![]() |
Zylinderkopf umbau von AEA auf AEE Hallo, da ich neu hier bin sei mir der ein oder andere Fehler bitte verziehen. Zu meiner Frage, ich habe einen 3er Bj.1995 75Ps/1,6l Motorkennzahl AEE bei dem der Zahnriemen gerissen ist. Neuen drauf gemacht mitWasserpumpe und Zubehör, Kommission Zylinder 1- 0 Bar/ 2- 0 Bar/ 3- 0 Bar/ 4- 7 Bar also Sch...:shit.: Ich habe aber noch einen 2. Motor Bj.1995 75Ps/1,6l Motorkennzahl AEA mit 50 000 original Km. Nun habe ich in einem Forum gelesen das die Nockenwelle der Motoren kompatibel sei, auch die Kopfdichtung und die Ventile passen laut eBay in beide Motoren. Jetzt überlege ich ob ich den kompletten Kopf mit Ventilen und Nockenwelle tauschen könnte. Hat Jemand das schon einmal gemacht oder kennt sich da aus? Es sei noch erwähnt das ich nicht alleine schraube sondern mit einen Kollegen der das gelernt hat und eine Hobby Werkstatt mit Hebebühne hat. Besten dank schonmal im voraus für eure Kommentare. |
Ich kenne zwar diese Motoren, aber ich nehmen an, dass die Köpfe praktisch identisch sind. Nur hat der AEE einen Öldruckschalter, den 0,25Bar. Der andere ist dort unbeschaltet. |
Versuch mal ob die Ansaugbrücke vom AEE an den AEA Kopf passt. Wenn ja, bau den ganzen Motor um und bau die Einspritzung von deinem AEE da ran. Ansonsten schau lieber nach einem gebrauchten AEE Motor in deiner Nähe. Die gibts häufig weil die eigentlich nicht kaputt gehen, sofern man nach Öl, Wasser & Zahnriemen schaut. Und schau ob dein AEA schon die Glocke für das 02K Getriebe hat. Die ersten AEAs hatten noch das alte scheiß 085er Getriebe dran. |
Zitat:
Aber zur not,wenn man in der Wüste steht,funktioniert auch ein Tausch untereinander. Wenn nur 2 Ventile Krum sind(1 mal Einlass,1 mal Auslass),kann man diese auch tauschen,da anzunehmen ist,das die Krafteinwirkung nicht sehr gross war. Wenn die Kompression gar nicht passt,kannst du mal das Tragbild der Ventile Prüfen,evtl.könnten aber auch die Steuerzeiten nicht stimmen... |
Die Kolben stecken den Kontakt mit den Ventilen auch nicht klaglos weg. Motor komplett wechseln, erledigt. Da können nämlich die Kolben einen Riss haben oder das Pleuel krumm und die Pleuellager reagieren auf solche Beanspruchung auch nicht gerade erfreut. Sprich der Schaden dürfte größer sein wie nur ein paar Ventile. Andererseits kostet ein kompletter Motor auch nicht wesentlich anders wie ein Kopf allein. |
wie sieht es denn nun aus? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr. |