![]() |
3-Türer: Windgeräusche und Luftzug Fahrertür Der Winter steht vor der Tür... :) Bei meinem Golf 3-Türer nervt mich seit dem Kauf die unglaublichen Windgeräusche und der Luftzug an der Fahrertür. Der Vorgänger, 5 -Türer, hatte das nicht. Anfangs musste ich mit Mütze fahren weil es so kalt reinblies. Und, Zitat Beifahrer: "Das lauteste Auto in dem ich jemals mitgefahren bin!" Ich nutze in zwar nur als Winterauto, aber es nervt doch. Gemacht wurde bis jetzt: - Schlossfalle an der B-Säule um 1 mm weiter nach innen und unten versetzt. - Zusammen und in Absprache mit einem Karosseriebauer den Fensterrahmen der Tür etwas nach innen gedrückt. - Das Schloss in der Tür geölt damit es sicher schliesst. Das brachte zwar deutliche Besserung, man merkt aber immer noch einen Luftzug am Gesicht / Kopf bei Autobahntempo. Der Luftzug ist auch mit der Hand zu ertasten am der Scheibe. Laut ist er auch noch. Es ist immer noch ein deutlicher Unterschied zu seinem 5-türigen Vorgänger bemerkbar. Kurioserweise ist das auch noch leicht "Tagesformabhängig", manchmal tritt das Phänomen stärker auf, manchmal schwächer. Bestandsaufnahme: -Die Dichtungsgummis der Karosserie sehen O.K. aus und das Fenster verschwindet rundum gleichmässig 5 mm tief im Rahmen. -Die Spaltmasse an der Karosserie sehen gut aus, findet der Karosseriebauer. -Die Beifahertür ist unaufällig, ich kann aber keinen Unterschied zur Fahrertür entdecken. Hat jemand einen Rat? Soweit ich weiss ist das Problem beim 3-Türer eigentlich bekannt, eine richtige Lösung bzw. Ursache scheint aber niemand zu kennen. (?) |
Wie sieht es mit dem unteren Türschanier aus? Hängt das schon stark? |
Hmm.. Nein, die Tür "hängt" noch nicht, das habe ich aber nur "beiläufig" überprüft. Ich habe die Tür einige male sehr sorgfältig und langsam geschlossen und geöffnet und beobacht ob sie dabei "nach unten fällt" um das zu prüfen, dabei ist mir nichts aufgefallen. Er hat auch erst 115.000 Km. |
Hmmm versuch mal die tür weiter ran zu holen, dazu am besten den kotflügel abbauen, sonst ist das ein riesen gefummel Pro schanier hast du drei schrauben zwei und die tür nach oben/unten und vorne/ hinten zu holen und eine an der tür um die tür rein und raus zustellen Ich schätze es wird jedemenge helfen sie weiter rein zu stellen |
Was heißen 115.000 Kilometer. Der Wagen ist 19 bis 25 Jahre alt. Ich will nicht wissen, wie oft in diesen 115.000 Kilometern die Tür auf und wieder zugemacht wurde... :) |
Stimmt. :) Wie gesagt, mir ist nichts aufgefallen, ich werde mir das aber nochmal ganz genau ansehen. Das "Reinholen" der Tür werd ich mir auch nochmal überlegen. |
Neues Türdichtungsgummi verbauen. Das liegt deutlich "dicker auf". Beim Öffnen der Tür springt diese einem sogar etwas entgegen. Zum Test kann man ja an der Innenseite der Tür, so wie die Dichtung verläuft etwas dichtendes aufkleben.... Das macht dann schlagartig Ruhe. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Danke euch allen! Wie immer Klasse dieses Forum. Jetzt muss ich überlegen was ich mache. |
Passenderweise sind die Türdichtungen wohl demnächst bei WERK 34 erhältlich. (Vermerk "Im Zulauf") https://www.werk34.de/product_info.p...a--3770mm.html Wie ist den die Qualität bei WERK 34? Für diesen Preis müssen sie ja eigentlich OEM Qualität sein. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr. |