![]() |
Was wäre wenn...Umbau auf TDI (BKD 16V) Nabend Leute, nachdem ich seit August letzten Jahres bis heute 25.000 KM auf meinen Audi geschruppt habe und bin dem Diesel durchweg zufrieden bin, habe ich mir die Frage gestellt: Wie wäre es, wenn ich den Motor im GTI hätte? Vorweg: ich plane keinen Umbau :) Mich interessiert es, was alles benötigt würde und wie hoch der Aufwand dafür ist. Als Fallbeispiel gehe ich vom BKD 16V aus meinem Audi aus. Dank neuem Turbolader (Originalteil) hat er wieder Bums. Durch den Gewichtsvorteil im Golf vermute ich spürbare 150-160 PS, statt 140 im Audi. Warum der BKD? Weil er Spaß macht, sofern alle Wartungen erfolgt und sämtliche kritischen Teile erneuert sind. Ich habe so gut wie alles hinter mir und kann nur positives über den Motor berichten. Sicherlich keine Rakete, aber für normale Sachen reichts mehr als dick. Der obere Drehzahlbereich ist sein Revier und das macht zumindest im A3 wirklich Spaß. Was würde ich alles benötigen an Teile? Meine grobe Überlegung ergab: - Motor inkl. kompletter Anbauteile - Getriebe + Gestänge zwecks Anpassung - Kabelbaum - Tachoeinheit - Can-Bus - Motor- und Getriebehalter zur Anpassung im Motorraum - gesamte Auspuffanlage + DPF - Antriebswellen zwecks Anpassung Arbeiten an der Karosserie: Ich vermute, dass es ein Problem geben würde, den DPF unterzubringen und dafür massive Arbeiten nötig sind. Ebenso muss der ganze Scheiß programmiert werden und da sehe ich persönlich den höchsten Aufwand, jemanden zu finden, der sowas aus dem FF kann. Sonstige Arbeiten: Vermutlich kann man die Antriebswellen anpassen lassen, damit ich Radnarbe und Bremsen nicht umbauen müsste. Denn das Ziel wäre, den GTI optisch ganz original zu lassen, selbst die Bremse. Die ist immerhin bis 190 PS ausgelegt und bedarf für mich keinen Wechsel auf die Audi-Bremse, sowie Narbe. Schließlich sollten die Speedline Felgen drauf bleiben. Dass sämtliche Halterungen, Schläuche usw. angepasst werden müssen ist mir bewusst. Die Auspuffanlage aus dem Spenderfahrzeug würde lediglich als Form für den Bau einer passenden für den Golf dienen, gehe ich mal von aus. Kosten: Keine Ahnung. Sollte ich mal einen Motorschaden haben im GTI, würde ich den Umbau bevorzugen. Entweder käme dann ein Spenderfahrzeug in Frage, oder ich kaufe mir die Brocken so zusammen. Ein Spenderfahrzeug wäre mit nem schönen Heckschaden von Vorteil :) Die Kosten würden keine Rolle spielen. Dennoch würde ich aus Interesse gerne grob überschlagen, welche Kosten auf mich zu kommen würden. Ich gehe davon aus, dass das Spenderfahrzeug der teuerste Punkt ist. Sämtliche Arbeiten würde ich selber machen und was ich nicht kann, muss eben jemand anders machen. Sonstiges: Sicherlich kann man jetzt auch in den Raum werfen, einen moderneren Motor einzuplfanzen. Würde ich aber nicht wollen. Ich denke, dass der BKD dank Gewichtsvorteil im Golf höllisch Spaß macht und der Golf ne kleine Rakete wird bei extrem niedrigen Unterhaltskosten. Fängt beim Verbrauch an, hört nach den Steuern auch beim Verbrauch wieder auf. Über eine mögl. Endgeschwindigkeit habe ich mir keine Gedanken gemacht. Gehe aber von etwa 300KG Gewichtsvorteil gegenüber dem Audi schon von ca. 220 reale Km/h aus. Der Durchzug aus niedrigen Geschwindigkeiten wird enorm sein, schätze ich. Es würde mich freuen, meine obige Liste sinnvoll zu ergänzen. Ich bin in der Thematik absolut Laie und weiß nicht, auf was für eine Kacke ich mich einlassen würde. Nur sollte mal ein Motorschaden zustande kommen, käme der Umbau auf jeden Fall in Frage. Schönen Abend :) |
