![]() |
Sitzkomfort im Golf III Hallo zusammen, so sehr sich der Golf inzwischen als zuverlässiges, störungsfreies Fahrzeug bewährt hat, so kann mich der Sitzkomfort (Seriensitze CL) leider nicht so begeistern. Daher hätte hierzu mal ein paar Fragen: Wagen hat gerade erst die 100.00 km vollgemacht, kann ein Sitz da wirklich schon verschlissen sein, oder sind die Seriensitze einfach so "mäßig"? Besteht außer dem Dessin der Bezüge ein Unterschied zwischen CL und GL Seriensitzen? Gab es im Zuge des Facelifts auch Änderungen am Gestühl (abgesehen von etwaigen Änderungen der Musterung)? Wie beurteilt Ihr die "normalen" Sportsitze, wie sie im GT verbaut wurden? Die gibts ja gelegentlich mal zu zivilen Preisen (benötige eh nur Fahrersitz, Rest würde bleiben). Sorry für die vielen Fragen auf einmal, und Danke für alle sitzmäßigen Erleuchtungen! Gruß Martin |
GL-Sitze sind besser. Die Bezüge sind ein bisschen anders, aber generell vergleichbar. Besonders gut sind Vento-GL-Sitze. Die sind üppig verstellbar. Sitzneigung, Lordosenstütze udn weiteres. Die sind auch oft in Velours ausgeführt. |
Zitat:
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk |
Die besten Sitze sind meiner Meinung nach Stoff Recaros. In gutem Zustand fährst du da "mal eben" 1200 Kilometer ohne Pause und bist nicht mal angespannt. Leider sind die wirklich guten mittlerweile echt selten geworden. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Von den normalen VW Sportsitzen würde ich Dir abraten. Die Rückenlehne ist lediglich mit einem Geflecht bespannt und auf Dauer unbequem. Recaros sind auch am Rücken ordentlich gepolstert und bieten auch auf langen Strecken einen super Komfort. Mit ein bisschen Glück findest Du auch einen orthopädischen, elektrisch verstellbaren Recaro Fahrersitz. |
Die normalen Golf 3 Sitze, auch die Sportsitze sind auf Dauer unbequem. Auf langen Strecken erst recht. Die breiten Ventosessel aber auch die Sportsitze mit Seitenairbag, welche auch im Faceliftcabrio verbaut waren sind besser. Den besten Comfort, gerade auf langen Strecken bieten die Recaro's. Bei den Ledersitzen muss man aber abstriche machen. Im Winter sind sie kalt und im Sommer schwitzt man schneller trotz Klima ( die bei Leder auch Pflicht ist). |
Die Seriensitze des Golf 3 sind einfach Schrott. Das fängt damit an, dass die viel zu klein sind. Die Schulter wird gar nicht gestützt, die Rückenlehne ist kaum unterpolstert. Der Verstellbereich der Kopfstützen ist mau. Wer schonmal in richtig guten Sitzen saß, bspw. Saab/Volvo oder eben richtige Recaros, der wird über die Gartenstühle nur lachen. Anders kann ich die nicht nennen. Die Recaro-Sitze sind die besten, welche man so Plug&Play im G3 finden kann. Die Alternativen der anderen Ausstattungen schenken sich wenig, die CL/GL Sitze haben die gleiche Struktur, so habe ich das auch beim Zerlegen mehrer Sitzaustattungen gesehen. Beim Sitz des Vento, sog. Komfortsitz, kommt noch die Sitzflächenneigungsverstellung und die Lordose hinzu. Nützt aber dennoch nichts bei zu karger Polsterung und zu kurzer Lehne. Wenn du also das einfach austauschen willst, dann nimm die Serienrecaros. Willst du noch mehr Komfort, so beschaff dir eine Konsole und einen "richtigen" Recaro Sitz, bspw. den CS, den Ergomed oder den Orthopäd. Das ist Sitzkomfort der Spitzenklasse, vor allem wenn du eh nur den Fahrersitz austauschen willst. |
Also für 97er Gestühl und 260.000 km find ich die noch voll bequem. OK Langstreckenfahrer bin ich nicht grad, oder sagen wir mal selten. Da waren olle Polo Sitze oder die zu schmalen im Fabia schlimmer. Oder liegst dran das ich nen 97er mit Airbaggestühl hab? |
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Habe im Mexikaner erst die originalen GL Sessel gehabt (US), keine Ahnung ob die anders sind. Auf alle Fälle waren sie total Mist. Die GT Sportsitze im Variant sind schön bequem, nur die Lehne ist bei meinem langen Rücken sehr bescheiden, wie auch schon GTFahrer schrieb. Habe nun im Mexikaner Recaro-Ledersitze. Gut, im Sommer, gerade mit schwarzem Leder etwas heiß:D, aber super bequem. Es gibt keine besseren Sitze im Golf 3. auch im Vergleich zu heutigen Sportsitzen im Audi A3 oder Golf 5 können sie gut mithalten. Meiner Meinung nach sind die Recaro im Golf 3 sogar besser. |
Definitiv Recaro. Ich stimme allen Vorrednern zu. Ich habe im Golf 3 die serienmäßigen Sportsitze, CL Hocker und Recaros gefahren. Mit großem Abstand die besten waren die Recaros. Ob Stoff oder Leder spielt hier m.m.n keine Rolle. |
Zitat:
|
Die Standardsitze in VW Cartons würd ich generell mal mit einem Betonklotz vergleichen. Man gewöhnt sich so einigermaßen dran, sitzen kann man woanders aber definitiv besser ..... Gruß Rainer |
Zitat:
hier mal ein paar Bilder von beiden verschiedenen Luftsacksitzen die normalen http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1468572526.jpg und die Sportsitze http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1468572614.JPG |
Ich hab am Freitag grad noch Gelegenheit gehabt in nem 93er GL mit 180.000km probezusitzen. Lehnenmaß ist garnicht mal so anders, aber die Aufhängung des Stoffs fühlte sich einfach grauenhaft weich an. Gefühl wie in nem durchgesessenen Campingstuhl. Meiner wirkt dagegen viel straffer und gibt punktuell einfach nicht so nach. Ob es jetzt an mehr Jahren Materialermüdung liegt, oder VW doch mal was verbessert hat weiß ich nicht. |
Mit 180.000km ist der Sitz normal bei einem 100Kilomenschen durch. Da muss ein neues Polster her und auch an der Lehne ist das durch. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |