golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Kofferraumausbau Fragen!!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=12651)

G*O*L*F 31.10.2006 18:22

Kofferraumausbau Fragen!!!

Hallo zusammen, wollte jetzt demnächst mit meinem Kofferaumausbau beginnen. Ich hab auch schon eine Zeichnung gemacht wie es denn mal aussehen soll. Ich möchte das nicht ganz so groß haben damit man auch noch mindestens eine Kiste Bier mit bei packen kann!!! :)

Nun müsste ich nur noch wissen wie viel Liter ich dem Subwoofer geben muss damit es gut klingt. Wenn es euch weiter hilft, meine Musik ist HipHop.
http://www.pioneer.de/de/products/25...DVC/index.html
Auf der Pioneer Homepage steht das er 24 - 49.6 l braucht, aber das scheint mir ein zu große Spanne. Könnt ihr mir das vielleicht mal ausrechnen weil ich krieg das mit den Programmen einfach nicht auf die Reihe:h-e-l-p: . Sehr gut wäre es wenn ihr mir dann auch noch sagen könntet welche Maße mein Dreieckiges Gehäuse dann haben muss.

Und welche preiswerte Endstufe könntet ihr mir für den Subwoofer empfehlen??

Hier einmal die Zeichnung wie ich mir das vorstelle:
http://www.directupload.net/images/061031/tsRTUP9C.jpg

Also dann schon mal vielen Dank im vorraus!!!

MfG G*O*L*F

JPSpecial 31.10.2006 18:31

Das mit dem ausrechnen wird schwierig, weil auf der Seite keine Parameter zu dem Woofer angegeben sind...

Mit dreieckig meinst du pyramidenförmig? So entnehme ich das zumindest deiner Skizze... Das Volumen von ner Pyramide berechnet sich sehr einfach: 1/3*Gründfläche*Höhe

Falls du mit dreieckig prismaförmig meinst, berechnet sich das Volumen folgendermaßen: 1/2*Grundfläche*Höhe

G*O*L*F 31.10.2006 19:41

Also eigentlich ist das ne schiefe Pyramide, aber das dann 1/3 *Grundfläche*Höhe auszurechnen wäre ja falsch oder sehe ich das grad falsch?

Pyramidenförmig zu sagen wäre ja falsch weil bei einer Pyramide alle 4 oder 3 Flächen gleich groß sind. Das ist hier ja nicht der Fall.

Und wo könnte man diese Parameter herbekommen?

JPSpecial 31.10.2006 20:43

Wie würdest du das Gebilde dann bezeichnen? Ist ne schiefe Pyramide... Spitz zulaufende Gebilde mit eckigen Grundflächen sind allgemein als Pyramiden definiert. Dass die Spitze genau über der Mitte sitzt ist ein Spezialfall, dann sind ebenfalls alle Seitenkanten gleich lang und das ganze nennt sich dann "gerade Pyramide".

Wo die Spitze sitzt ist egal, das Volumen berechnet sich immer aus 1/3*Grundfläche*Höhe.
Die Spitze kannst du hinsetzen wo du willst, am Volumen ändert sich dadurch nichts (siehe: Scherung, bzw Cavalieri´sches Prinzip). Dies gilt übrigens auch im zweidimensionalen Fall (Flächenberechnung von Dreiecken). ;)

Falls du den Woofer schon hast sollten dort eigentlich die Parameter mitgeliefert sein (Datenblatt, Aufdruck auf´m Magneten, etc) oder eben direkt beim Hersteller erfragen.

G*O*L*F 01.11.2006 13:32

Ich hab jetzt gestern Abend mal ne Email zu Pioneer geschickt, mal gucken ob die sich melden. Denke mal das die sich morgen melden werden.
Könntest du mir dann das optimale volumen ausrechnen? :h-e-l-p:

Marcy 01.11.2006 20:59

@G*O*L*F
Hast du die zeichnung per Hand gezeichnet? oder mitm pc?

Ich wüsste jetzt nicht das man das ausrechnen kann. (korrigiert mich wenn es falsch ist) Die Gehäusegrößen sind meistens Erfahrundswerte von den Leuten.

Mfg
Marcy

JPSpecial 01.11.2006 21:40

@Marci: Korrektur ;)
Die Gehäuse kann man man berechnen, zu jedem LS gibt es die sogenannten Thiele-Small-Parameter, diese beschreiben die elektrischen und mechanischen Eigenschaften des Lautsprechers. Anhand dieser TSP kann man die Gehäuse berechnen.

heilbutt 01.11.2006 21:52

hi

da der sub einen relativ schlechten wirkungsgrad(89db)hat brauchst du viel leistung um den pegel zu erreichen den er schaffen kann.mit preiswert wird da nicht viel zu machen sein denk ich mir.

mfg heilbutt

G*O*L*F 02.11.2006 16:17

Also die Zeichnung hab ich von Hand gemacht.

@heilbutt
was würdest du mir denn da so empfehlen?

JPSpecial 02.11.2006 16:53

So schlecht sind 89db nicht, die wenigsten Subs haben arg viel mehr, zudem wird beim Würgegrad ohnehin sehr gern etwas getrickst, von dem her würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen...

Was verstehst du denn unter preiswert? Das ist ein ziemlich dehnbarer und vor allem subjektiver Begriff ;)
Der Sub ist ein Doppelschwinger, also mußt du bei ner Zweikanal drauf achten dass die 1Ohm stabil ist, oder du könntest nen Mono nehmen, oder zwei kleine Zweikanäler (einen für jede Spule).

G*O*L*F 02.11.2006 17:23

Also so um die 100 € wollte ich für eine Endstufe ausgeben!!!

G*O*L*F 02.11.2006 17:36

Achso nochmal was anderes, was haltet ihr vom Rainbow SLX165 Deluxe System???
Wollte mir das als Frontsystem holen. So wie ich gelesen hab war das System ja auch Testsieger, oder hat das FS vielleicht sogar jemand???

JPSpecial 02.11.2006 18:21

Mit 100€ wird das recht schwer werden nen Mono bzw was 1Ohm stabiles zu finden...

Zum Rainbow... Ist imho ein sehr gutes System in dieser Preisklasse! Kannst auch mal nach dem AIV 165 Deluxe schauen, das ist praktisch ein Klon des Rainbow, hat nur einen minimal geänderten TMT, eine schrille Farbe und (anfangs) einen etwas merkwürdigen Geruch ;) Preislich ist das AIV oft etwas günstiger zu haben als das Rainbow.

Marcy 02.11.2006 18:22

@jp
ok dann kann man sie berechnen, jetzt bin ich wieder schlauer geworden! danke

@G*O*L*F
Respeckt für deine Zeichnung hätte ich nicht halb so gut hinbekommen!!!

Mfg
Marcy

G*O*L*F 02.11.2006 18:42

Hehe, hab mir einfach ein Bild als Vorlage genommen und losgezeichnet...

Wenn das dann so teuer wird mir der Endstufe bzw. dem Mono werde ich mich wohl nach was anderem umsehen, vllt habt ihr ja einige Vorschläge!!!

JPSpecial 02.11.2006 19:40

Du meinst bassmäßig was anderes?
Was darf´s kosten?

G*O*L*F 03.11.2006 14:46

Sollte so in der Preisklasse sein wie der andere auch!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.