![]() |
Golf 3 - Motor stottert NACH Zündkerzenwechseln - Kerzen SCHWARZ Golf 3 1H1 ADZ - 90PS 1.8L Hallo Leute! Ich bin kein Laie, aber mit dem Problem weiß ich mir einfach nicht zu helfen. Vielleicht kann mir einer von euch sagen, was da los ist? Diagnose: Nach 120.000km habe ich die Zündkerzen (NGK original) gewechselt (bei Kilometerstand 400.000km), einen Öl (OW40) und Ölfilter gewechselt sowie Fehlerspeicher gelöscht (Airbagleuchte war an). Die alten Kerzen waren an den Elektroden weiß. Das Auto hatte vorher keine Probleme. 4.000km später habe ich sehr oft folgende Probleme: - bei gleichem Gas stottert das Auto, vor allem zwischen 1.200 und 2.500 Umdrehungen. Drücke ich das Gas hoch, verschwindet das Problem - manchmal sackt das Standgas auf 600 U/min., schalte ich den Motor aus und wieder ein, ist das Problem weg - manchmal ist das Standgas bei warmen Motor auf 1.200U/min., schalte ich den Motor aus und wieder ein, ist auch dieses Problem weg. - manchmal ist im Standgas überhaupt kein Drehmoment da, der Motor geht beim Kuppeln sofort aus - Drehe ich im Stand den Motor auf 1.800U/min. schwankt die Drehzahl um gute 200U/min. Was ich noch gemacht habe: - Zündverteiler und die Zündkappe ausgetauscht, das Problem ist immer noch da - Die Zündspule habe ich vor ein paar Jahren gegen eine vom Schrottplatz ausgetauscht (beim Starten und wenn ich vom Gas gehe, "singt" die Spule, das hat sie aber schon immer gemacht) - Alle Kontakte der Zündkabel gereinigt, die Kabel machen einen guten Eindruck - Ich habe die neuen Zündkerzen kurz ausgeschraubt, die Elektroden sind dieses mal schwarz verrußt. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Das Problem tauchte nach dem Kerzenwechsel auf, da muss das doch irgendwie zusammenhängen? Aber es scheint alles OK zu sein. Ich will jetzt nicht auf verdacht noch alles andere austauschen. Weiß einer von Euch da weiter? Das wäre super! Viele Grüße Harald |
Wie sieht der Zwischenflansch zwischen Einspritzeinheit und Saugrohr aus? |
Zündspule trotzdem mal nachts betrachten im dunkeln. Angesichts der Preise dafür würde ich für eine vom Schrott bestenfalls 5-10€ zahlen. Die ist genauso alt und hat vermutlich den gleichen Verschleiß. Bitte sieh dir auch die Kabel an, evtl hast du durch die Veränderungen ein Kabel in die Nähe von Masse gebracht und nun schlägt das zeitweise dort über, das kann auch das Kabel von der Zündspule zum Verteiler sein. Das Masseband von der Zündspule zum Motor ist drin? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr. |