuern. Normales Hohlraumwachs wie man es überall bekommt wird im Lauf der Jarhe rissig und kriecht nicht, das öffnet dem Rost Tür und Tor. Auch das sollte man daher alle paar Jahre erneueren. Ich habe ein "Schnell, schmutzig, billig" Hausrezpt aus 1 Teil Fluid Film und 3 Teilen Teroson HV 400 Wachs angesetzt, sieht bis jetzt gut aus. Kriecht auch nach 3 Jahren noch. Viele Wege führen nach Rom, die beste Lösung ist Mike Sanders und Time Max. |
Stimmt, Fluidfilm ist eher "flüssig", dadurch kriecht es ja so gut, ist dafür aber irgendwann weg. Sehr gut zur Auffrischung der alten Unterbodenschutzmasse, die wird damit wieder weicher. Meist wird eben Fluidfilm in die Hohlräume gehauen, das kriecht auch in die Falze, wo es vielleicht schon etwas rostig ist bei unseren alten Karossen. Das schafft Mike Sanders nicht, das kommt dann danach drüber und versiegelt die Flächen. Mischungen sind auch gut und schneller zu verarbeiten. |
Vor allem kann das Fett durch das Fluid nach und nach in die Pfalzen eindringen. Dadurch bleibt der volle Schutz vom Sanders Fett wenn das Fluid irgendwann raus ist Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk |
Unterschätzt bitte nicht die Kriechfähigkeit der Fette. Vor einiger Zeit gab es in der "Oldtimer Markt" einen sehr guten Langzeittest mit allen möglichen Hohlraumkonservierer, die Fette kriechen tatsächlich auch von selbst gut weiter, auch in die Falze. Wenn man sein mit Mike Sanders Fett behandeltes Auto im Sommer in der prallen Sonne stehen lässt wird das Mike Sanders Fett so dünnflüssig, das es aus den Schwellern läuft und auf den Boden tropft. Selbst erlebt an meinem mit Mike Sanders Fett behandelten Sommerauto. Das nur mal als Hinweis, die Fette kriechen wirklich viel besser als man glaubt. Aber bitte nicht falsch verstehen: Wer will kann natürlich zuerst Fluid Film in die Hohlräume blasen und nach einem Jahr Mike Sanders / Time Max Fett hintrher, dass sollte dann der nach derzeitgen Wissensstand ultimative Über-Rostschutz sein. |
P.S.: Ganz vergessen, sorry: Es geht jetzt um mein Sommerfahrzeug bei dem es konstruktiv besonders schlimm ist, gilt aber generell für alle Fahrzeuge, auch für den Golf: Ich habe eine Woche vor der Behandlung mit Mike Sanders Fett die Schweller ordentlich ausgespült. Dazu habe ich einfach etliche Liter Wasser-Spüli Gemisch mit der Hohlraumpistole in die Schweller gejagt. (Schaumparty! :D ) Sinn und Zweck war es, den vorher mit dem Endoskop entdeckten Strassendreck / Schlamm der sich über Jahre in den Schwellern angesammelt hatte auszuspülen. Dieser Schlamm enthält, wenn man das Auto über Winter fährt, logischerweise Salz, setzt sich in den Schwellern stellenweise klumpenartig ab und trocknet nie richtig aus, er hält Feuchtigkeit wie ein Schwamm. Was ich dort mit dem Endoskop entdeckt habe und was dann ausgepült wurde, da wunderte ich mich wirklich dass die Schweller nicht schon nach 6 Jahren durch waren. Danach eine Woche trocknen lassen und dann mit dem Hohlraumkonservierer der Wahl arbeiten. Ich kann das nur jedem empfehlen, das ist nur eine kleine Zusatzarbeit, vielleicht nicht unbedingt nötig, lohnt sich aber meiner Meinung nach. |
Ich danke euch erstmal für eure Tipps und Antworten :) Werde es jetzt wahrscheinlich so machen dass ich erst FluidFilm nehme und später das dann mit Maik Sanders übersprühen werde. Hat für mich im Moment den voreilt dass das FluidFilm einfacher zu verarbeiten ist und ich eh zur Zeit nicht soooo viel Zeit habe. Schei* Arbeiterei im Moment :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr. |