![]() |
Einspritzventile 2E Prüfen? Servus, mein 2.0 8V 2e macht mir schon seit langem Probleme. manchmal hab ich einfach keine Leistung und er nimmt schlecht Gas an. Ist von allen Äußeren Einflüssen unabhängig, egal ob warm kalt, trocken feucht... Dann sägt er auch ein wenig im Leerlauf, Drehzahl ist weiterhin okay. Vermute solangsam das in dem Moment schlecht eingespritzt wird. kann ich das irgendwie prüfen? Einspritzleiste ausbauen und dann einfach versuchen das auto zu starten und schauen ob alle 4 ein gleiches Sprühbild haben? oder gibts da ne bessere möglichkeit? Wenn sonst noch jemand ne Idee haben könnte was mein Problem sein könnte gerne raus damit. Gruß Kiv |
Fangen wir wie immer an. Was sagt der Fehlerspeicher...? Was wurde bisher gemacht? Zur Prüfung der Düsen: Ausbauen und ab zum Bosch Service. Die wissen was sie tun. |
Fehlerspeicher sagt garnichts. Neu ist: -Verteiler finger +Kappe, Zündkerzen -Lambdasonde (original Bosch) -Luftmengenmesser zum testen ein anderer verbaut -Grundeinstellung gemacht (Zündung und Co passt) Montag wollte ich mal den Benzindruck noch prüfen, kann es sein das die Pumpe vielleicht einen weg hat und ab und zu zu wenig Druck bringt? Oder eventuell ein Steuergerät defekt? |
Durchaus möglich, dass die Pumpe einen Weg hat. Ist es ein Umbau oder ein original 2e? Nicht, dass die 1,x bar Pumpe drin ist, obwohl eine 3 Bar benötigt ist |
Ist Umbau, aber hab die benzinpumpe aucj vom gti übernommen |
Wie alt ist der Benzinfilter? Wie sieht der Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler aus? Generell die Unterdruckschläuche? Ansonsten Düsen ausbauen und beim Boschdienst prüfen lassen. Wieviele km sind schon auf dem Motor/Düsen? Nicht das die nur noch pinkeln und dir den Kolben abbrennen. |
Benzinfilter hab ich letzes jahr gewechselt. Unterdruckschläuche hab ich auch alle getauscht. Düsen haben bestimmt schon 200.000km... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Kann mir jemand sagen wie viel bar ich benzindruck an der leiste anliegen haben sollte wenn der unterdruckschlauch vom druckregler angeschlossen ist? Bei mir liegen 2,5 bar an. Stecker ich den unterdruck Schlauch ab 2,9-3 |
Deine Werte sind gut. Soll:2,5 Bar mit aufgestecktem Schlauch und 3,0 Bar ohne Schlauch. |
mhh dann geht die suche wohl weiter... wie steht die chance das meine ventile nachtropfen und vielleicht nicht richtig einspritzen? |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Ich jedenfalls hatte schonmal nen Polo mit AEE Motor und Loch im Kolben, eine Düse war sichtbar defekt. Ist schon solang her, muss so 97/98 gewesen sein, welches Schadensbild genau das war weiß ich nicht mehr. Sichtprüfung ob alle gleichmäßig zerstäuben und bei gleicher Zeit die Mengen stimmen reicht eigentlich erstmal. |
mir kommts halt komisch vor, vorallem manchmal wenn ich nen berg runter rolle ohne last, hört man wie er schießt. heißt das nicht das irgendwo noch sprit nachläuft? |
Spritleiste abschrauben ist nun wirklich nicht schwer. Würde aber wenigstens die 4 Dichtringe der Düse zur Ansaugbrücke dann gleich erneuern, gibt's sowohl bei VW als auch ich normalen Teilehandel oder Internetversender. Bei mir saß da auch ne menge Dreck um den Düsenkanal. Dann am besten 4 kleine Gefäße drunterstellen und entweder orgeln oder messen wieviel Volt an der Düse anliegen und jeweils kurz Dauerstrom drauf. Edit: Ist natürlich keine wirklich fachgerechte Messung wie beim Bosch Dienst, aber völlig schlechtes Spritzbild oder grob falsche Menge kann man schon sehen. Leider macht sowas auch nicht mehr jeder Bosch Dienst, da würde das eh erstmal ne Rennerei einen zu finden. Ist leider schon Jahre her das ichs getestet hab, weiß grad nicht ob die 12V bekommen, war beim AFT noch nicht nötig, der läuft immer super. Hab die Dichtungen nur erneuert da ich grad drankam als die VDD neu müßte und dafür die halbe Ansaugbrücke eh runter war. |
Die Dichtringe zwischen der Leiste und der Ansaugbrücke hab ich erst vor nem Jahr gemacht wo ich den Motor zusammengebaut hab. haben glaub fast 40 euro gekostet die 4 kleinen ringe... da ists auch dicht, sabbert nichts daneben oder so. aber ja werd die leiste mal rausmachen und testen |
Einspritzventile prüfen und reinigen: WARUM ASNU ? innoteco2 | Automobile Technik | Â*Startseite http://www.innoteco2.de/fileadmin/us...itzventile.pdf Eine Einspritzanlage und die Düsen sind nämlich nicht wartungsfrei. ;) |
Interessantes pdf und Düsenprüfstand incl. Reinigung ist sicher nicht verkehrt. Das selbst schauen dient ja auch nur dem Kurzcheck ob grob in Ordnung. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr. |