Den BKD, bzw noch lieber den BMN hätte ich gerne mit DSG Getriebe in meinem Golf. An den original Armaturen wird es in beiden Autos schwer. Du hast noch weiter das Problem, dass die Motorhalter beim Golf 3 ganz anders konzipiert sind... Ich denke auch mal, dass du ABS, Airbag, Klimaanlage mit nehmen musst, die sind alle im CAN mit dem Motor drin... |
Zitat:
DSG käme nicht in Frage. Nicht mal ansatzweise. Die Liste der Pro und Contra ist auf beiden Seiten lang und am Schluss relativ ausgeglichen. Ich möchte selbst bestimmen, wie und wann ich welche Drehzahl zur Verfügung haben möchte. Die Wartungsfreundlichkeit beim 6-Gang möchte ich ausdrücklich erwähnen. Zudem müsste die gesamte Pedalerie angepasst werden, worauf ich kein Bock hätte. Würde zwar bei dem Umfang an Arbeit nicht auffallen. Dennoch bleibe ich beim Schalter :) Einzig Sorge bereiten würde mich die ganze Can-Bus-Aktion. Ich vermute, dass der Aufwand deutlich höher ist, als sämtliche Implementierung in die Karosse. Mal ne Frage nebenher: Was hat denn der Airbag vor allem mit dem Can-Bus zutun bzw. kann dieser nicht seitens des Motors abgeschaltet werden? Der Airbag geht doch sowieso dank der Sensorik im Golf bei einem Aufprall auf. Gehts da um die Fehlermeldung und mögl. Überbrückung? Kann mir schwer vorstellen, dass der Motor mit Can-Bus entscheidet, wann der Airbag auslösen muss. Beim ABS kann ich das mit 0815 Wissen schon eher nachvollziehen. Das mit der Klima verstehe ich nur gering. |
Arbeiten dürften auch kaum weniger sein, als wenn du einen TFSI Motor in den Golf packen würdest. www.golf2tfsi.de - DAS Original Der hat es wirklich richtig gemacht, ist aber eine Arbeit für jemanden, der seine Eltern ermordet hat. Für die TFSI Umbauten gibts auch CAN Adapter von verschiedenen Firmen, evtl. gibt es sowas auch für den TDI. Würde eher nen getunten AFN oder einen ALE (mit DPF Grüne Plakette) verbauen. Weniger Ärger, weniger zu ändern oder zu adaptieren. Gibt hier ja einige mit Leistungsstarken TDIs |
Ein 2.0 TDI aus einem Golf 5 sollte die selbe Arbeit wie ein TFSI sein. Nur den Motor kriegt man wahrscheinlich im Golf 3 zum laufen, wenn man original Armaturenbrett usw. behalten will benötigt man wohl CAN-Adapter. Ein 1.9 TDI wäre die wesentlich einfachere Methode. |
Zitat:
|
Les dir mal den Umbaubericht durch, da ist nicht emuliert, nichts ausprogrammiert. Das ist ein Golf 5 und/oder 6 mit der Karosse vom Golf 2. Klimatronic, Türsteuergeräte, sogar der Scheibenwischermotor ist der vom Golf 5, dazu dann der ESP Umbau mit den Sensoren vom 5er. Von der eHPS ganz zu schweigen. |
Ich weiß. Trotzdem braucht man da keine angst vor haben. Wenn man es eins zu eins übernehmen kann, geht das. Dann wird das schwierigste, den Kram zu befestigen und Kabelbäume kürzen/verlängern |
so oder so, ich freue mich schon auf eine detaillierte Story im Showroom :) |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:30 Uhr. |