![]() |
Phonocar 02/942 Thunder Hi, mein Cousin hat bei sich zu Hause noch einen Subwoofer Phonocar 02/942 Thunder rumstehen. Hat einen Durchmesser von 165 mm, 220 Watt und bringt 93 db (lt. Herstellerangaben natürlich). Ich habe momentan verbaut: Eine Helix Dark Blue 4 mit 750 Watt und ein Rainbow SLC 265 Frontsystem mit 150 Watt. Da ich den Platz im Kofferraum brauche und irgendwie keine Lust habe mir was in die Reserveradmulde zu bauen wäre ja ein Subwoofer in der Größe optimal als Unterstützung von meinem Rainbow. Jetzt meine Fragen: Baut Phonocar gescheite Subwoofer? Sind 16 cm nicht vllt. doch zu klein? Was meint ihr ist das noch ungefähr Wert, wenn das mein Cousin ca. 1 Jahr bei sich im Auto verbaut hatte? Die Endstufe sollte ja dicke reichen um das Ganze ordentlich zu versorgen. Danke schon mal für eure Hilfestellung! MfG Chris |
hi schlecht ist die marke nicht aber von einen membrandurchmesser von 16.5 wirst du schalldruckmäßig wenig abgewinnen können,die 93 db beziehen sich auf den wirkungsgrad beim 1w gemessen im abstand von 1m.klang hat er bestimmt aber druck wird er nicht so viel machen.wenn man einen flinken woofer möchte der mit wenig volumen auskommt ist ein 10"(25cm)angemessen,der schiebt in einem golf ganz ordentlich. mfg heilbutt |
Was darf das Ding kosten? Als ÜBERGANGSLÖSUNG sollte es doch besser sein als komplett ohne Bass, oder? |
Also persönlich finde ich einen 16cm Sub extrem klein das sollte schon ein bischen mehr sein !! Das ding hat ne rms von 100W ach nen bischen wenig für nen Sub! Phonocar ist mir auch keine bekannte Marke und im Netz sind sie mehr schlecht als Recht vertreten! Ich würde es bleiben lassen und mir nen ordendlichen Sub kaufen! Stone85 |
Zitat:
Dafür würde ich maximal 40€ hinlegen aber das wäre wiklich die Sschmerzgrenze! |
Wenn der Sub ohnehin bei deinem Cousin rumsteht, hat der doch sicher nichts dagegen wenn du ihn dir mal ausleihst und ein paar Tage probierst wie er dir gefällt? Vielleicht leiht er ihn dir ja sogar für die Übergangszeit wenn du ohnehin vor hast etwass anderes zu kaufen?? Für ne grobe Preisabschätzung könntest du auch mal bei nem bekanntan Onlineauktionshaus nachschauen ob dort eventuell welche angeboten werden und für wieviel die weg gehen. |
Zitat:
Bei dem lustigen Auktionshaus habe ich schon geguckt, aber nichts vergleichbares gefunden. Glaub nciht, dass er mir das ausleiht, weil der will das Dingens ja auch wegkriegen irgendwann und es dann nicht irgendwann noch mehr gebraucht wieder zurückbekommen. Da kauf ichs mir lieber für nen fairen Preis und verkaufs dann selber weiter. Mal sehen, was er dafür haben will. Ich weiß ja ab welcher Preisregion ich bspw. einen neuen Helix Dark Blue 12" bekomme. Hauptsache, die TMTs von meinem FS kriegen mal en bischen Entlastung. Allgemeine Infos / Erfahrungsberichte über Subwoofer von Phonocar würde ich allerdings trotzdem begrüßen ;-) (muss ja nicht unbedingt dieser keline sein) |
Zumindest Probehören wird ja mal drin sein? Dann kannst du dir immerhin ein Bild machen was der Phonocar kann und entscheiden was er dir wert ist... Von nem 16er darfst du halt keine Wunder erwarten ;) |
Schon klar, dass das Ding mich nicht vom Hocker reißen wird. Probehören ist sicherlich drin. Ich hör ja hauptsächlich Rock / Punk-Rock und da merk ich halt ab nem bestimmten Pegel (nur bei manchen Liedern) wie das Rainbow nichtmehr mit dem Bass klarkommt. Hip Hop oder Elektro läuft eher selten bei mir, wenn dann mal Beastie Boys oder Depeche Mode. |
