![]() |
Achsträger wechseln Moin Jungs :-) Hab eine kurze Frage an Euch.. Es geht um den Achsträger. Wielange dauert das Tauschen vom Achsträger maximal an Arbeitszeit? Oder weiß zufällig einer auch die Richtzeit die eine Werkstatt dafür zur Verfügung gestellt bekommt? Wäre top! Danke Euch LG |
Aufgrund des Alters und des Rostzustandes der Schrauben ist eine einfache Angabe nicht möglich. Auch die Vorgaben der Werkstatt beziehen sind auf neue Fahrzeuge und nicht auf 20 Jahre alte Rostbeulen. Da kann allerlei vorfallen, was nicht so planbar ist. |
Lass dir einen Kostenvoranschlag machen. Da dürfen sie höchstens 20% drüber liegen, dann bist du auf der sicheren Seite. |
5 Stunden Arbeit'sdauer, ist das zu viel? Natürlich kann was unerwartes passieren, Kann bei neuen auch passieren. |
Die Gefahr das bei einem Neuwagen die Schrauben abreißen ist ehr gering. zum Thema wechseln, denke mit 2,5 std. sollte man hinkommen, da ja auch die querlenker und Stabi gelößt werden müssen. aber wie gesagt, festgegammelte AW, abgerissene Schrauben, festes traggelenk,.. zudem würde ich dir empfehlen mehr kosten einzuplanen , da wie schon genannt eventuell Zusatz rep. anstehen. |
Grundsätzlich wäre das locker in weniger als drei Stunden zu schaffen, Nur den Träger tauschen ist eigentlich keine große Aktion, aber wenn ein Golf einen neuen Achsträger braucht, dann zieht das meist Kreise. So gut kommt man nie wieder an die Hydraulikleitungen am Lenkgetriebe dran, und weil nachher sowieso die Spur eingestellt werden muss und eh schon alles zerlegt ist gehört eigentlich auch die komplette Überholung der Querlenker zum Tausch des Achsträgers dazu........ An dieser Stelle will ich vor superpreiswerten neuen Querlenkern als Set warnen! Die halten meist nicht mal ein Jahr. Originalersatzteile oder zumindest von renommierten deutschen Herstellern nehmen! Ich habe den Umbau vor einiger Zeit selber gemacht, und hab dabei das volle Programm an Problemchen erlebt: Querlenkerschraube erst rundgedreht und schliesslich abgerissen eine Schraube vom Lenkgetriebe abgerissen, (und die gehen dann nicht raus!) .....und eine Vorrichtung zum Hochhängen des Motors musste ich auch erst basteln und schon ist ein guter halber Tag vergangen.....Eine typische Samstagsaktion halt. |
Moin. Kurz zum Thema. Ich hab das bereits gewechselt. Nur mein Mechaniker hat ganze 5 Stunden dafür gebraucht... Deswegen wollte ich fragen, was so zeitlich in Ordnung wäre. Hab jetzt schon öfter 2-3 Stunden gehört. Schrauben etc war alles ein kinderspiel, die haben sich schön ordentlich lösen lassen und ist nichts abgebrochen Zudem er auch nicht vermessen hat.. PS: Aber danke schon mal für die reichlichen Posts hier! :-) Geht echt flott bei euch ;-) |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Also ich sehe das so, ne Vertragswerkstatt arbeitet mit Richtzeiten, jeder freie Handwerker kalkuliert nach seinen Erfahrungen. Und das nen Mechaniker der alles ab und an mal macht dazu etwas länger braucht, dafür aber weniger Stundenlohn verlangt find ich ok. Reden wir hier von ner Werkstatt oder ner Schrauberbude? Achsvermessung solltest du dann selbst machen lassen, nehme mal an der Mechaniker ist nicht dazu ausgerüstet. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr. |