![]() |
Klimatronic im 8v umbau auf 16v Moin, Ich will dem nächdt meinen 8v gegen einen 16v tauschen. Mein 8v hat klimatronic und der 16v hat nur die normal klima. Was muss ich jeze alles vom 8v übernehmen damit die klimatronic wieder im 16v funktioniert? Gruß patrick |
Zitat:
Unterschiedlich sein werden aber die Motorraum-Kabelstränge. Entweder Du besorgst Dir einen für einen 16V-Motor mir Climatronic, der wäre dann Plug-and-Play. Oder Du baust aus dem 16V-Motorraum-Kabelstrang die Leitungen der manuellen Klimaanlage aus und die der Climatronic aus dem nicht mehr benötigen 8V-Motorraum Kabelstrang ein. Diesen Umbau von Climatronic-Leitungen von einem Kabelstrang in den anderen habe ich vor kurzem bei meinem Golf 3 mit Motor AFT gemacht. Freundliche Grüße Teletubby |
Hier gibt es ein Tut. von Tornado, dass ist ganz gut geschrieben. |
Vielen dank teletubby für deine tips. das bedeutet ja quasi das ich erstmal die ganzen kabel ziehen muss. Kannst du mir da noch n paar tips geben wie du das genau gemacht hast? Ich werd mir mal das tut von tornado anschauen. |
Zitat:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1469794905.JPG Ich habe den Kabelstrang so weit freigelegt (= Bandagierung abgewickelt), bis ich diesen Stecker mit sämtlichen Kabeln einzeln in der Hand hatte. Dabei hatte ich die Leitungen nicht aus dem Stecker ausgepinnt. Von allen Kabeln hatte ich mir genau notiert, wo sie angeschlossen waren (z.B. Lüftersteuergerät Pin xx, Motorsteuergerät Pin xx). Damit mir der Kabelstrang dabei nicht ganz auseinandergefallen ist, habe ich die Kabel nach Abwickeln der Bandagierung alle ca. 15 cm mit Tesa-Krepp umwickelt. Dann habe ich diesen Teilkabelstrang (12-poliger Stecker mit angeschlossenen Leitungen) entsprechend den Notizen beim Ausbau so in den anderen Kabelstrang eingebaut, dass alle Leitungen wieder an denselben Stellen angeschlossen waren wie vorher: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1469795372.JPG Ein paar Unterschiede der Kabelstränge für manuelle Klimaanlage und Climatronic möchte ich hier noch einzeln erwähnen: 1. Der Kabelstrang der manuellen Klimaanlage hat in etwa im Bereich des Bremskraftverstärkers einen zweipoligen Stecker für das Magnetventil für die Umluftklappe; den gibt es bei der Climatronic nicht. 2. Der Kabelstrang der manuellen Klimaanlage hat im Bereich des Motorsteuergerätes einen zweipoligen Stecker für den Temperaturschalter; den gibt es bei der Climatronic auch nicht. 3. Der Kabelstrang der Climatronic hat ganz vorn rechts im Bereich des Druckschalters der Klimaanlage noch einen Abzweig für den Außentemperaturfühler. Der muss mit seinen Leitungen zum 12-polgen Stecker komplett übernommen werden, weil es den bei der manuellen Klimaanlage nicht gibt. Aber wenn Du ab dem 12-poligen Stecker wie schon gesagt alle Leitungen verfolgst und ausbaust, kommst Du eh dahin. Es kann sein, dass es noch weitere Unterschiede dieser Art gibt, die mir im Moment aber nicht einfallen. Wichtig: Von allen Leitungen des 12-poligen Steckers genau und sorgfältig notieren, wo sie endeten. Am besten mit vielen Fotos. Freundliche Grüße Teletubby |
Tach! Habe auch vor einem Jahr von 2.0 8V mit Climatronic auf 2.0 16 ABF ohne Klima umgebaut, und habe es hier http://www.golf3.de/showroom/82407-l...ml#post1751275 etwas dokumentiert. Es funktioniert bis heute tadellos (bis auf die Sache dass die Anlage seit ein paar Wochen leer ist, aber das hat nichts mit dem Umbau zu tun), vielleicht hilft es Dir ja etwas. EDIT: Ausgangslage ist nicht vielleicht die ganz gleiche, der ABF Motor hatte gar keine Klima, habe mir einem ABF Kabelbaum mit anderer Climatronic (Es gibt ja die OFF und die ECON Version) besorgt, und mein Golf hatte die ECON Climatronic. Also aus 3 -> 1 gemacht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr. |