![]() |
Lagerböcke den Pleuel zuordnen Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Hi Leute, ich bin gerade an der Revision meines Golf 3 VR6 2.8 beschäftigt. Ich fürchte, dass ich beim Motorausbau Mist gebaut habe und zwar die Pleuel nummeriert habe, aber nicht die Lagerböcke dazu. Ich bin mir bei der Zugehörigkeit nicht mehr ganz sicher. Gibt es eine Möglichkeit, die Zugehörigkeit ohne Messen zu erkennen? Vielleicht an den Stoßkanten? Noch etwas: Auf den Pleuellagerböcken ist ja eine 22 eingeschlagen, die alle von der Schwungscheibe aus lesbar sind. Beim Lagerbock von Zylinder 1 war die 22 allerdings anders herum. Sollte normalerweise nicht so sein, oder? Gruß Johannes |
Hallo! Die Pleuelstangen und ihre Lagerdeckel wurden im Werk in zusammengebautem Zustand bearbeitet, d.h. gebohrt und ausgeschliffen. Im Normalfall ist es so, dass man bei zusammengebauten Pleueln mit dem Finger die Stoßkanten zwischen Pleuel und Lagerdeckel praktisch nicht fühlen kann. Wenn man dort etwas fühlt, ist vermutlich der falsche Lagerdeckel montiert. Das gilt natürlich nicht für die Aussparungen für die Laschen der Lagerschalen, die man logischerweise immer fühlen kann. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich glaube, dass ich die richtige Kombination aus Pleuel und Lagerdeckel gefunden habe. Der Motorenbauer wird nächste Woche nachmessen, ob es stimmt. |
Du kannst die bearbeitungsspuren in den pleueln erkennen, wenn du genau schaust, zb mit einer lupe, erkennst du ganz genau welches wohin gehört. mir ist neulich das selbe passiert. Da hab ich es so einwandfrei zuordnen können. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr. |