golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] GTI Aussetzer (http://www.golf3.de/showthread.php?t=126462)

TDI_89 20.06.2016 20:15

GTI Aussetzer
 
Moin Leute

Ich weiß das wurde bestimmt schon öfters diskutiert, aber trotzdem hab ich ne Frage zu diesem "Schadensbild".

Und zwar hat mein GTI mit AGG Motor bisher ab und an mal Aussetzer gehabt, sehr unregelmäßig.
Aber heute bin ich auf die Autobahn und bei ca. 140-150 km/h beim beschleunigen hatte er mehrere Aussetzer hintereinander 🙈
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Drehzahlmesser jedes mal komplett abgefallen ist, der Rest im Tacho blieb (Geschwindigkeit, Temperatur etc).
Nach diesen Aussetzern lief er wieder normal.

Meine Frage ist jetzt, ob das auf einen wackler bzw Defekt des Kurbelwellensensors hindeutet, oder soll ich eher woanders suchen?
Kerzen kamen vor ca 30.000 neu, Ölwechsel vor 2 Monaten. Also Service bekommt er regelmäßig und er läuft auch gut, bis auf die Aussetzer halt.
Hoffe ihr könnt mir ein paar Hinweise geben :)

Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

WolfiS 23.06.2016 19:24

Hallo, das mit dem Drehzahlmesser hört sich nach Hallgeber an, das hatte ich bei meinem 1er Cabrio auch, nur fiel der oft für längere Zeiten aus.

p3hdl 24.06.2016 10:50

Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit der Kurbelwellensensor sein. Ist beim ADY und AGG typisch bei diesem Fehlerbild...

TDI_89 24.06.2016 14:39

Zitat:

Zitat von p3hdl (Beitrag 1800685)
Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit der Kurbelwellensensor sein. Ist beim ADY und AGG typisch bei diesem Fehlerbild...



Das hatte ich mir auch schon so gedacht. Da die Kabel da gerne brechen und es vllt durch das kippen des Motors ausgelöst wurde. Aber wollte zur Sicherheit fragen :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schreibtisch 24.06.2016 15:12

Zitat:

Zitat von TDI_89 (Beitrag 1800365)
Hoffe ihr könnt mir ein paar Hinweise geben

Abgesehen von dem KWS würde ich definitiv noch einmal, sicherheitshalber, den Fehlerspeicher vom Motor auslesen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.

Powered by vBulletin®