golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Getriebeschalthebel bleibt im Gang (http://www.golf3.de/showthread.php?t=126612)

Notschrauber 25.07.2016 18:25

Getriebeschalthebel bleibt im Gang

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe schon einige Dinge an meinem Golf repariert bekommen. Jetzt stehe ich aber ziemlich auf dem Schlauch...

Und zwar habe ich mir nach einem Getriebeschaden ein neues gebrauchtes APY Getriebe (4-Gang) eingebaut. Liefauch alles ganz gut bis zu dem Punkt als ich die Schaltung einstellen wollte.

Der Schalthebel des Getriebes welcher vor, zurück und seitwärts bewegt werden kann sitzt so zusagen im 2 oder dritten Gang fest, und lässt sich nur wenige 1-2 mm in alles Richtungen bewegen. Ich kann die Stange also nicht nach vorne oder hinten bewegen...

Habt ihr einen Rat für mich wie ich wieder aus diesem Gang raus komme und wieder normal schalten kann. Zu erwähnen ist noch, dass der Hebel vor dem Einbau noch beweglich war.

Grüße aus Freiburg,

Felix

Notschrauber 29.07.2016 20:01

Hat mir wirklich niemand einen Rat?

Wäre wirklich über jegliche Antwort dankbar.

Grüße

Felix

Teletubby 29.07.2016 21:09

Hallo!

Zitat:

Zitat von Notschrauber (Beitrag 1803164)
Hat mir wirklich niemand einen Rat?

Es gibt hier ein Forumsmitglied mit Nickname "Nordhesse". Der gilt als ultimativer Getriebespezialist; aus seinen Beiträgen kann ich das bestätigen. Leider ist er hier nicht täglich unterwegs. Wenn Dir jemand bei Deinem Problem helfen kann, dann ist er es.

Freundliche Grüße
Teletubby

Notschrauber 18.08.2016 20:01

Hallo Teletubby,

habe das Problem selber behoben bekommen. Musste jedoch das Getriebe noch einmal heraus nehmen und es komplett öffnen. Im offenen Zustand habe ich entdeckt, dass die mittlere Schaltstange auf einer falschen Position fest saß und somit 2 Gänge gleichzeitig eingelegt waren. Nachdem ich das Gestänge auf die richtige Stellung gerückt habe lief es wieder wie geschmiert.

Habe es also wieder eingebaut und seitdem keine Probleme. Nur bin ich immer noch am grübeln wie so etwas passieren konnte...

Schönen Abend,

Felix

Naumstar 18.08.2016 20:20

Eigentlich ist dass nicht möglich.
Um das Getriebe zu öffnen muss die Schaltwelle ausgebaut werden, und die Schaltwelle lässt sich nur entfernen wenn kein Gang eingelegt ist, und die Schaltgabeln in einer Reihe stehen.

Teletubby 18.08.2016 21:33

Hallo!

Zitat:

Zitat von Naumstar (Beitrag 1804573)
Eigentlich ist dass nicht möglich.

Meine Mutter hatte etwas ähnliches früher ab und zu bei ihrem VW Käfer 1303. Sie kam dann nach Hause und konnte nur noch im dritten Gang fahren. Das Unnormale dabei war, dass der Schalthebel im Innenraum in Leerlaufposition stand mit eingeschränkter seitlicher Bewegbarkeit. Man konnte den dritten Gang deshalb nicht mehr herausnehmen, weil der Schalthebel eben nicht in der Position des dritten Ganges stand. Es war absolut sicher und ausdrücklich keine Einstellungssache.

Die Lösung dafür war jedes Mal sehr umständlich: Motor ausbauen, Getriebe ausbauen, vorderen Schaltdeckel des Getriebes abnehmen. Dann verdutzt zur Kenntnis nehmen, dass die Schaltstange der Gänge 3 und 4 in das Getriebe hineingedrückt und dadurch der dritte Gang eingelegt war. Das Ganze aber unnormalerweise ohne dass der innere Schalthebel in der kleinen Gabel der Schaltstange eingehakt war.

Ich musste dann nur die Schaltstange der Gänge 3 und 4 etwas herausziehen, damit das Getriebe wieder in Leerlaufposition stand, wodurch alle kleinen Gabeln der drei Schaltstangen wieder in einer Höhe standen. Dann den Finger des inneren Schalthebels in diese Gasse einfädeln und das Ganze wieder zusammenbauen.

Die Arbeiten innerhalb des Getriebes dauerten weniger als eine Minute. Das ging aber nicht ohne die oben genannten Zusatzarbeiten wie Motor ausbauen etc.

Dieses Problem trat in den ca. neun Jahren, in denen meine Mutter das Auto nutzte, etwa drei- bis viermal auf. Jedes Mal habe ich das Fahrzeug dann wie beschrieben wieder betriebsbereit gemacht. Weil das Problem nur alle paar Jahre auftrat und extrem ungewöhnlich war, habe ich es damals schon für aussichtslos erklärt, nach der Ursache dafür zu suchen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.