![]() |
T2 Restaurierung; Dachkante, Schweller und Laderaum geschliffen Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 12) Moin Leute, im vergangenen Jahr kauften wir ein T2 Kastenbus, der aus Italien geholt wurde und dort in den letzten 20 Jahren draußen auf nem Berg stand. Die Grundsubstanz war super, weshalb er gekauft und anschließend geliefert wurde. Gut ein Jahr war bis letzten Montag vergangen und holten ihn furz trocken aus der Garage. In der Zwischenzeit konnte der Rostumwandler erste Arbeit leisten und Vadda besorgte in den letzten Monaten ein paar Ersatzteile wie Scheinwerfer, Blinker und eine Frontscheibe mit neuer Gummidichtung. Da sich unser Fuhrpark in den letzten 12 Monaten drastisch vergrößert hat, blieb der italienische Kastenbus unberührt und konnte so 12 Monate trocknen. Auch wenn die Bilder auf den ersten Blick ein Szenario darstellen, das extrem viel Arbeit benötigt, so ist der Kasten wirklich gut. Der Motor läuft und er Wagen "ließ" sich fahren :P Am Montag füllten wir die Bremsflüssigkeit auf. Nun ja, wir füllten sie auf. Es nahm aber kein Ende. Es stellte sich schnell heraus, dass sie 1 zu 1 in die Natur wollte und der Grund war der Hauptbremszyliner. So holten wir den Kasten heute in unsere Halle und ich begann sofort, den defekten Hauptbremszylinder auszubauen. Eine Gummidichtung hat sich verabschiedet und ließ die Bremsflüssigkeit direkt rauslaufen. Was soll gemacht werden? Der Bus wird in den Zustand versetzt, wie er seit Auslieferung gelaufen wurde. Sprich: als italienischer Kastenwagen. Da wir auch lange Spaß mit dem Fahrzeug haben wollen, gibt es eine Trockeneisbehandlung für den Unterboden. Anschließend geht er zu unserm Schweißer und Käferexperten, wo die gesamte Technik erneuert wird, sämtliche Stellen (die nicht viele sind) geschweißt werden, der Motor wird überholt, alle Buchsen, Lager, Bremsen usw. kommen neu. Anschließend geht er zum Lackierer, um seine originale Farbe zu erhalten. Es wird sicherlich eine spannenden Dokumentation, da ein Bus unheimlich viele Stellen hat, die rosten und rosten können. Wer sich also überlegt, ohne Erfahrung einen Bus anzuschaffen, sollte diesen Thread bis nächstes Jahr verfolgen. Denn ein Bus kann recht schnell einen finanzielle Ruine sein, wo selbst Kleinteile viel viel Geld verschlingen. Seid gespannt :) |
Da gibt es direkt mal ein Abo :D |
Dafür, dass er 20 Jahre im Freien stand, sieht er aber noch erstaunlich gut aus. Zudem sind auf den ersten Blick zumindest keine großen Löcher zu erkennen. Ich finde so ein Projekt sehr interessant und werde es hier verfolgen. |
Cool! Immer schön den Showroom am Leben erhalten. Werde hier wohl öfter reinschauen. ;) |
na das werd ich mal verfolgen hier...viel spaß mit dem T2b... bin gespannt |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 12) Moin, vielen Dank :) Hier mal weitere Fotos vom aktuellen Zustand und was gerade gemacht wird. Beidseitig werden erstmal die Schienenabdeckungen der beidseitigen Schiebetüren bearbeitet (links ist auch eine Schiene, da es den T2 auch mit zwei Schiebetüren gab). Dazu ordentlich geschliffen und mit Rostumwandler bearbeitet. Wie man sehen kann ist die linke Schiene sehr vom Rost betroffen. Zwar liegt eine neue bereit. Doch werde ich heute die komplette Schiene abschleifen und schauen, wie rettbar diese ist. Vom Zustand her kann man den Bildern entnehmen, dass der Ladeinnenraum im sehr guten Zustand ist. Sowohl vom "Rostbefall", als auch von der Nutzung. Kaum Beulen oder Dellen, wirklich erstaunlich. Das Dach ist absolut Frei von jeglichen Unebenheiten. Hier und da seitlich ein paar Ausbesserungsmöglichkeiten. Die Fahrgastzelle hervorragend. Dort muss nichts geschweißt werden. Mal schauen, was ich heute noch schaffe. Der letzte Tag meines Urlaubs ist angebrochen und wenn man keine Arbeit hat, macht man sich welche :) Und der T2 steht behütet bei seinen Freunden in der Halle :) Stay tuned :) |
Hallo! Ich bewundere es, dass Du Dich da herantraust. Denn VW Typ 2 gelten als recht anspruchsvoll in Bezug auf Restaurierungen. Sowohl was das Handwerkliche angeht als auch die Zeit als auch die Kosten. Etwas schade finde ich es, dass es ein Kastenwagen ist und kein Bus. Ich weiß nicht, ob ich diesen ganzen Aufwand für einen Kastenwagen betreiben würde. Trotzdem werde ich das hier aufmerksam und interessiert verfolgen. Grüße Teletubby |
Zitat:
mein Vater kennt die Busse auswendig und weiß, welche Stellen kritisch sind. Man muss schon wissen, an welchen Stellen man suchen muss. Sonst macht man die Arbeit mehrfach. Das war ein spontaner Kauf und da der Preis stimmte, wurde er gekauft. Auf Treffen sieht man selten einen Kastenwagen. Und nicht jeder würde sich die Mühe machen, da stimme ich dir zu. Trotzdem halten wir Ausschau nach einem T1 Bus, mit Fenster, damit die Sammlung komplettiert ist :) Ich habe mal in die Runde geworfen, den blauen T3 abzugeben und dafür einen Fensterbulli zu holen. Vllt. erhärtet sich der Gedanke heute, mal schauen :) Liebe Grüße |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 20) Moin, heute konnte wieder viel gearbeitet werden. Die Dachrinne ist innen und außen komplett entrostet und mit Rostumwandler eingeschmiert. Wie erwartet ist der Rost nur oberflächig vorhanden gewesen und keine Stelle ist durch! Ebenfalls habe ich den linken Außenschweller bearbeitet, sowohl Innen- als auch Außenschweller müssen neu. Weiterhin habe ich den Heckboden zur Hälfte abgeschliffen. Hier und da noch etwas gemacht. Aber schaut euch die Bilder selbst an :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7) Das wars erstmal für heute :) |
Hallo! Zitat:
Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) So, weiter gehts. Der neue Hauptbremszylinder ist eingetroffen. Leider passte der Stift nicht und die Manschette ist zu kurz. Bestellung ist raus. Weitere Arbeiten können erst passieren, sobald der Bus wieder rollfähig ist, da aktuell die Bremse festsitzt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr. |