golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Sonnensensor bei CT (http://www.golf3.de/showthread.php?t=126475)

Logarithmus 24.06.2016 07:27

Sonnensensor bei CT

Hi,

ich habe eine Frage zu dem Sonnensensor bei der Climatronic.
Und zwar habe ich mit VCDS mal einige Messwertblöcke der CT ausgelesen. DIe Werte passen alle wunderbar. Was mir allerdings aufgefallen ist, der Wert "Sonnensensor" stand nur bei 1%. Wenn ich den Sensor mit der Hand verdecke zeigt er 0% an. Dann habe ich die Plastikkappe des Sensors abgeklipst, da stieg der Wert auf 2%.

Sind diese Werte denn richtig oder muss der Sensor bei voller Sonneneinstrahlung 100% zeigen? Wie sind eure Werte? Mir kommen 2% etwas wenig vor...

Mustang80 24.06.2016 10:31

Mein VAG Com hat dort auch einen Auslesefehler. Habe bereits bei 3 Golfs mit CT getestet und der Sonnensensor zeigt dort bei voller Einstrahlung max 7% an. Da die aber funktioineren und man ziemlich sicher ausschließen kann, dass 3 verschiedene Sensoren genau gleich kaputt sind, weiß ich das nun.

Also mach dir keinen zu großen Kopf. Du kannst ja mal den Sensor bei voller Sonneneinstrahlung für 5 min abkleben und dann den Klebestreifen entfernen und schauen ob und wie die CT reagiert. Dabei muss man allerdings fahren, damit die das Gala Signal bekommt. Daher vielleicht den Klebestreifen vom Beifahren abziehen lassen ;)

Logarithmus 24.06.2016 10:41

Wenn ich ihn abklebe oder mit der hand verdecke geht der wert direkt auf 0%

Bin mir auch nicht sicher ob jemals 100% erreicht werden können

Mustang80 24.06.2016 10:52

Ja, ist bei mir auch so. Beim Abdecken 0% und bei voller Einstrahlung werden 7% angezeigt. Eigentlich sollte er 100% erreichen aber wie schon gesagt, bei mir ists wohl ein Auslesefehler.

Logarithmus 24.06.2016 10:59

Vlt finden sich ja noch ein paar CT-Fahrer die ihren Sensorwert auch mal auslesen könnten. Dann haben wir mal mehrere Werte.
Könnte natürlich auch sein, dass die Dinger schon in die Jahre gekommen sind und die Linse durch die Sonne etwas "undurchlässiger" geworden ist.
Müsste am besten mal mit einem nagelneuen Sensor testen, der kostet allerdings ca. 50€

Shadow 24.06.2016 11:04

Ich kann zwar gerade nicht auslesen, ich weiß aber noch, dass ich bei Sonnenschein definitiv mehr wie 2% hatte, ich hätte gesagt bis zu 80% bei "normalem" Sonnenschein auf dem Sensor...

--sj

Mustang80 24.06.2016 11:09

Gibts ne Kennlinie für den Sensor? Wäre glaube am einfachsten für die Prüfung ;)

Ben_RGBG 24.06.2016 14:15

mal ne frage eines unwissenden.. was genau macht der sonnenstandssensor eigentlich? :D bzw. was er macht ist mir klar, aber inwiefern wird der wert denn verwurstet von der ct? die temperatur des innenraum wird ja eh gemessen und ich dachte anhand der regelt die ct.

franz-werner 24.06.2016 14:28

Die CT möchte die Innenraum Temperatur immer gleich halten. Eine Regelung anhand des Innenraum Sensors alleine wäre aber viel zu träge, um extreme Sonneneinstrahlung oder tiefsten Schatten schnell genug auszugleichen. Der Fahrer soll von beiden Situationen nichts mit bekommen.

Ich schick dir mal ein altes Selbststudienprogramm. Für alle ebenfalls interessierten, für die Golf 3 climatronic sollte das Ssp 135 informativ sein

Logarithmus 24.06.2016 14:29

Ich denke wenn der Sensor eine hohe Sonneneinstrahlung meldet und die CT auf AUTO steht, verändert er die Klappen so, dass mehr kühle Luft Richtung Windschutzscheibe geht.

Golfschrauber,1,2,3 25.06.2016 16:17

Der lichtsensor hat vorallem die Aufgabe,das Menschliche empfinden gegenüber Wärmestrahlung zu kompensieren.Das kann auch kein Innenraumfühler "Regeln",da die Strahlung direkt auf einen Körper einwirkt.
Möglicherweise unterligen die Lichtsensoren einer Alterung,und sollten gegen neue ausgetauscht werden.

Edi95 01.07.2016 12:49

Hast du die Selbstdiagnose der CT mal versucht? Dort gibt es auch eine Funktion die Messwerte des Fotosensors anzuzeigen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.