![]() |
Drosselklappe gereinigt... Hallo, habe beim Golf die drosselklappe mittels Drosselklappenreiniger von Liqui Moly (ohne Ausbau) gereinigt. Alles top. Nun auch beim Sharan '99. Im video wurde gesagt : rein sprühen 2-3 min warten und danach beim laufenden Motor nachreinigen... Allerdings wa ich unaufmerksam und hatte dadrunter küchenpapier gehabt , und schwubs war es vor der drosselklappe... War dann etwas ausgefranzt.. Was passiert nach der Luftansaugung wo geht die genau hin, falls etwas durchgekommen ist...schlimm? Was kann da passieren? Hoffe man könnte mir folgen. Und Auto läuft normal ruhig... Danke😉 |
Hihi, sowas oder sowas Ähnliches passiert wohl auch jedem mal irgendwann. Mir steht's noch bevor :) Nach der Drosselklappe kommt der Ansaugkrümmer und der führt direkt zu den Einlassventilen und damit in den Zylinder. Papierfetzen sollten da auch hingekommen sein, aber an sich sollte da nix passieren. Die haben vielleicht eine Zündung im Zylinder überlebt und sind anschließend mit den Abgasen wieder ausgespuckt worden. Ich habe schon Zylinder gesehen, die haben Stücke eine abgebrochenen Ventils wieder ausgespuckt - nur leider landete das dann im Turbo. Um Papier solltest du dir aber keine Sorgen machen müssen. |
Danke für die schnelle Antwort Dumm gewesen, aber naja... Peinlich peinlich... |
Bei den Motoren mit Zentraleinspritzung Monomotronic, das sind ABD, ABU, AAM, ABS, ADZ, AEA braucht man die Drosselklappe nicht zu reinigen. Diese liegt dort im Strahl des Einspritzbentils und wird so permanent gereinigt. |
Was wäre Eigendlich gewesen wenn so 1,2,3 Blätter (küchenpapier) durchgesogen wurden? Was ich nicht denke und hoffe, er ist ja ganz normal gelaufen... Hätte er dann gestottert oder sonst was? |
Zitat:
spaß beiseite wie soll solch eine menge aus versehen da hinein wandern ? |
Gehirngespenste ... Hatte wie gesagt küchenpapier drunter gehabt das die Suppe nich sonnst wo hin läuft, weis aber halt nicht wie viel drunter war ... |
Schlimmstensfalls kann das im Brennraum oder den Ventilen hängenbleiben. Wenn es im Ventil hängenbleibt, sitzt das nicht mehr richtig auf dem Sitz, Bei einem Einlassventil patscht der Motor dann, bei einem Auslassventil kann dieses überhitzen. Wenn es noch dümmer läuft, dann kommt das in den Spalt zwischen Kolben und Zylinder und frisst dort. Hinter dem Luftfilter sollte man keine Teile mehr einsetzen, die verloren gehen können. Da ist ja nichts mehr, vor dem Motorinneren. Deswegen sollten die Muttern etc,l die da im Bereich liegen auch alle verstemmt sein (z.B. an den Schrauben der Drosselklappe). |
Also man würde etwas merken wenn man fährt? Ob kurz oder Langstrecke ?.. |
Mach dir jetzt darüber nicht soviel Gedanken, du sagt ja selber, dass da alles normal läuft. Ein kleines Stück Küchenpapier wird die hohen Temperaturen im Brennraum nicht lange aushalten. Wenn es überhaupt soweit gekommen ist, es kann sich auch irgendwie im Ansaugkrümmer verfangen haben, ist durch Benzin und deinen Reiniger durchtränkt und vermutlich einfach abgebrannt. Beim nächsten Mal bist du vorsichtiger. Die DK kannst du auch, wenn kein E-Gas da ist, auch so öffnen, ansonsten mittels Tester und zum Reinigen reicht auch etwas Sprit oder Bremsenreiniger und ein Pinsel. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr. |