Wie viel Watt RMS hat die die Endstufe noch, wenn ich vorne mein Rainbow angeklemmt habe am gebrückten 3 + 4 Kanal??? Bzw. bis wie viel RMS darf mein Sub haben, damit man ihn sinnvoll betreiben kann? Daten vom Rainbow: Impulsbelastbarkeit 150 Watt Nennbelastbarkeit 100 Watt Wirkungsgrad 90 dB 1W/1m Übertragungsbereich 50 - 22.000 Hz Impedanz 4 Ohm Flankensteilheit 2 x 12 dB/Okt. Übernahmefrequenz 3.800 Hz Thermoschutz HALO Daten von der Dark Blue 4 Kanal: Ausgangsleistung an 4 Ohm RMS/Musik 4 x 60/120 Watt Ausgangsleistung an 2 Ohm RMS/Musik 4 x 100/200 Watt Ausgangsleistung gebrückt an 4 Ohm RMS/Musik 2 x 180/360 Watt Eingangsimpedanz 10 kOhm Frequenzbereich 10 Hz - 30 kHz Bassboost Pegelanhebung 0 - 18 dB Regelbereich Hochpass 15 Hz - 4 kHz Regelbereich Tiefpass 40 Hz - 4 kHz Regelbereich Bandpass 15 Hz - 4 kHz Klirrfaktor < 0,03 % TIM < 0,04 % Geräuschspannungsabstand > 93 dB Eingangsempfindlichkeit 200 mV - 8 V Sicherung 2 x 25 Ampere Abmessungen (H x B xT) in mm 64 x 245 x 400 |
PS: ohne jetzt was zum eigentlichen thema beizutragen: wenig platz verbrauch bei gutem preis leistungs verhältnis würde ich den helix dark blue 10er bass verbauen, kostet an 100er und du hast sicher VIEL mehr davon als von dem popel ding ;) ich mein, das ist nen 16er! der bringt auch nicht mehr als deine frontsysteme, das hat übverhaupt keinen wert, vergiss das teil einfach, ernst gemeinter rat! ansonsten würde ich für das teil nicht mehr als 10€ hinlegen! |
Das weicht ja jetzt eigentlich gar nicht vom Thema ab, die Frage war ja: Lohnt sich das Phonocar Dingens, oder sind 16 cm zu wenig? An den Helix Dark Blue hab ich auch schon gedacht, packt es meine Endstufe auch den 12er Bass anständig zu versorgen? Weil viel größer als der 10er ist der ja auch nicht. Und kostet auch nicht viel mehr. Wie sieht das eigentlich mit der Befestigung aus, wird da normal Befestigungsmaterial mitgeliefert oder muss ich da noch extra Spanngurte oder Ähnliches besorgen? |
Wieviel Leistung an den beiden gebrückten Kanälen zur Verfügung steht hast du dir schon selbst beantwortet ;) Zitat:
Ob ein 16er für die Bassunterstützung für dich ausreichend ist kannst nur du selber entscheiden, deshalb hatte ich ja gemeint hör´s dir vorher auf jeden Fall an. Und ebenfalls schon gesagt, von nem 16er solltest du keine allzu großen Wunder erwarten, das ist schon offensichtlich wenn an mal die Membranfläche mit nem 10 oder 12 Zöller vergleicht. edit: Spanngurte oder so ist nicht dabei. Für die Befestigung mußt du selber sorgen. |
Oki. werde auf jeden Fall den 16 mal probehören. Für Punk Rock (was ich meistens höre) sollte es ja erstmal ne Verbesserung sein. Wenn ic hwieder flüßig bin gibts dann nen deep blue 12. Danke für eure Hilfe! |
ich würde mir auch keinen 16er in mein auto bauen zu wenig membran flächen also ein 25er sollte da schon drinne sein dafür kann man auch eine kiste bauen die wenig platz brauch wenn du eh rock und so hörst ist das doch pefect baust de ein geschlossenes gehäuse und gut ist |
Soltle halt auch mit meinen Ausflügen Richtung Depeche Mode und div. älteren Thunderdomes klarkommen :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr. |